Suche: Hufschmidt in Rothenburg/Saale und Hettstedt 1890- 1910

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • George57
    Erfahrener Benutzer
    • 13.02.2017
    • 140

    Suche: Hufschmidt in Rothenburg/Saale und Hettstedt 1890- 1910

    Hallo Forum,
    ich suche nach der Wohnanschrift meiner Urgrosseltern Agnes und Johann Hufschmidt. Ca. 1890-1895 in Rothenburg/Saale und 1895 -ca.1910 in Hettstedt.
    Hat eventuell jemand Zugriff auf das Adressbuch von Hettstedt aus der Zeit, falls es eins gab??
    Mein Urgrossvater Johann Hufschmidt kam als Messingmeister etwa 1890 mitsamt Familie aus Stolberg bei Aachen erst nach Rothenburg /Saale und war dort wohl im Messingwerk der Prinz-Carlshütte als Werkmeister beschäftigt. Ein anderer Arbeitgeber kommt hier wohl nicht in Frage...

    Etwa 1895/96 siedelte die Familie nach Hettstedt um. Vermutlich übernahm er innerhalb des Mansfeld-Konzerns einen anderen Posten.
    Um 1910 siedelte die Familie nach Duisburg um.

    Falls jemand die Wohnanschrift(en) in Rothenburg und/oder Hettstedt herausfinden kann, oder einen Tipp hätte, wo ich suchen muss, wäre das prima.

    Viele Grüsse vom Niederrhein

    Ulrich
    Zuletzt geändert von George57; 01.03.2017, 12:04.
  • Acanthurus
    Erfahrener Benutzer
    • 06.06.2013
    • 1657

    #2
    Hallo, im Adressbuch für den Saalkreis von 1896 (http://wiki-de.genealogy.net/Saalkreis/Adressbuch_1896) taucht der Name in Rothenburg nicht auf. Ein früheres Adressbuch gibt es nicht. Gibt es Kinder, die in der Zeit geboren wurden? Möglicherweise gibt es Adressen in den Geburtsregistereinträgen.

    Grüße, Acanthurus

    Kommentar

    • George57
      Erfahrener Benutzer
      • 13.02.2017
      • 140

      #3
      Hallo Acanthurus,
      vielen Dank für den Hinweis auf das Adressbuch Saalkreis.
      Mein Grossvater Wilhelm wurde 1891 in Rothenburg geboren , die beiden Töchter stammten noch aus Stolberg.
      Seine Geburtsurkunde bekam ich vom Standesamt Wettin -Löbejün. (Die Dame dort war äusserst freundlich und hilfsbereit... einfach klasse!!). Leider steht da keine Wohnanschrift drin....

      Viele Grüsse aus Moers
      Ulrich
      Zuletzt geändert von George57; 01.03.2017, 16:35.

      Kommentar

      • Valentin1871

        #4
        Zitat von George57 Beitrag anzeigen
        ...Standesamt Wettin -Löbejün. (Die Dame dort war äusserst freundlich und hilfsbereit... einfach klasse!!)
        Kann ich bestätigen!

        Kommentar

        • Xtine
          Administrator
          • 16.07.2006
          • 28333

          #5
          Hallo George,

          per Mail erreichte uns folgender Hinweis:
          Ich habe im Hettstedter Adressbuch von 1906 nachgesehen und folgendes gefunden: Hufschmidt, Johann, Walzmeister, Freimarkt 39.
          Viele Grüße .................................. .
          Christine
          .. .............
          Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
          (Konfuzius)

          Kommentar

          Lädt...
          X