Urkundenanforderung in Polen für Personen die vor über 100 Jahren geboren wurden...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schebbeli
    Benutzer
    • 01.03.2013
    • 16

    Urkundenanforderung in Polen für Personen die vor über 100 Jahren geboren wurden...

    Hallo an alle,

    vielleicht hat jemand von euch Erfahrungen mit der Anforderung von Urkunden aus Polen?

    Laut den Infos über die Beschaffung von Personenstandsurkunden aus Polen soll man sich in deutscher oder polnischer Sprache an folgende Adresse wenden (aus Infos Bundesinnenministerium, RdSchr. d. BMI v. 4. 8. 1982 - V II 6 - 133 501/3):

    Naczelna Dyrekcja Archiwów Państwowych
    ul. Dluga 6
    skr. poczt. 1005
    00-950 Warszawa

    Kosten werden mit "zum Teil erheblich" angegeben. In einem Beitrag den ich hier fand (es ging um die Ukraine) wurde von € 64,00 geredet.

    Hat jemand Erfahrungen damit und kann mir Hinweise geben über Gebühren, die Güte der Dokumente die man da erhält und Laufzeiten? Hat es Vorteile solche Anfragen eingeschrieben zu senden? Hat das irgendwer von euch schon gemacht?

    Es geht konkret um meine Großmutter die als Diplomatenkind in Warschau geboren wurde, aber Deutsche war. Auch ihre Eltern waren Deutsche. Daher bin ich mir gar nicht sicher ob hier die Staatsarchive der Volksrepublik Polen überhaupt Urkunden haben und ich mit einer Anfrage etwas erreichen kann. Keiner zahlt gerne hohe Gebühren um zu erfahren das man nichts finden konnte.

    Grüsse
    schebbeli
    Zuletzt geändert von schebbeli; 01.03.2013, 16:07. Grund: Tippselfehler
  • Joanna

    #2
    Hallo,

    im Jahre 2013 ein Rundschreiben aus dem Jahre 1982 heranzuziehen, ist schon sehr gewagt. Da stimmt schon die Adresse und der Name des Archives nicht mehr.

    Standesämter müssen generell in Polnisch angeschrieben werden. Staatsarchive kann man bisher noch in Deutsch anschreiben. Einige Archive verlangen neuerdings die Anfragen in Englisch oder Polnisch.

    Brauchen Sie eine Urkunde oder reicht die Fotokopie eines KB Eintrages. Da gibt es natürlich gewaltige betragliche Unterschiede.

    Und von welcher Zeit sprechen Sie, welche Konfession hatte die Großmutter bzw. deren Eltern? Und hat die Familie direkt in Warschau gelebt oder außerhalb?

    Gruß Joanna

    Kommentar

    • Inge G
      Erfahrener Benutzer
      • 05.12.2012
      • 336

      #3
      Urkundenanforderung in Polen

      Zitat von schebbeli Beitrag anzeigen
      Hallo an alle,

      vielleicht hat jemand von euch Erfahrungen mit der Anforderung von Urkunden aus Polen?

      Laut den Infos über die Beschaffung von Personenstandsurkunden aus Polen soll man sich in deutscher oder polnischer Sprache an folgende Adresse wenden (aus Infos Bundesinnenministerium, RdSchr. d. BMI v. 4. 8. 1982 - V II 6 - 133 501/3):

      Naczelna Dyrekcja Archiwów Państwowych
      ul. Dluga 6
      skr. poczt. 1005
      00-950 Warszawa

      Kosten werden mit "zum Teil erheblich" angegeben. In einem Beitrag den ich hier fand (es ging um die Ukraine) wurde von € 64,00 geredet.

      Hat jemand Erfahrungen damit und kann mir Hinweise geben über Gebühren, die Güte der Dokumente die man da erhält und Laufzeiten? Hat es Vorteile solche Anfragen eingeschrieben zu senden? Hat das irgendwer von euch schon gemacht?

      Es geht konkret um meine Großmutter die als Diplomatenkind in Warschau geboren wurde, aber Deutsche war. Auch ihre Eltern waren Deutsche. Daher bin ich mir gar nicht sicher ob hier die Staatsarchive der Volksrepublik Polen überhaupt Urkunden haben und ich mit einer Anfrage etwas erreichen kann. Keiner zahlt gerne hohe Gebühren um zu erfahren das man nichts finden konnte.

      Grüsse
      schebbeli
      Ich habe z.B. gerade aus dem Staatsarchiv Danzig, an das ich mich gewandt hatte, mal in Polnisch (hatte Hilfe), mal in Deutsch, sie antworteten auf Polnisch, 2 Urkunden erhalten. Da ich weiß, dass mir für 4 Stunden Suche 200 Zl berechnet wurden (=ca. 50 €), haben die beiden Urkundenkopien wohl 20 Zl gekostet. Es ist schwierig, wird aber auch teuer, wenn man kein exaktes Datum hat. Bei einer Tante habe ich die Suche aus Kostengründen erst einmal aufgegeben, da ihr Geburtsdatum innerhalb von 7 Jahrgängen liegen kann. 2 Jahrgänge sind ja noch machbar. Aber mehr würde ich kostenmäßig nicht empfehlen. Ich würde hier im Forum erst einmal angeben, welche Orte denn in Frage kommen, und auch die betreffenden Jahrgänge. Dann erhält man meistens auch eine genauere Antwort. Ich gehe auch davon aus, dass man sich in Polen an die jeweils zuständigen Standesämter oder Archive wenden muss, wo man auch ab und zu noch unterscheiden muss bei den Jahrgängen. So sind z.B. in Danzig die Jahrgänge bis 1911 im Staatsarchiv zu finden und danach beim Standesamt. Und man muss sich anhand von einer Kopie ausweisen, dass man irgendwie verwandt ist, die man allerdings als Anhang an eine E-Mail hinzufügen kann. Die Antworten waren verhältnismäßig schnell. Also keine Monate. Aber das kann natürlich überall unterschiedlich sein. Ich würde Dir empfehlen, Dir Zeit zu nehmen und so einige Kommentare hier im Forum durchzulesen. Da sind auch viele nützliche Informationen. Die Suchenden haben anfangs die gleichen Fragen. Viel Erfolg und Gruß Inge G

      Kommentar

      • Joanna

        #4
        Da fällt mir noch ein:

        Das Staatsarchiv in Warschau recherchiert generell nicht. Da muss man selbst hinfahren und vor Ort suchen.

        Aber wenn man das genaue Datum hat, suchen sie den Eintrag, wenn es sich in ihrem Archiv befindet raus und schicken die Kopie zu. Kosten erschwinglich.

        Die evangelische Kirche in Warschau reagiert generell nicht. Egal wer fragt und was man fragt. Weder auf Polnisch oder Englisch oder Deutsch.

        Beim Standesamt muss man nachweisen, dass man direkter Nachkomme ist.
        Also bei der Großmutter: Sterbeurkunde der Großmutter, Geburtsurkunde des Vaters, die eigene Geburtsurkunde und Kopie des eigenen Personalausweises. Kommunikation in Polnisch. Aber auch hier keine Recherche. Die Urkunde wir über das Polnische Konsulat in Deutschland geschickt und kostet zwischen 30 - 40 Euro. Wenn man Pech hat, schickt das Konsulat die Urkunde per Nachnahme - noch einmal ca. 6 Euro.

        Zu bedenken ist, dass sehr viele Kirchenbücher im Laufe der Kriege und insbesondere während des letztes Krieges vernichtet wurden. Es gibt große Lücken in den Jahrgängen.

        Und die Anforderungein im früheren Kongresspolen ist nicht zu vergleichen mit Anforderungen aus Kirchenbüchern, deren Einträge in Deutsch gehalten sind.

        Und jetzt noch zu "Daher bin ich mir gar nicht sicher ob hier die Staatsarchive der Volksrepublik Polen überhaupt Urkunden haben und ich mit einer Anfrage etwas erreichen kann."
        In welchem Archiv sollen die Einträge denn ansonsten liegen? Wer in Warschau geboren und getauft wurde, ist dort auch eingetragen worden. Egal, ob Diplomatentochter oder Arbeiter. Vor Gott und dem Gesetz waren und sind wohl alle gleich. Aber es kann sein, dass die Bücher noch beim Standesamt oder der Kirche liegen. Dann muss man natürlich den Stadtteil und die Kirche namentlich wissen.

        "Keiner zahlt gerne hohe Gebühren um zu erfahren das man nichts finden konnte."
        Da in Warschau nicht recherchiert wird, kann es keine hohen Gebühren geben, wenn nichts vorhanden ist. Das heißt, ich habe mal bei einem Standesamt 30 Euro für eine Negativbescheinigung gezahlt.

        Gruß Joanna

        Kommentar

        • Andi1912
          Erfahrener Benutzer
          • 02.12.2009
          • 4488

          #5
          Beschaffung von Personenstandsurkunden aus Polen

          Zitat von schebbeli Beitrag anzeigen
          ...
          vielleicht hat jemand von euch Erfahrungen mit der Anforderung von Urkunden aus Polen?

          Laut den Infos über die Beschaffung von Personenstandsurkunden aus Polen soll man sich in deutscher oder polnischer Sprache an folgende Adresse wenden ...
          Hallo schebbeli,

          dies war einmal...

          Wenn Du weißt, welches ehemalige deutsche Standesamt (vor 1945) auf dem Gebiet des heutigen Polen damals zuständig war und Du wissen willst, in welchem Polnischen Staatsarchiv die Standesamtsregister (sofern erhalten ), die älter als 100 Jahre sind, heute archiviert sind, kannst Du den ehem. deutschen Ortsnamen des zuständigen Standesamtes in die so genannte PRADZIAD Datenbank der Vereinigung der Polnischen Staasarchive eingeben http://baza.archiwa.gov.pl/sezam/pradziad.php?l=en. [urząd stanu cywilnego = Standesamt; urodzenia = Geburten; małżeństwa = Heiraten; zgony = Todesfälle; more = weitere Informationen].

          Anfragen an polnische Staatsarchive kannst Du auf Deutsch schreiben, auch per e-Mail, wenn diese formell wie ein Brief aussieht (d.h. mit vollständiger Anschrift und Absenderangabe und einer Betreffzeile, z.B. "Private Ahnenforschung Familie ..."). Antwort erhälst Du auf Polnisch, aber die kann man Dir hier im Forum ja übersetzen. Und selbstverständlich erheben die PL Staatsarchive - wie in Deutschland auch - Gebühren für ihre Recherchen und die Zusendung von Kopien.

          Es werden in nächster Zeit viele (weitere) Standesamtsregister aus PL Staatsarchiven online gestellt. Details hierzu kann man auf den Seiten des "Pommerscher Greif e. V." nachlesen http://pommerscher-greif.de/nachrich...surkunden.html. Die dort veröffentlichte pdf-Datei ist aber hinsichtlich der ehem. deutschen Ortnamen nur schwer zu entschlüsseln, da die Ortsnamen zumeist nur im PL-Lokativ angegeben sind [z.B. DE: Kattowitz; PL: Katowice; PL-Lokativ: Katowicach]. Daher am besten bis März / Juni abwarten, was kommt...

          Das Staatsarchiv Allenstein hat (als Vorreiter) bereits die ersten Standesamtregister online gestellt
          http://www.olsztyn.ap.gov.pl/apnet/wybierz.php - unter "Nazwa orginalna" sind die deutschen Ortsnamen aufgelistet.

          So, jetzt bist Du auf Stand 2013 - 1982 ist über 20 Jahre her, Polen ist EU-Mitglied und das Deutsch-Polnische Verhältnis hat sich grundlegend geändert...

          Allerdings befinden sich Standesamtsregister aus den ehem. deutschen Ostgebieten teilweise auch in deutschen Archiven und im Standesamt Berlin I.

          Viele Grüße, Andreas

          Kommentar

          • Joanna

            #6
            Andreas,

            gute Ausführung. Aber was soll das denn nun?

            Hier soll in Warschau gesucht werden. Da gibt es keinen deutschen Namen. Ich habe doch schon alles geschrieben, was Warschau betrifft. Und glaube mir, ich weiß, wovon ich spreche. Schließlich suche ich genau in dieser Gegend seit vielen Jahren.

            Und in Warschau sind nur bis 1910 die Unterlagen im Staatsarchiv.

            Gruß Joanna

            Kommentar

            • Andi1912
              Erfahrener Benutzer
              • 02.12.2009
              • 4488

              #7
              Hallo Joanna,

              Danke für Dein Kompliment.

              Dein Satz
              Zitat von Joanna Beitrag anzeigen
              ...Hier soll in Warschau gesucht werden. ...
              ist in diesem Fall ja auch richtig. Aber zugleich war Anfrage allgemein nach "Erfahrungen mit der Anforderung von Urkunden aus Polen" gestellt worden. Und 1982 musste man meines Wissens noch alle Anfragen bzgl. Personenstandsurkunden aus Polen (z.B. auch für solche aus Schlesien) an die Hauptdirektion der PL Staatsarchiche (Naczelna Dyrekcja Archiwów Państwowych) in Warschau stellen, und konnte die einzelnen Staatsarchive nicht direkt anschreiben. Daher meine Ausführungen.

              Meine Ausführungen waren ja auch überhaupt nicht als Kritik an Deinem guten Beitrag gedacht. Lass uns daher unsere Diskussion beenden!
              Sollen sich andere hier im Forum streiten...

              Viele Grüße, Andreas

              Kommentar

              • Inge G
                Erfahrener Benutzer
                • 05.12.2012
                • 336

                #8
                rkundenanforderung in Polen

                Und noch einen Tipp bzgl. Berlin: Falls Deine Großmutter evangelisch war, ist vielleicht ja auch erst einmal etwas zu finden bei dem Ev. Zentralarchiv in Berlin, wenn es nicht nur um die Urkunde geht. Es gibt auf der web-Seite die Angabe von den vorhandenen Büchern und Orten, so dass man dort die Anfrage gleich mit der registrierten Nr. angeben kann, ob sich überhaupt ein Suchen in Berlin lohnen würde. Von meinen deutschen Vorfahren in Polen (um 1870) liegt dort jedenfalls etwas vor. Gruß Inge G

                Kommentar

                • Joanna

                  #9
                  Hallo Inge,

                  aber nicht von Warschau! Warum sollten Polnische KB in Berlin liegen?

                  Bringt doch die Dame nicht durcheinander. Sie sucht eine Geburtsurkunde ihrer Großmutter, die in Warschau geboren wurde.

                  Gruß Joanna

                  Kommentar

                  • Inge G
                    Erfahrener Benutzer
                    • 05.12.2012
                    • 336

                    #10
                    Hallo Joanna,

                    hast recht mit Warschau. Habe gerade nachgeschaut. Da man Warschau nicht mit den ehemals deutschen Gebieten vergleichen kann, die Großmutter aus einer Diplomatenfamilie stammt, ist es natürlich nicht unwahrscheinlich, auch Unterlagen in Deutschland finden zu können. Wenn ein Deutscher in einem anderen Land z.B. heiratet, läßt er es im eigenen Land beglaubigen, falls er dort später wieder lebt. So kenne ich es jedenfalls. Früher war es vielleicht nicht so. Ich denke mal, dass man es auch bei einer Geburt macht, falls man wieder ins eigene Land zurückkehren sollte, was bei Diplomaten ja schon vorkommt. Manchmal kommt man ja auch über ein Sterbedatum weiter. Aber wichtig ist erst einmal das Geburtsjahr und wie dort die polit. Verhältnisse waren. Sonst spekuliert man nur. Gruß und ein schönes Wochenende Inge G
                    Zuletzt geändert von Inge G; 02.03.2013, 18:53.

                    Kommentar

                    • Tantchen
                      Erfahrener Benutzer
                      • 14.05.2009
                      • 592

                      #11
                      Zitat von schebbeli
                      Es geht konkret um meine Großmutter die als Diplomatenkind in Warschau geboren wurde, aber Deutsche war. Auch ihre Eltern waren Deutsche. Daher bin ich mir gar nicht sicher ob hier die Staatsarchive der Volksrepublik Polen überhaupt Urkunden haben und ich mit einer Anfrage etwas erreichen kann. Keiner zahlt gerne hohe Gebühren um zu erfahren das man nichts finden konnte.
                      Hi Schebbeli!

                      Ich würde mich in diesem Fall - da deine Großmutter und auch die Urgroßeltern in Polen damals Auslandsdeutsche waren, an das Standesamt I in Berlin wenden. Dort wurden Personenstandsurkunden, wie Geburten und Sterbefälle Deutscher - ohne Inlandwohnsitz - hinterlegt. Anfragen an:

                      archiveinsicht@labo.berlin.de richten.

                      Die Antwort kann aber etwas dauern. Also nicht ungeduldig werden.

                      Eine andere Sache wäre da evtl. noch die Einsicht in die Kirchenbücher, falls Deine Großmutter christlich getauft wurde. Wenn deine Urgroßeltern z.B. protestantisch waren, gab es im katholischen Warschau sicher nicht viele lutherisch/evangelische Kirchen! Hast Du auf diesem Wege schon einmal nachgeforscht?



                      LG
                      Tantchen
                      Zuletzt geändert von Tantchen; 02.03.2013, 16:49.

                      Suche KUBRAT - Raum Pillkallen/ Ostpreussen

                      Suche KÖHNKE, Greifenhagen - Pommern, insbesondere die Eltern von August Ferdinand Köhnke, geb. 1826 in Greifenhagen.
                      Suche GOTZMANN, Greifenhagen - Pommern


                      „Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd, in Pillkallen ist es umgekehrt.“

                      Kommentar

                      • Melanie_Berlin
                        Erfahrener Benutzer
                        • 31.12.2007
                        • 1300

                        #12
                        Zitat von Inge G Beitrag anzeigen
                        Wenn ein Deutscher in einem anderen Land z.B. heiratet, läßt er es im eigenen Land beglaubigen, falls er dort später wieder lebt.
                        Hallo Inge,
                        Etwas am Thema vorbei, aber ich will die Aussage nicht einfach so stehen lassen. Ich musste nichts in Dtl. beglaubigen lassen. Die Standesbeamten haben sich nicht einmal eine Kopie unserer Eheurkunde (aus NY, USA) gemacht, sondern nur meinen Status im Computer verändert.
                        Viele Grüße,
                        Melanie

                        Kommentar

                        • Inge G
                          Erfahrener Benutzer
                          • 05.12.2012
                          • 336

                          #13
                          Zitat von Melanie_Berlin Beitrag anzeigen
                          Hallo Inge,
                          Etwas am Thema vorbei, aber ich will die Aussage nicht einfach so stehen lassen. Ich musste nichts in Dtl. beglaubigen lassen. Die Standesbeamten haben sich nicht einmal eine Kopie unserer Eheurkunde (aus NY, USA) gemacht, sondern nur meinen Status im Computer verändert.
                          Hallo Melanie,

                          nicht eigentlich am Thema vorbei, da es wirklich sein kann, dass man in Deutschland auch was findet. Meine Heirat war aber zu der Zeit, als die Behörden noch nicht so mit den Computern arbeiteten, auch das Internet kam später, glaube ich. Wir haben eine Kopie vom hiesigen Standesamt mit Beglaubigungsstempel und -marke erhalten. Und vor 100 Jahren ging es mit dem Computer nun mal nicht. Eigentlich ist es lustig, wir unterhalten uns alle hier und von Schebbeli kein Kommentar. Vielleicht in dem Sinne, ich lasse die anderen mal reden. Einen schönen Sonntag wünsche ich. Hier scheint die Sonne. Und Gruß Inge G

                          Kommentar

                          • Melanie_Berlin
                            Erfahrener Benutzer
                            • 31.12.2007
                            • 1300

                            #14
                            Zitat von Inge G Beitrag anzeigen
                            Hallo Melanie,

                            nicht eigentlich am Thema vorbei, ...
                            Ich meinte ja mein eigenes Kommentar. Deins hat ja noch gepasst ;-)
                            Viele Grüße,
                            Melanie

                            Kommentar

                            • Inge G
                              Erfahrener Benutzer
                              • 05.12.2012
                              • 336

                              #15
                              Zitat von Melanie_Berlin Beitrag anzeigen
                              Ich meinte ja mein eigenes Kommentar. Deins hat ja noch gepasst ;-)
                              Melanie, das hatte ich schon richtig verstanden, dass Du Dich selbst meinst. Passte doch auch. Dein Eintrag ist letztendlich auch in Deutschland zu finden, auch wenn er mit dem Computer nachgetragen wurde. Ich wünsche Dir einen schönen Wochenanfang. Gruß Inge G

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X