Stammbaum und Familiengeschichten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • federwolke
    Erfahrener Benutzer
    • 04.03.2012
    • 130

    Stammbaum und Familiengeschichten

    Hallo an Alle,

    Ich habe hier einen riesen Stapel an Briefen meiner Urgroßeltern und ein ausführliches Tagebuch eines anderen Urgroßvaters. Jetzt frage ich mich, ob ich die Geschichtchen, in den Briefen und dem Buch, die über die DAten eines Stambaumes mit aufnehmen soll oder ob ich die Briefe einfach aufhebe, aber diese im Stammbaum nicht erwähne?
    Wie geht Ihr damit um?

    Viele Grüße aus dem sonnigen Norden
    Renate
  • jacq
    Super-Moderator

    • 15.01.2012
    • 9719

    #2
    Moin Renate,

    so etwas gehört mMn nicht in ein Ahnenforschungsprogramm. Kann man prima einscannen, transkribieren und je nach Inhalt irgendwann (sofern man es denn vor hat) in eine Chronik mit eingehen lassen.


    Gruß,
    jacq
    Viele Grüße,
    jacq

    Kommentar

    • Brigitte Bernstein
      Erfahrener Benutzer
      • 02.08.2010
      • 590

      #3
      Hallo!
      Ich denke wie jacq. Solche Briefe und Geschichten kann man in eine Chronik mit einflechten. In einem Ahnenforschungsprogramm würden ich sie nur nutzen, wenn Daten mit dabei sind
      Schöne Grüße Brigitte
      Suche im Raum Trautenau, Parschnitz, Alt Rognitz, Deutsch Prausnitz, Bausnitz und Lampersdorf. Meine Namen Rasch, Staude, Reichelt, Letzel,

      Kommentar

      • Omarosa
        Erfahrener Benutzer
        • 13.03.2012
        • 687

        #4
        Zur Chronik natürlich , aber kannst Du die nicht vorzusetzen? Wäre bestimmt eine Bereicherung für die Zukunft und deiner Familie
        Es Grüßt Omarosa

        Kommentar

        • gustl
          Erfahrener Benutzer
          • 25.08.2010
          • 676

          #5
          Hallo Renate,

          einen Stammbaum kann man irgendwie immer selbst basteln durch sorgfältige Recherche. Was Du besitzt ist ein sehr kostbarer Familienschatz, den du - erst einmal - hüten solltest. In unserem Programm kann man Notizen eingeben, man könnte dort auf dieses Tagebuch verweisen. Ob dein Programm das auch erlaubt, weiß ich nicht. Ebenso könnte man auf die Briefe verweisen.

          Es wäre natürlich schön, wenn Du dieses Tagebuch abschreiben könntest (oder eine sehr verläßliche Verwandte, die die Leidenschaft ebenfalls gepackt hat).

          Wir haben das Glück gehabt, eine Lebensbeschreibung aufarbeiten zu können - es hat den Familienzusammenhalt enorm befördert und Vettern und Basen zusammengehalten, die sonst auseinandergefallen wären. Das Interesse an dem Zusammenhalt war allerdings durchaus vorhanden. Aber nun haben wir auch wieder eine gemeinsame Grundlage, wissen wovon Eltern oder Großeltern erzählt haben etc.

          Hast Du die Briefe und das Tagebuch schon gelesen?

          Beste Grüße
          Cornelia

          Kommentar

          • memo
            Erfahrener Benutzer
            • 19.01.2009
            • 315

            #6
            Hallo Renate,

            ich habe einmal die Briefe, die mein Vater aus der Kriegsgefangenschaft geschrieben hat, abgetippt. Es waren 140 Seiten. Die habe ich in einen stabilen Leitz Klemmordner (praktisch wie ein Buch) getan und auch meinen Brüdern so gegeben.

            Die Erinnerungen meines Urgroßvaters, meiner Eltern, meiner Tante ... haben nicht solchen Umfang. Die habe ich alle als PDF-Dateien den Personen in meinem Ahnenprogramm unter dem Menüpunkt 'Medien' zugeordnet. Das macht für mich einen Stammbaum lebendig. Wenn man sich die Daten und das Familienumfeld einer Person anschaut, dann ist es doch einer der Höhepunkte, wenn man Gedanken dieser Person authentisch auch vom Programm aus lesen kann. Ebenso hänge ich ein paar Bilder an, wenn sie denn da sind, oder auch mal einen Zeitungsausschnitt, der etwas zur Person aussagt.

            Gruß, memo

            Kommentar

            • federwolke
              Erfahrener Benutzer
              • 04.03.2012
              • 130

              #7
              Guten morgen,
              an Cornelia: das Tagebuch habe ich gelesen, die einzelnen Tagebücher hat mein Urgroßvater damals noch selbst abgetippt und mein vater hat die getippten Seiten für meine Mutter binden lassen. Das ist ein sehr schönes Stück Zeitgeschichte. Die Briefe muss ich erstmal alle "übersetzen"... soll heißen, ich muß die in Lateinische Schrift übertragen und da habe ich noch ausreichend zu tun...
              Du hast Glück, das Deine Familie sich auch für die Familiengeschichte interessiert. Meine tut es leider nicht,oder nur, das sie es interessant finden, wenn ich etwas neues rausfinde,aber selbst dran arbeiten wollen sie nicht...

              An Memo: Fotos habe ich auch, soweit vorhanden in mein Programm eingefügt. Es ist auch Platz vorhanden, um solche Geschichten, die sich aus den Briefen oder dem TAgebuch ergeben einzufügen... Ich war mir nur nicht sicher, ob sowas in einen Stammbaum gehört. Obwohl ich Euch recht gebe, diese kleinen Punkte aus deren Alltag/Leben machen den Stammbaum lebendiger

              Kommentar

              • Ruhrforscher
                Erfahrener Benutzer
                • 28.01.2011
                • 303

                #8
                Hallo Renate,

                Mein Ahnenforschungsprogramm erlaubt es mir Mediendateien zu den jeweiligen Person anzuhängen.
                Daher habe ich auch alte Bilder und Briefe den jeweiligen Personen zugeordnet.
                So habe ich die komplett Übersicht über alle vorhanden Daten, wenn ich die Person aufrufe.

                Grüße
                Marius
                FN Wittkamp, Pothmann (Essen)
                FN Dumpe Langenhorst (Lembeck)
                FN Liemanns {Lusczyk} ,Hallek ,Dworaczek, Schmattloch (Schwientochlowitz, Beuthen OS,Königshütte OS,)
                FN Kullinat {Kullinaitis}, Görke (Gumbinnen)
                FN Krüger, Bach, Scziakow, Doeller, Szypkowski, Gablitz, Schulz (Kreis Stuhm)
                FN Mandalka, Wi(e)schalla, Dehsol, Sobeck( Krempa {Groß Strelitz})
                FN Kober, Mansfeld, Wagner, Hammerschmidt, Naumann, Kolditz, Wernicke, Arnold, Rügelmann, Thielemann, Akte(Kreis Mansfeld, Mansfeld, Leimbach)

                Kommentar

                Lädt...
                X