Geburt von Johann Ortner

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Benjamin16
    Erfahrener Benutzer
    • 26.08.2018
    • 1145

    Geburt von Johann Ortner

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ca. 1770
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Linz/Urfahr/Auberg
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Matricula
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo zusammen,

    wieder ein Thema an dem ich mir gerade die Zähne ausbeiße und zwar suche ich die Geburt von Johann Ortner, Schneider in Auberg (Linz/Urfahr).

    Meine bisherigen Ansatzpunkte:
    • Sein Sohn Karl Ortner wird am 04.11.1822 in Auberg geboren.
    • Johann Ortner selbst stirbt am 18.04.1836 in Auberg mit errechnetem Geburtsdatum 1770.
    • Johann Ortner heiratet laut Trauungsregister am 10.02.1812 Anna Maria Siebenbürger in Urfahr. Leider finden sich bei Matricula keine Trauungen von der Linzer Stadtpfarre Urfahr von 1785-1818, obwohl es ein Register gibt.


    Weiß jemand wo ich die Trauungen der Linzer Stadtpfarre Urfahr von 1812 finde?

    Hat jemand Johann Ortner ebenfalls im Stammbaum oder kann etwas zur genauen Geburt und dem Ort sagen?

    Vielen Dank im Voraus!

    LG Benjamin
  • PeterS
    Moderator
    • 20.05.2009
    • 3623

    #2
    Hallo Benjamin,
    da das Buch offensichtlich nicht veröffentlicht wurde, wäre eine Nachfrage bei Matricula bzw. dem OÖ Landesarchiv sinnvoll.
    Vielleicht werden sie es dann irgendwann nachreichen, falls es nicht abgängig ist.

    Viele Grüße, Peter

    Kommentar

    • Benjamin16
      Erfahrener Benutzer
      • 26.08.2018
      • 1145

      #3
      Hallo Peter,

      danke für den Hinweis, habe beide mal angeschrieben.

      Werde mir aber auch nochmal die Stadtpfarre Linz anschauen, welche laut genteam die Vorpfarre der Stadtpfarre Urfahr war. Wenn Johann Ortner vorher auch schon aus Auberg in Urfahr bei Linz kam, könnte seine Taufe dort gefunden werden.

      LG Benjamin

      Kommentar

      • Benjamin16
        Erfahrener Benutzer
        • 26.08.2018
        • 1145

        #4
        Hallo zusammen,

        ich habe jetzt mal die Stadtpfarre Linz 1760-1779 durchgepflügt und es gibt dort zwei Ortner Familien:

        Peter Ortner mit folgenden Kindern:
        02.04.1761 Maria Anna
        26.08.1767 Mathias
        06.08.1774 Johannes und Barbara (Zwillinge)
        26.12.1775 Johannes Evangelius
        25.11.1776 Catharina

        Joseph Bernhard Ortner mit folgenden Kindern:
        23.11.1771 Bernhard Vincent
        31.10.1772 Franz
        16.05.1776 Joseph


        Die beiden Johannes sind ja ganz vielversprechende Kandidaten. Leider fehlen ausgerechnet die Sterbeeinträge zwischen 1774 und 1787, aber ich vermute mal aufgrund der erneuten Namensgebung, dass der Johannes von den Zwillingen (*1774) leider zeitnah verstorben ist und das es sich dann bei dem *1775er Johannes um den gesuchten Johann Ortner handelt.

        Der Beweis ist leider erst mit der Trauung erbracht, ob dort wirklich Peter Ortner als Vater aufgeführt ist.

        LG Benjamin

        Kommentar

        Lädt...
        X