Pössinger/Bössinger am Manhartsberg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PosenEmser
    Erfahrener Benutzer
    • 23.02.2020
    • 339

    Pössinger/Bössinger am Manhartsberg

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1700
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Amelsdorf, Mühlbach am Manhartsberg, Großriedenthal
    Konfession der gesuchten Person(en): kath.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): matricula, ancestry
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): keine


    Hallo zusammen,

    auf dem Weg zu meinem Ziel 10 Generationen zurück zu kommen hänge ich aktuell bei meinen Pössinger-Vorfahrenpaar Johann + Gertrud bzw. bei ihrem Sohn Georg (Taufe fehlt mir). Ich komme hier aktuell nicht weiter, da ich die Pfarrenzuordnung und Herrschaftszuordnung in der Gegend zu der Zeit nicht korrekt verstehe. Hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen.

    Folgendes weiß ich bereits zu Georg Pössinger:

    Unglücklicherweise werden die Eltern in den Heiratseinträgen unterschiedlich benannt. In Mühlbach heißen Sie Johann und Gertrud, in Großriedenthal Josef und Eva... Ich persönlich halte die Namen in Mühlbach für valider.


    LG,
    Simon
    1. FN: Starkowski, Manthey und Radtke vor 1820 in Posen/Großpolen
    2. FN: Jansen vor 1731 in Rhede (Ems)
    3. FN: Umgeher vor 1760 in Krems Umgebung (AUT)
  • PeterS
    Moderator
    • 20.05.2009
    • 3623

    #2
    Hallo Simon,
    folgender Text steht in den beiden Trauungseinträgen:
    Trauung am 3.9.1715 in der Pfarre Mühlbach am Manhartsberg:
    Georg Bössinger, des Hanß Bössinger von Ammelstorff Gertraudt uxor beede ehelicher Sohn |: Die Prauth Eva deß Mathiaß RKoch von Rädlprunn Maria uxor. eheliche Tochter.
    Testes Sponsi: Mathias Planckhenauer allhier, Georg Auer von Hochenwarth
    Testes Sponsa: Jacob Roch von Rädlprun, Mathiaß Detter von Rädlprun.

    Trauung am 24.9.1715 in der Pfarre Großriedenthal:
    Den 24. dies ist copuliert worden Georg Päschinger ledig Standts des Joseph Päschinger noch in Lebn, Eva ux. seel. Ehelicher Sohn, mit Eva Rochin ledig Standts deß Mathias Roch Seel. Maria dessn Ehewürthin Eheliche Dochter Von hier.
    Testes Sponsi: Georg Auer, von Hochenwarth
    Testes Sponsa: Jacob Roch, von Rädlbrun

    Die Taufe der Eva Roch aus Radlbrunn würde man am 22.12.1692 in der Pfarre Großriedenthal finden, für die des Georg Päschinger/Bossinger in der Pfarre Burgschleinitz gibt es keine Kirchenbücher mehr.

    Einträge für Georg Pössinger in Grundbuch der Pfarre Mühlbach (1715-1884):
    Lib. C fol. 8, Lib. C fol. 52, ...


    Viele Grüße, Peter

    Kommentar

    • PosenEmser
      Erfahrener Benutzer
      • 23.02.2020
      • 339

      #3
      Hallo Peter,

      vielen lieben Dank für Deine Mühe und für die Grundbucheinträge, das ist eine mir noch gänzlich unbekannte Quellenform..

      Meinem Verständnis nach handelt es sich um die exakt gleichen Personen, was klar wird bei dem Zusatz der Heirat in Großriedentahl (sinngem. Heirat war in Mühlbach) und bei Betrachtung der gleichen Paten. Leider werden nur unterschiedliche Eltern genannt.

      Desweiteren hatte ich bislang die Eva als eine "Roch" statt eine "Koch" gesehen (gem. Vergleich "R" von Radlbrunn mit "R" von Roch.

      Siehst Du beide o.g. Dinge auch so?

      Hast Du eine Idee, welche weiteren Quellen ich bzgl. der Eltern von Georg anzapfen könnte?


      LG, Simon
      1. FN: Starkowski, Manthey und Radtke vor 1820 in Posen/Großpolen
      2. FN: Jansen vor 1731 in Rhede (Ems)
      3. FN: Umgeher vor 1760 in Krems Umgebung (AUT)

      Kommentar

      • sternap
        Erfahrener Benutzer
        • 25.04.2011
        • 4072

        #4
        Zitat von PosenEmser Beitrag anzeigen
        Leider werden nur unterschiedliche Eltern genannt.

        Desweiteren hatte ich bislang die Eva als eine "Roch" statt eine "Koch" gesehen (gem. Vergleich "R" von Radlbrunn mit "R" von Roch.


        die bräutigame finde ich trotz aller ähnlichkeit doch zu unähnlich, die braut scheint namentlich ident, was die frage aufwirft, ob die koch familie mehrere töchter eva nannte oder rief.
        dass unterschiedliche heiratsdaten aufgeschrieben wurden, halte ich für verstärkend auf die meinung hin, ob es sich um unterschiedliche familien handele, vielleicht cousins, die schwestern heirateten.


        nicht zuletzt vermute ich einen schreibfehler des pfarrers am ehesten bei den evas.
        die schwestern könnten sich sehr geähnelt haben.
        Zuletzt geändert von sternap; 06.03.2024, 15:50.
        freundliche grüße
        sternap
        ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
        wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




        Kommentar

        • PeterS
          Moderator
          • 20.05.2009
          • 3623

          #5
          Hallo,
          tatsächlich ist Roch und nicht Koch gemeint (und geschrieben). Ein recht seltsamer Name für die Gegend (wohl anders für Rauch?), aber gut.

          Sonst schaue ich noch nach weiteren Quellen und Möglichkeiten (Geschwister der Eva und was aus denen geworden ist) und ergänze hier später.
          Z.B. Dienstbuch Radlbrunn 1678-1728 der Stiftsherrschaft Unterdürnbach -> Mathias Roch im Inhaltsverzeichnis

          Viele Grüße, Peter

          Kommentar

          • PosenEmser
            Erfahrener Benutzer
            • 23.02.2020
            • 339

            #6
            Zitat von PeterS Beitrag anzeigen
            Hallo,
            tatsächlich ist Roch und nicht Koch gemeint (und geschrieben) haben. Ein recht seltsamer Name für die Gegend, aber gut.

            Sonst schaue ich noch nach weiteren Quellen und Möglichkeiten (Geschwister der Eva und was aus denen geworden ist) und ergänze hier später.
            Z.B. Dienstbuch Radlbrunn 1678-1728 der Stiftsherrschaft Unterdürnbach -> Mathias Roch im Inhaltsverzeichnis

            Viele Grüße, Peter
            Hallo Peter,

            die Roch-Linie habe ich schon. Hier fehlt mir maximal die Taufe des Vaters Matthias Roch.

            Ich interessiere mich v.a. für das Pössinger-Paar Johann-Gertrud (Joseph-Eva halte ich für falsch). Ob es hierzu noch Informationen gibt...

            Kannst Du mir hierbei ggf. bitte helfen?


            LG,
            Simon
            1. FN: Starkowski, Manthey und Radtke vor 1820 in Posen/Großpolen
            2. FN: Jansen vor 1731 in Rhede (Ems)
            3. FN: Umgeher vor 1760 in Krems Umgebung (AUT)

            Kommentar

            • PeterS
              Moderator
              • 20.05.2009
              • 3623

              #7
              Hallo Simon,
              da es für Amelsdorf weder Kirchenbuchunterlagen vor 1741 (Pfarre Burgschleinitz), noch Herrschaftsunterlagen (z.B. Herrschaft Wisent) vor ca. 1750 gibt, wird es schwierig bis unmöglich.
              Eventuell finden sich Spuren in den Nachbarpfarren z.B. Ravelsbach von den möglichen Eltern oder Geschwistern von Georg.
              Paschingers gab es z.B. in Beierdorf in der Pf. Ravelsbach, aber nicht nur.


              Zitat von PosenEmser Beitrag anzeigen
              Hallo Peter,

              die Roch-Linie habe ich schon. Hier fehlt mir maximal die Taufe des Vaters Matthias Roch.
              In der möglichen ersten Ehe des Mathias Roch mit Margaretha Zehetmayer am 27.2.1685 sollten die Eltern des Bräutigams stehen, tut es aber nicht.
              Kinder:
              * am 6.8.1686 Laurentius
              * am 13.5.1689 Maria
              * am 13.5.1689 Adamus

              Tod der Margaretha Roch am 10.4.1691 im Alter von 35 Jahren.

              Trauung von Mathias Roch mit Maria Furthner am 27.11.1691.
              Kinder:
              * am 22.12.1692 Eva
              * am 18.1.1694 Mathias

              Tod des Mathias Roch am 14.7.1694 in Radlbrunn im Alter von 35 Jahren (geb. ca. 1659).

              Trauung der Witwe Maria Roch mit Johan Räbl am 21.9.1694 in der Pfarre Großriedenthal.

              Auffällig ist, dass es in den ersten Büchern der Pfarre Großriedenthal (Suche nach Mathias) kaum Einträge für Radlbrunn gibt, jedoch angeblich auch in der Pfarre Gettsdorf einige. Es muss um 1650 2 bis 3 Roch-Familien in Radlbrunn gegeben haben (lt. Gewährbuch) ...

              Viele Grüße, Peter

              Kommentar

              • PosenEmser
                Erfahrener Benutzer
                • 23.02.2020
                • 339

                #8
                Zitat von PeterS Beitrag anzeigen
                Hallo Simon,
                da es für Amelsdorf weder Kirchenbuchunterlagen vor 1741 (Pfarre Burgschleinitz), noch Herrschaftsunterlagen (z.B. Herrschaft Wisent) vor ca. 1750 gibt, wird es schwierig bis unmöglich.
                Eventuell finden sich Spuren in den Nachbarpfarren z.B. Ravelsbach von den möglichen Eltern oder Geschwistern von Georg.
                Paschingers gab es z.B. in Beierdorf in der Pf. Ravelsbach, aber nicht nur.



                In der möglichen ersten Ehe des Mathias Roch mit Margaretha Zehetmayer am 27.2.1684 sollten die Eltern des Bräutigams stehen, tut es aber nicht.


                Viele Grüße, Peter
                Auch meinem Verständnis nach heiratet der Matthias Roch zunächst die Margaretha Zehetmayer. Aus der Ehe gehen 4 Kinder hervor, dann stirbt Margaretha.

                Die 2. Ehe ist dann mit der Maria Furtner. Das ist dann meine Linie und hier gibt es auch 2 Kinder bevor Matthias recht früh mit ~35 Jahren stirbt.
                Zuletzt geändert von PosenEmser; 07.03.2024, 15:53.
                1. FN: Starkowski, Manthey und Radtke vor 1820 in Posen/Großpolen
                2. FN: Jansen vor 1731 in Rhede (Ems)
                3. FN: Umgeher vor 1760 in Krems Umgebung (AUT)

                Kommentar

                • PosenEmser
                  Erfahrener Benutzer
                  • 23.02.2020
                  • 339

                  #9
                  Zitat von PeterS Beitrag anzeigen
                  Hallo Simon,
                  da es für Amelsdorf weder Kirchenbuchunterlagen vor 1741 (Pfarre Burgschleinitz), noch Herrschaftsunterlagen (z.B. Herrschaft Wisent) vor ca. 1750 gibt, wird es schwierig bis unmöglich.
                  Eventuell finden sich Spuren in den Nachbarpfarren z.B. Ravelsbach von den möglichen Eltern oder Geschwistern von Georg.
                  Paschingers gab es z.B. in Beierdorf in der Pf. Ravelsbach, aber nicht nur.
                  Hallo Peter,

                  danke für Deine Hilfe!! Ich gucke am Wochenende mal, ob ich in Ravelsbach und Umgebung noch etwas Verdächtiges finde.

                  LG,
                  Simon
                  1. FN: Starkowski, Manthey und Radtke vor 1820 in Posen/Großpolen
                  2. FN: Jansen vor 1731 in Rhede (Ems)
                  3. FN: Umgeher vor 1760 in Krems Umgebung (AUT)

                  Kommentar

                  • PosenEmser
                    Erfahrener Benutzer
                    • 23.02.2020
                    • 339

                    #10
                    Hallo Peter,

                    ich glaube langsam auch, dass es hoffnungslos ist für die Pössinger-Linie bzw. die Roch-Taufe. Die Quellenlage wird einfach nicht besser im 17. Jahrhundert. Für mich ist es im Status Quo schon ein Erfolg. An dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön für Deine Unterstützung!

                    Ich werde mich nun mal meinen Mayr und Kienböck Vorfahren annehmen, da bin ich "erst" bei Generation 8 und möchte auch wieder zur 10. vordringen.

                    LG, Simon
                    1. FN: Starkowski, Manthey und Radtke vor 1820 in Posen/Großpolen
                    2. FN: Jansen vor 1731 in Rhede (Ems)
                    3. FN: Umgeher vor 1760 in Krems Umgebung (AUT)

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X