Unterlagen Standesamt Waldenburg 1929

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timbo89
    Erfahrener Benutzer
    • 11.12.2008
    • 127

    Unterlagen Standesamt Waldenburg 1929

    Hallo,
    ich suche eine Heiratsurkunde von 1929 aus Waldenburg / Schlesien.
    Im Internet habe ich nur Bestände bis 1910 gefunden.
    Kann mir jemand sagen wo sich die Unterlagen befinden?

    Danke und Beste Grüße
  • Andi1912
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2009
    • 4488

    #2
    Unterlagen Standesamt Waldenburg 1929

    Hallo Timbo89,

    Standamtsregister, die noch keine 100 Jahre alt sind, werden in Polen generell noch vor Ort in den Standesämtern verwahrt. Somit solltest Du Dich bzgl. der standesamtlichen Heirat direkt an das Standesamt in Waldenburg wenden:

    URZĄD MIEJSKI W WAŁBRZYCHU
    - Urząd Stanu Cywilnego -
    ul. Kopernika 2
    58-300 Wałbrzych
    Informacje OgólneGODZINY URZĘDOWANIAPoniedziałek, Środa, Czwartek od 7:30 do 15:30Wtorek od 7:30 do 16:30Piątek od 7:30 do 14:30 BIURO OBSŁUGI KLIENTA ul. Sienkiewicza 6-858-300 WałbrzychPoniedziałek, Środa, Czwartek od 7:30 do 15:30Wtorek od 7:30 do 16:30Piątek od 7:30 do 14:30 URZĄD MIEJSKI W WAŁBRZYCHU Pl. Magistracki 1 58-300 Wałbrzych tel.


    Standesämter in Polen muss man mit einem Nachweis der direkten Abstammung auf Polnisch per Post anschreiben, sonst erfolgt keine Antwort. Hierzu kannst Du dieses Formular verwenden. Punkt 3 "Abschrift in Form einer beglaubigten Ablichtung / uwierzytelnionej kserokopii aktu" ankreuzen und ggf. das Wort "beglaubigte / uwierzytelnionej" durchstreichen.

    Viele Grüße, Andreas

    Kommentar

    • Timbo89
      Erfahrener Benutzer
      • 11.12.2008
      • 127

      #3
      Danke für die tollen Infos!
      Brauche ich wirklich nur dieses Formular oder muss ich noch irgendwie meine Verwandschaft nachweisen?

      Danke und vg

      Kommentar

      • Andi1912
        Erfahrener Benutzer
        • 02.12.2009
        • 4488

        #4
        Hallo Timbo89,

        wie ich oben geschrieben hatte: "... mit einem Nachweis der direkten Abstammung ...". Kopien sind ausreichend.

        Viele Grüße, Andreas

        Kommentar

        • beadreamer247
          Benutzer
          • 04.08.2020
          • 19

          #5
          Auch ich brauche Unterlagen aus Waldenburg

          Ich muss ebenfalls in Waldenburg nach einer Annerkennungsurkunde/Eintrag anfragen. So wie es aussieht wurde der, obwohl meine Grossmutter in Haasenau/Trebnitz geboren wurde, aber nach Waldenburg zog, laut ihrer Heiratsurkunde in Waldenburg gemacht.
          Diese Annerkennung des "Vaters" (welcher offenbar, wenn alles stimmt, NICHT der Vater ist) wurde 20 Jahre nach ihrer Geburt gemacht. So wie ich es verstehe muss die Mutter den Antrag gestellt haben. Sie lebte noch zu der Zeit in Waldenburg. Der Antrag scheint von 1939 zu sein.
          Muss ich meine Geburtsurkunde und die meiner Mutter, sowie die Heiratsurkunde (keine Geburtsurkund vorhanden)hinzufuegen? Oder wie bestaetige ich, das ich direkt verwandt bin? Meine Grossmutter wurde 1919 geboren - das wiederum ist ueber 100 Jahre her....
          Daher bin ich nicht sicher mit den Schutzfristen usw....

          Wie gehe ich hier am besten vor?


          Zitat von Andi1912 Beitrag anzeigen
          Hallo Timbo89,

          Standamtsregister, die noch keine 100 Jahre alt sind, werden in Polen generell noch vor Ort in den Standesämtern verwahrt. Somit solltest Du Dich bzgl. der standesamtlichen Heirat direkt an das Standesamt in Waldenburg wenden:

          URZĄD MIEJSKI W WAŁBRZYCHU
          - Urząd Stanu Cywilnego -
          ul. Kopernika 2
          58-300 Wałbrzych
          Informacje OgólneGODZINY URZĘDOWANIAPoniedziałek, Środa, Czwartek od 7:30 do 15:30Wtorek od 7:30 do 16:30Piątek od 7:30 do 14:30 BIURO OBSŁUGI KLIENTA ul. Sienkiewicza 6-858-300 WałbrzychPoniedziałek, Środa, Czwartek od 7:30 do 15:30Wtorek od 7:30 do 16:30Piątek od 7:30 do 14:30 URZĄD MIEJSKI W WAŁBRZYCHU Pl. Magistracki 1 58-300 Wałbrzych tel.


          Standesämter in Polen muss man mit einem Nachweis der direkten Abstammung auf Polnisch per Post anschreiben, sonst erfolgt keine Antwort. Hierzu kannst Du dieses Formular verwenden. Punkt 3 "Abschrift in Form einer beglaubigten Ablichtung / uwierzytelnionej kserokopii aktu" ankreuzen und ggf. das Wort "beglaubigte / uwierzytelnionej" durchstreichen.

          Viele Grüße, Andreas

          Kommentar

          • Weltenwanderer
            Moderator
            • 10.05.2016
            • 4365

            #6
            Hallo,

            vielleicht etwas konkreter: welche Urkunde(n) möchtest du beantragen? Von Waldenburg ist inzwischen viel im Staatsarchiv und auch online, einschließlich der Geburten 1919!


            LG,
            Michael
            Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
            Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
            Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
            Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
            Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

            Mein Stammbaum bei GEDBAS

            Kommentar

            • beadreamer247
              Benutzer
              • 04.08.2020
              • 19

              #7
              Hallo Weltenwanderer. Die Geburtsurkunde selbst, von meiner Grossmutter ist nicht in Waldenburg zu finden, es sei denn sie ist bei der Annerkennung des Vaters in Waldenburg hinterlegt. Das weiss ich nicht.

              Meine Grossmutter wurde wie gesagt in Haasenau/Trebnitz geboren (1919), wurde aber in Waldenburg gross. Eine Anerkennung von ihr als Tochter scheint 20 Jahre spaeter erfolgt zu sein....Also 1939. Ich diese Annerkennung, wie immer sie auch vermerkt wurde, um zu sehen was genau da steht.
              Denn der Vater der per dieser Anerkennung in der Heiratsurkunde meiner Grossmutter steht ,ist nicht ihr Vater!!! DNA....
              Es besteht die Moeglichkeit, dass jemand anders als er selbst, die Daten angegeben hat. Somit koennte es noch sein, dass es sich um eine andere Person handelt mit dem gleichen Namen, gibt es so einige....Doch solange ich die Annerkennung nicht sehe, ist alles offen. Nur eines steht fest, der mit den in der Heiratsurkunde vermerkten Daten ist nicht ihr Vater.

              Die Annerkennung erfolgte in Waldenburg, laut des Eintrages, wo ihre Mutter zu der Zeit noch lebte. Ich gehe davon aus, dass sie den Antrag zur Anerkennung stellte.

              Kommentar

              • Weltenwanderer
                Moderator
                • 10.05.2016
                • 4365

                #8
                Hallo,

                hoppla, da habe ich nicht aufgepasst. Die Anerkennung wird nur auf der Geburtsurkunde in Haasenau (Standesamt Hennigsdorf > im Krieg vernichtet) und in den Beiakten zum Geburtsregister des Standesamts (vernichtet) zu finden sein. Fallakten zu Anerkennungen habe ich bisher noch nie gesehen. Da bleiben dann Pflegschaftsakten, aber vom Amtsgericht Trebnitz ist ja auch nichts übrig geblieben.
                Die Anerkennung wird sich denke ich von der auf der Heiratsurkunde nicht großartig unterscheiden.

                LG,
                Michael
                Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
                Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
                Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
                Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
                Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

                Mein Stammbaum bei GEDBAS

                Kommentar

                • beadreamer247
                  Benutzer
                  • 04.08.2020
                  • 19

                  #9
                  Ich wuerde nur gerne wissen, ob der angebliche Vater selbst Daten zu seiner Person angegeben hat, oder es dann irgendwie spaeter oder von jemand anders erfolgte. Mir wurde gesagt, dass der Vater nur manchmal die Angaben machte....Wie die Angaben zur Person gemacht wurden, waere schoen zu wissen....aber wie Du bereits bemerkt hast, wird es sicherlich unmoeglich sein an was ran zu kommen....

                  Doch wieso sagt werweisst die Heiratsurkunde auf einen Eintrag in Waldenburg hin???? Also muss wohl was in Waldenburg sein...Hast Du dafuer eine Erklaerung? Es steht eindeutig dort mit dem Datum von 1939.


                  Zitat von Weltenwanderer Beitrag anzeigen
                  Hallo,

                  hoppla, da habe ich nicht aufgepasst. Die Anerkennung wird nur auf der Geburtsurkunde in Haasenau (Standesamt Hennigsdorf > im Krieg vernichtet) und in den Beiakten zum Geburtsregister des Standesamts (vernichtet) zu finden sein. Fallakten zu Anerkennungen habe ich bisher noch nie gesehen. Da bleiben dann Pflegschaftsakten, aber vom Amtsgericht Trebnitz ist ja auch nichts übrig geblieben.
                  Die Anerkennung wird sich denke ich von der auf der Heiratsurkunde nicht großartig unterscheiden.

                  LG,
                  Michael

                  Kommentar

                  • U.Christoph
                    Erfahrener Benutzer
                    • 19.08.2008
                    • 1213

                    #10
                    Hallo,

                    vielleicht könnte Andreas Richter helfen? http://www.waldenburg.pl/index_u.php

                    Andreas ist Berufsgenealogen, es kostet also was.

                    Viele Grüße
                    Ursula

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X