Viktor J.G. Schmidt, Pastor/Pfarrer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Elreichen
    Erfahrener Benutzer
    • 05.10.2011
    • 450

    Viktor J.G. Schmidt, Pastor/Pfarrer

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ~1912-1919
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Breslau und Umgebung
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): alle verfügbaren D.
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo, bin immer noch auf der Suche nach der ersten Ehefrau meines Großvaters. Er war um 1910 Vikar oder gerade mit dem Studium fertiger Pfarrer/Pastor und soll dann in Breslau 1912 ( im Alter von 26/27 Jahren; er war 1885 als Sohn von Carl und Lyda Schmidt geb. Kropp zu Bierzglinek/ KRS. Wreschen ) geheiratet haben. Leider habe ich weder Vor- noch Nachnamen der Frau. Meines Wissens wurde die Ehe 1919 geschieden- wo, weiß ich nicht.
    Weiß jemand, ob die Heiratsregister für Breslau online einzusehen sind?
    Oder kann mir jemand sagen, wie ich sonst weiter komme?
    Der Name meines Großvaters: Viktor Johannes Gustav Schmidt
    Schon jetzt vielen Dank für jede Hilfe, Elreichen
    Zuletzt geändert von Elreichen; 10.08.2017, 14:13.
  • Weltenwanderer
    Moderator
    • 10.05.2016
    • 4363

    #2
    Hallo Elreichen,

    die Scheidung wird auch auf der Heiratsurkunde (zumindest im Hauptregister) vermerkt sein, zusammen mit der Nummer des Scheidungsurteils und dem Namen des zuständigen Gerichts. Von daher ist primär die Heirat von Interesse.

    Breslauer Zivilstandsregister sind wie folgt online:
    Staatsarchiv Breslau (archeion.net): StA I-IV, ab 1889 bis etwa 1913
    Landesarchiv Berlin / StA Berlin I (Ancestry.de) StA I-VIII, in einem größeren Zeitraum

    Da er ja evangelisch war, kommen auch noch evg. Kirchenbücher in Frage. Die sind zum Glück schon recht gut online vorhanden.

    Die Übersicht der noch erhaltenen Zivilstandsregister und Kirchenbücher mit Links findest du hier:
    Alles für die Familienforschung in Breslau.


    LG,
    Weltenwanderer
    Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
    Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
    Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
    Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
    Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

    Mein Stammbaum bei GEDBAS

    Kommentar

    • StefOsi
      Erfahrener Benutzer
      • 14.03.2013
      • 4066

      #3
      Moin,

      in den online verfügbaren Heiratseinträgen der evg. Kirchen aus Breslau habe ich keine passende Heirat im Jahre 1912 gefunden. Bei der Ancestry-Suche der Standesämter Breslau auch nicht...hmm...oder ich habe etwas übersehen...

      P.S. Äh??? http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=142223 seufz...manchmal denke ich das Themenersteller immer automatisch auch ihre Themen abonniert bekommen sollten...so als default-Einstellung.
      Zuletzt geändert von StefOsi; 10.08.2017, 16:17.

      Kommentar

      • Elreichen
        Erfahrener Benutzer
        • 05.10.2011
        • 450

        #4
        Viktor J.G.Schmidt

        Zitat von Weltenwanderer Beitrag anzeigen
        Hallo Elreichen,

        die Scheidung wird auch auf der Heiratsurkunde (zumindest im Hauptregister) vermerkt sein, zusammen mit der Nummer des Scheidungsurteils und dem Namen des zuständigen Gerichts. Von daher ist primär die Heirat von Interesse.

        Breslauer Zivilstandsregister sind wie folgt online:
        Staatsarchiv Breslau (archeion.net): StA I-IV, ab 1889 bis etwa 1913
        Landesarchiv Berlin / StA Berlin I (Ancestry.de) StA I-VIII, in einem größeren Zeitraum

        Da er ja evangelisch war, kommen auch noch evg. Kirchenbücher in Frage. Die sind zum Glück schon recht gut online vorhanden.

        Die Übersicht der noch erhaltenen Zivilstandsregister und Kirchenbücher mit Links findest du hier:
        Alles für die Familienforschung in Breslau.


        LG,
        Weltenwanderer
        Vielen Dank für den Link und die weiteren Tipps. Werde mal suchen...
        Einen schönen Abend noch und liebe Grüße, Elreichen

        Kommentar

        • Elreichen
          Erfahrener Benutzer
          • 05.10.2011
          • 450

          #5
          Viktor J.G.Schmidt

          Zitat von StefOsi Beitrag anzeigen
          Moin,

          in den online verfügbaren Heiratseinträgen der evg. Kirchen aus Breslau habe ich keine passende Heirat im Jahre 1912 gefunden. Bei der Ancestry-Suche der Standesämter Breslau auch nicht...hmm...oder ich habe etwas übersehen...

          P.S. Äh??? http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=142223 seufz...manchmal denke ich das Themenersteller immer automatisch auch ihre Themen abonniert bekommen sollten...so als default-Einstellung.
          Bei Ancestry hatte ich eben auch nichts gefunden! Trotzdem vielen Dank und einen schönen Abend, Elreichen

          Kommentar

          • kdmos352
            Erfahrener Benutzer
            • 05.11.2015
            • 210

            #6
            Elreichen,

            wo war Dein Großvater zuletzt tätig (als Pastor, noch in Schlesien?)
            Ich werde mal überprüfen, ob im Archiv seine Personalakten vorganden sind.

            Damian

            Kommentar

            • Lordus
              Erfahrener Benutzer
              • 14.03.2012
              • 186

              #7
              Zitat von StefOsi Beitrag anzeigen
              Moin,

              P.S. Äh??? http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=142223 seufz...manchmal denke ich das Themenersteller immer automatisch auch ihre Themen abonniert bekommen sollten...so als default-Einstellung.
              Hallo,
              da muss ich StefOsi absolut zustimmen
              Viele Grüße
              Lordus

              Kommentar

              • StefOsi
                Erfahrener Benutzer
                • 14.03.2013
                • 4066

                #8
                So ein bisschen frage ich mich ja, ob die Info nun zum 2. Mal übersehen wurde?

                Kommentar

                Lädt...
                X