Familienforschung mit Schwerpunkt Oberschlesien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Asterix
    Erfahrener Benutzer
    • 13.12.2014
    • 142

    Familienforschung mit Schwerpunkt Oberschlesien

    Liebe Forumsteilnehmer

    Seit ein paar Tagen bin ich hier als *Asterix* im Forum angemeldet. Ein Neuling in der Genealogie bin ich nicht - ich befasse mit vielmehr schon seit Jahren mit dem Hobby Familienforschung. Das Internet nutze ich dazu auch, bin aber damit etwas zurückhaltend, weil ich das Gefühl habe, mich darin leicht zu verzetteln …

    Ich hoffe aber, dass ich von Zeit zu Zeit einen nützlichen Beitrag für das Forum liefern kann. Mein Forschungsgebiet ist in erster Linie Schlesien, da meine Vorfahren zu „3/4“ aus
    Oberschlesien (katholisch) und zu „1/4“ aus Niederschlesien (evangelisch) stammen. Außerdem bin ich öfters mit Südböhmen und Mähren, also der Tschechischen Republik befasst.

    Bei Oberschlesien könnte man dann noch unterscheiden zwischen dem westlichen Teil (ehem. Reg.bez. Oppeln, zu dem außer Oppeln vor allem noch die Städte Cosel und Ratibor gehören) und dem östlichen Teil, also dem oberschlesischen Industrierevier um Kattowitz, das schon nach dem verlorenen Ersten Weltkrieg ca. 1921/1922 an Polen kam, und das außerdem Städte wie Zabrze (Hindenburg), Beuthen oder Gleiwitz enthält. Dazu kommt bei mir noch das nördlich daran anschließende rein polnische Gebiet zwischen Kattowitz und Tschenstochau / Czestochowa.

    Damit habe ich mein Forschungsgebiet abgegrenzt. Ich werde zunächst mal mitlesen und mich mit der vorhandenen Forenstruktur vertraut machen, ehe ich eigene Themen vorbringe.

    Einen schönen Sonntag allerseits
    *Asterix*

    Viele Grüße
    Asterix
  • Andi1912
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2009
    • 4493

    #2
    Oberschlesisches Industrierevier

    Hallo Asterix,

    herzlich willkommen bei uns im Forum!

    Dann bin ich ja mal gespannt, welche Daten und Familiennamen Du uns zu Deinen Vorfahren im Raum Beuthen - Kattowitz - Gleiwitz im Unterforum "Schlesien Genealogie" mitteilen kannst, da auch meine eigene Ahnenforschung in dieser Region einen ihrer Schwerpunkte hat.

    Die Quellenlage für Region Kattowitz ist überwiegend gut...

    Viele Grüße, Andreas

    Kommentar

    • Rieke
      Erfahrener Benutzer
      • 13.02.2012
      • 1290

      #3
      Hallo Asterix,

      Auch von mir ein herzliches Willkommen im net[ten] Forum

      Meine Familienforschung geht u.a. auch in den Reg.Bez. Oppeln und nach Boehmen und Maehren.
      Die Sorge, sich zu verzetteln, kann ich nachvollziehen, aber auf der anderen Seite macht sogar das Anlegen von Baustellen Spass - und Sinn - weil man dann woanders weitersuchen kann, wenn man irgendwo mal einen halbtoten Punkt erreicht hat. Es kommen ja dauernd neue Sachen online. Da lass ich mich gerne ueberraschen.

      Viel Erfolg bei Deiner Forschung.

      Liebe Gruesse
      Rieke
      Meine Spitzenahnen....
      waren arm aber reinlich. Ihr Motto? Lieber leere Taschen als volle Hosen.

      Kommentar

      • jacq
        Super-Moderator

        • 15.01.2012
        • 9719

        #4
        Moin Asterix,

        willkommen hier an Bord!
        Und weiterhin viel Spaß und Erfolg bei der Forschung.

        Auf ein Thema mit deinen oberschlesischen Ahnen wäre ich gespannt, da
        einige meiner väterlichen Vorfahren (leider) aus den Kr. Rybnik & Ratibor, stellenweise wohl auch aus Mähren stammen.
        Viele Grüße,
        jacq

        Kommentar

        • puuscheule
          Erfahrener Benutzer
          • 07.01.2011
          • 411

          #5
          Hallo Asterix,

          ein herzliches Willkommen auch von mir.

          Die Quellen bei Familysearch sind Dir sicher bekannt.
          Ich habe dort schon viele gefunden.
          Gruß, Puuscheule

          Auf der Spurensuche?
          Trautenau, Kólin,
          Gleiwitz,
          Munkatsch - Munkács - Mukačevo - Mukatschewe - Мукачеве

          Kommentar

          Lädt...
          X