Zeitliche Einordnung an Hand der Tracht möglich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ManHen1951
    Erfahrener Benutzer
    • 25.08.2012
    • 656

    Zeitliche Einordnung an Hand der Tracht möglich?

    Hallo zusammen,
    das Foto im Anhang zeigt zwei Frauen in (vermutlich) Landestracht aus dem Raum Siegen,
    zumindest stammt das Bild aus einem Fundes aus dem Umkreis Siegerland und am unteren Rand würde ich einen Hinweis auf den Fotografen aus Siegen vermuten.
    Meine Frage an die Modeexperten/expertinnen:
    lässt sich eine zeitliche Eingrenzung an Hand der Mode vornehmen?

    Vielen Dank im Voraus
    Manfred
    Angehängte Dateien
    FN Hensel, Petzold, Sparsam, Bärthold, Meissner in Schönwalde / Krs. Sorau und Niederlausitz
    FN Kanwischer, Bebel (Böbel), Sippach (Siepach/Siebach), Roch, Sampert, Minzer in Pabianice / Lodz / Tomaszow

    FN Hoffmann, Petzke, Paech, Seifert
    FN Kuschminder, Stobernack, Seiffert
    FN Mattner, Brettschneider
    in Pommerzig / Krs. Crossen a.d.Oder, D-Nettkow, Gross Blumberg, Lang-Heinersdorf
  • Laurin
    Moderator
    • 30.07.2007
    • 5654

    #2
    Hallo Manfred,

    verglichen mit eigenen Bildern würde ich anhand der Qualität des Fotoabzuges (vermutlich starke Silberabscheidungen auf der Oberfläche,
    die bei Kratzern wie Bleistift-Striche erscheinen) Ende 19. / Anfang 20. Jhd. einschätzen.

    Zur näheren Bestimmung nach der Tracht(enmode) könntest Du Dich ggf. auch an das Siegerland-Museum wenden.
    Freundliche Grüße
    Laurin

    Kommentar

    • ManHen1951
      Erfahrener Benutzer
      • 25.08.2012
      • 656

      #3
      Danke Gerhard,
      den Tipp zum Siegerland-Museum werde ich im kommenden Jahr sicher umsetzen können.

      Ein gutes und gesundes Neues Jahr wünsche ich

      Manfred
      FN Hensel, Petzold, Sparsam, Bärthold, Meissner in Schönwalde / Krs. Sorau und Niederlausitz
      FN Kanwischer, Bebel (Böbel), Sippach (Siepach/Siebach), Roch, Sampert, Minzer in Pabianice / Lodz / Tomaszow

      FN Hoffmann, Petzke, Paech, Seifert
      FN Kuschminder, Stobernack, Seiffert
      FN Mattner, Brettschneider
      in Pommerzig / Krs. Crossen a.d.Oder, D-Nettkow, Gross Blumberg, Lang-Heinersdorf

      Kommentar

      Lädt...
      X