Wo wurden die Toten eingetragen, die außerhalb der Heimatgemeinde/-pfarrei verstarben?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jojo
    Erfahrener Benutzer
    • 03.05.2013
    • 261

    Wo wurden die Toten eingetragen, die außerhalb der Heimatgemeinde/-pfarrei verstarben?

    Hallo allerseits,
    da ich einige Sterbeeinträge nicht finden kann, wollte ich fragen, ob die Verstorbenen, wenn sie außerhalb ihres Wohnortes starben, in der nächsten Kirche eingetragen wurden, oder ob dies in ihrem Wohnort passierte. Wer weiß Rat?
    LG jojo

    Suche alles zu den Familien Schmolke, Menke (Schlesien)
    und Fackiner, Hartung, Simon (Thüringen/Hessen)
  • Hibbeln
    Erfahrener Benutzer
    • 12.04.2008
    • 469

    #2
    Hallo Jojo,

    grundsätzlich wird ein Sterbeeintrag in dem Ort erfolgen, wo ein Mensch gestorben ist, und zwar unabhängig von seinem Wohnort.

    Dieter

    Kommentar

    • Jürgen P.
      Erfahrener Benutzer
      • 07.03.2010
      • 1008

      #3
      Hallo Jojo,

      für die Standesamtszeit gebe ich Dieter uneingeschränkt recht.
      Für die Zeit des Kirchenbuchs ist die Frage, wurde der verstorbene an seinen Wohnort überführt?

      Beispiel Standesamtszeit: Eine UrGroßtante starb 1920 auf dem Rückweg aus der Kreisstadt. Standesamtliche Beurkundung, amtsärztlich bescheinigt, in dem Gemeindegebiet auf dem sie verstarb. Kirchenbucheintrag in ihrem Wohnort in dem sie beerdigt wurde.

      Wurde der Verstorbene überführt und in seinem Wohnort beerdigt, findet sich der Eintrag im KB des Wohnort.
      Bisher nur in KB eines Bistum gefunden, die Pfarrer haben in den KBs die in anderen Gemeinden verstorbene und beerdigte, als auch Ehen die in anderen Pfarreien geschlossen wurden am Ende des Jahres in das KB eingetragen.

      Gruß Jürgen
      "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (I.Kant)

      Kommentar

      • Jojo
        Erfahrener Benutzer
        • 03.05.2013
        • 261

        #4
        Woher weiß man denn, ob der Verstorbene zum Wohnort überführt wurde?
        LG jojo

        Suche alles zu den Familien Schmolke, Menke (Schlesien)
        und Fackiner, Hartung, Simon (Thüringen/Hessen)

        Kommentar

        • Mats
          Erfahrener Benutzer
          • 03.01.2009
          • 3390

          #5
          Hallo Jojo,

          die grundsätzliche Frage ist erstmal, aus welcher Zeit Du Sterbeeinträge suchst - vor oder nach Einführung der Standesämter?

          Die nächste Frage: woher weißt Du, wo die verstorbene Person zuletzt gewohnt hat? Gerade ältere Personen, die allein nicht mehr zurecht kamen könnten durchaus zuletzt bei einem erwachsenen Kind gewohnt haben und dort gepflegt worden sein bis zu ihrem Tod. Die Person könnte auch im nächsten Krankenhaus oder Pflegeheim verstorben und am Wohnort bestattet sein.

          Ob die verstorbene Person überführt wurde wird sich wohl meistens leider erst feststellen, wenn man den Eintrag im Sterberegister gefunden hat. Möglich ist auch, daß sie in beiden Kirchenbüchern eingetragen sind, hab ich schon so in den KB von Bückeburg = Niedersachsen + Kleinenbremen = NRW gefunden. In dem Falle arbeitete die Person in Bückeburg, verstarb bei einem Arbeitsunfall und wurde in Kleinenbemen im Wohnort bestattet. Im KB Bückeburg gab es einen Vermerk für die Überführung.

          Grüße aus OWL
          Anja
          Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
          der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
          also ist heute der richtige Tag
          um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
          Dalai Lama

          Kommentar

          • Jojo
            Erfahrener Benutzer
            • 03.05.2013
            • 261

            #6
            Ich suche in Weißensulz, wo die Standesämter erst ziemlich spät eingeführt wurden, glaube ich. Obwohl ich nicht weiß, wann die Person gestorben ist, glaube ich, dass es vor den Standesämtern war. Er ist 1852 geboren. wo er zuletzt gewohnt hat, weiß ich nicht genau, ich vermute aber, dass er in Weißensulz gelebt hat.
            LG jojo

            Suche alles zu den Familien Schmolke, Menke (Schlesien)
            und Fackiner, Hartung, Simon (Thüringen/Hessen)

            Kommentar

            • mayogirl
              Erfahrener Benutzer
              • 11.10.2011
              • 120

              #7
              aiach denke mal wenn er 1852 geboren ist, dürfte das eine Sache der Standesämter sein, es sei denn er verstarb vor seinem 30 Lebensjahr. Hast Du eine Heiratsurkunde? Meist werden in Standesämtern Vermerke gemacht. Beisp. er hat in a geheiratet und ist in b gestorben, dann könnte man im Eintrag von a was finden.

              Kommentar

              • Luino VA
                Erfahrener Benutzer
                • 19.06.2013
                • 221

                #8
                Hallo Jojo,

                das dürfte keine Sache der Standesämter gewesen sein. In Böhmen wurden Standesämter erst 1939 eingeführt und da wäre er bereits 87 gewesen. Möglich ist es, aber ich denke, dass er früher verstorben ist. Also sind die Kirchenbücher die richtigen Register. Diese befinden sich entweder im Staatsarchiv Pilsen oder für die jüngere Zeit beim zuständigen Standesamt.

                Grüße

                Luino VA

                Kommentar

                • Jojo
                  Erfahrener Benutzer
                  • 03.05.2013
                  • 261

                  #9
                  Dank Luino VA und Mayogirl!
                  LG jojo

                  Suche alles zu den Familien Schmolke, Menke (Schlesien)
                  und Fackiner, Hartung, Simon (Thüringen/Hessen)

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X