EWZ - Wo gibt's Urkunden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Hallo liebe Forumsmitglieder,

    wie stelle ich einen Antrag bei der Einwanderungszentrale?

    Ich finde auf der Homepage des Bundesarchives Berlin keine Möglichkeit.

    Kann vielleicht jemand einen Link dazu bereitstellen?

    Gruß Hans

    Kommentar

    • rionix
      Erfahrener Benutzer
      • 24.03.2010
      • 1196

      #17
      Tach Hans,

      um EWZ-Unterlagen zu bekommen bedarf es nur eines formlosen Antrages an das BA in Berlin. Einfach einen netten Brief schreiben mit den Angaben zur gesuchten Person. Und denke daran gleichzeitig einen Nutzungsantrag mitzuschicken mit einer Kopie Deines Personalausweises. Den Nutzungsantrag gibt es auf der Seite des BA zum herunterladen. Die Bearbeitungszeit beträgt zur Zeit etwa 6 Wochen.

      Viel Erfolg!

      Kommentar


      • #18
        Hallo Mario,

        danke für die Hilfe.

        Kann man die Anfrage nur für eine Person stellen oder auch für die ganze Familie, die mit Eingebürgert worden ist? Oder erhält man bei einer Person automatisch die ganze Familie mit?

        Gruß Hans

        Kommentar

        • BenediktB
          Erfahrener Benutzer
          • 31.05.2006
          • 540

          #19
          Hallo Hans,

          ich habe für meine Urgroßeltern angefragt. Die Unterlagen sind familienweise zusammengefasst mit minderjährigen Kindern. Für volljährige Personen mit deren Familien wurden extra Bögen angelegt.
          Mein Ancestry-Stammbaum

          Kommentar

          • rionix
            Erfahrener Benutzer
            • 24.03.2010
            • 1196

            #20
            Guten Morgen,

            ich habe nach meinem Großvater angefragt und sein Stammblatt sowie den Untersuchungsbogen und ein Schreiben an den Regierungspräsidenten in Posen bekommen, aus dem der Zuweisungsort hervorging und meinen Großeltern empfohlen wurde einen Deutschkurs bei der DAF zu besuchen... Von meiner Großmutter habe ich ebenfalls das Stammblatt erhalten. Beide Stammblätter waren mit Fotos versehen.

            Nachtrag:

            Aus dem Schreiben geht auch hervor (wurde nachträglich eingetragen), daß die Einbürgerung am 15.12.1943 erfolgte. Wie komme ich an eine Kopie der Einbürgerungsurkunde? Der Ort dem sie zugewiesen wurden hieß "Mlynkowo Krs. Schernikau", dann sollte ich mal mein Glück im Archiv Posen versuchen?
            Zuletzt geändert von rionix; 09.01.2014, 11:47. Grund: Nachtrag

            Kommentar


            • #21
              Zitat von rionix Beitrag anzeigen
              Aus dem Schreiben geht auch hervor (wurde nachträglich eingetragen), daß die Einbürgerung am 15.12.1943 erfolgte. Wie komme ich an eine Kopie der Einbürgerungsurkunde? Der Ort dem sie zugewiesen wurden hieß "Mlynkowo Krs. Schernikau", dann sollte ich mal mein Glück im Archiv Posen versuchen?
              Hallo Niclas,

              nein, in Posen liegt da nichts. Wenn im Bundesarchiv keine Kopie vorliegt, kannst Du nur bei der Verwandtschaft fragen, ob das Original vorliegt. Dieses wurde den beantragenden Personen ausgehändigt. Eine meiner Tanten hatte dieses Original trotz Vertreibung retten können.

              Im Bundesarchiv liegen ja pro Person völlig unterschiedliche Dokumente vor. Was eben den Krieg überstanden hat. So habe ich für meinen Vater sehr wenig erhalten, aber für einen Onkel zusätzlich noch den gesamten Schriftverkehr zur Einbürgerung und für einen anderen Onkel noch Nachweise für den Besuch des Gymnasiums in Warschau und Bromberg.

              Gruß Joanna

              Kommentar


              • #22
                Hallo BenediktB, hallo Mario,

                danke für die Infos. Werde mal einen Versuch starten.

                Gruß Hans

                Kommentar

                • rionix
                  Erfahrener Benutzer
                  • 24.03.2010
                  • 1196

                  #23
                  Nabend zusammen,

                  Hans, gerne! Viel Erfolg.

                  Joanna, danke für die Information. Daß die Urkunden dem Familienoberhaupt ausgehändigt wurden ist klar, mein Gedanke war daß evtl. Kopien abgelegt wurden. Trotzdem sind die vielen neuen Informationen für mich Gold wert.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X