EWZ - Wo gibt's Urkunden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Niclas
    • Heute

    EWZ - Wo gibt's Urkunden?

    Hallo zusammen!

    In meinem Chaos von Urkunden (weil meine Großmutter bis zu ihrem Tod fast alle Urkunden die sie besaß aufbewahrte und nach ihrem unerwarteten Tod die Wohnung schnell geräumt werden musste und die Familie darauf bestand, dass ich alle Urkunden nehme) eine Einbürgerungsurkunde gefunden.
    Zu den Details:
    Meine Großmutter ist als deutsche in Russland (heute Ukraine) geboren im Odessa-Gebiet. Sie ist Russlandsdeutsche was sie anscheinend damals nachweisen konnte.

    So, nun war da die Einbürgerungsurkunde. Dies ist aber nur eine "Kopie". Ich bin ein Mensch der Originale braucht . Gibt es Archive die Abschriften/Ablichtungen von damaligen Urkunden ausstellen?

    Freue mich auf eure Antworten!
    - Niclas
  • gudrun
    Erfahrener Benutzer
    • 30.01.2006
    • 3277

    #2
    Hallo Niclas,

    die Originale sind im Familienbesitz oder in irgendeinem Archiv.
    Vom Archiv bekommst Du nur Kopien und eine Kopie hast Du ja.

    Viele Grüße
    Gudrun

    Kommentar


    • #3
      Aber meine "Kopie" ist relativ beschädigt, und man kann kaum etwas erkennen.
      Ich kann noch nicht einmal zweifelsfrei erkennen, wo diese Urkunde ausgestellt wurde (sie wurde mit einer Schreibmaschine beschrieben... )

      Liebe Grüße!
      - Niclas

      Kommentar

      • uwe-tbb
        Erfahrener Benutzer
        • 06.07.2010
        • 2645

        #4
        Hallo Niclas,

        die Einbürgerungsurkunden wurden von den Landratsämtern ausgestellt. Kommt drauf an in welchem Jahr die Urkunde ausgestellt wurde. Ältere Unterlagen befinden sich dann im zuständigen Kreis- oder Landesarchiv.

        Frage am Besten mal bei dir im zuständigen Landratsamt an, die wissen wo die Akte eingelagert ist.

        Viele Grüße

        Uwe

        Kommentar


        • #5
          Hallo Uwe,

          ich bin mir leider nicht sicher wo überhaupt diese Urkunde ausgestellt wurde, ich kann nur die Registernummer erkennen. Gab es in Welun eine Stelle die solche Urkunden ausgestellt hat?

          Liebe Grüße!
          - Niclas

          Kommentar

          • uwe-tbb
            Erfahrener Benutzer
            • 06.07.2010
            • 2645

            #6
            Hallo Niclas,

            zu welchem Landkreis gehört der Ort? Normalerweise waren wie gesagt die Landratsämter zuständig.

            Wenn das die Ortschaft Wielun in Polen ist, dann könnten eventuell Unterlagen in Lodz sein.



            Archiwum Państwowe w Łodzi
            91-415 Łódź, pl. Wolności 1
            tel: (42) 632-62-01
            fax: 632-02-11
            email: kancelaria(at)lodz.ap.gov.pl
            www.lodz.ap.gov.pl


            LG Uwe
            Zuletzt geändert von uwe-tbb; 30.11.2013, 23:57.

            Kommentar


            • #7
              Hallo Uwe,

              danke für die Information. Ich wende mich dann bald an das Archiv!

              Liebe Grüße!
              - Niclas

              Kommentar

              • BenediktB
                Erfahrener Benutzer
                • 31.05.2006
                • 540

                #8
                Die Unterlagen der ehemaligen Einwohnerzentralstelle sind über das Bundearchiv in Berlin erhältlich. Ich habe dort selber vor einigen Monaten die Einbürgerungsunterlagen meiner Urgroßeltern angefordert und die mir kopierte Akte war hochinteressant!
                Mein Ancestry-Stammbaum

                Kommentar

                • rionix
                  Erfahrener Benutzer
                  • 24.03.2010
                  • 1196

                  #9
                  Mahlzeit,

                  @ Benedikt: auch ich habe mir die EWZ-Unterlagen meiner Großeltern angefordert. Wie lange hast Du auf eine Antwort warten müssen?

                  Kommentar

                  • Ferdinand
                    Erfahrener Benutzer
                    • 20.05.2008
                    • 197

                    #10
                    Ewz

                    Hallo
                    Die Einbürgerung wurde seinerzeit von der Einw.Zentr.in Litzmannstadt durchgeführt und eine entsprechende Urkunde ausgestellt. Deren Unterlagen sind später an das Dokumentencenter in Berlin(amerik. Dienststelle) und danach an das Bundesarchiv übergegangen. Nach dem Kriege haben wir bei unserer Dienststelle die Kopien der Einbürgerungsurkunden beim Dokumentzenter in Berlin angefordert und auch erhalten. Diese Unterlagen über die Einbürgerung sind fast vollständig erhalten geblieben und heute beim Bundesarchiv in Berlin gelagert.
                    Gruss Ferdi

                    Kommentar

                    • BenediktB
                      Erfahrener Benutzer
                      • 31.05.2006
                      • 540

                      #11
                      Zitat von rionix Beitrag anzeigen
                      Mahlzeit,

                      @ Benedikt: auch ich habe mir die EWZ-Unterlagen meiner Großeltern angefordert. Wie lange hast Du auf eine Antwort warten müssen?
                      Ich habe ca. eine Woche später eine Aufforderung zur Zusendung eines Nutzungsantrages bekommen, ca. vier Wochen später das Ergebnis nebst Rechnung und nach der Bezahlung ca. eine Woche bis ich die Unterlagen dann zugesandt bekommen habe. Du kannst also ca. 6-8 Wochen Bearbeitungszeit rechnen, allerdings mit sehr interessanten Unterlagen, d.h. Lebensläufe, Fotos, Untersuchungsbögen usw.
                      Mein Ancestry-Stammbaum

                      Kommentar

                      • rionix
                        Erfahrener Benutzer
                        • 24.03.2010
                        • 1196

                        #12
                        Danke für die Auskunft Benedikt. Den Benutzungsantrag habe ich gleich zusammen mit meiner Anfrage mitgeschickt vor ca. 14 Tagen. Vielleicht wirds ein Weihnachtsgeschenk

                        Kommentar

                        • Gabi89079
                          Benutzer
                          • 18.11.2007
                          • 27

                          #13
                          Hallo Benedikt,
                          was hast du für die Kopien bezahlt? Würde mich auch sehr interessieren.

                          Kommentar

                          • BenediktB
                            Erfahrener Benutzer
                            • 31.05.2006
                            • 540

                            #14
                            Ich habe alles in allem knappe 20 Euro bezahlt. Also wirklich human für die Fülle an Informationen, die enthalten war!
                            Mein Ancestry-Stammbaum

                            Kommentar

                            • Gabi89079
                              Benutzer
                              • 18.11.2007
                              • 27

                              #15
                              Hallo Benedikt,
                              danke dir für die Information. Werde es auch mal versuchen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X