Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Erfahrungsaustausch - Plauderecke
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #11  
Alt 26.05.2011, 12:52
WinterLue WinterLue ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2010
Ort: Märkischer Kreis
Beiträge: 223
Standard

Zitat:
Zitat von Alex71 Beitrag anzeigen
Btw, ich gebe auch keine Daten von noch lebenden Nachfahren heraus. Die unterliegen nämlich dem Datenschutz!
Unter Datenschutz stehen Personendaten mit Angaben, die sich auf eine bestimmte oder bestimmbare Person beziehen. Oftmals wird die Meinung verteten, dass alleine der FN und Vorname nicht geeignet ist, eine Person zu bestimmen.
Daten die aber öffentlich zugänglich sind, fallen dann nicht mehr unter den Datenschutz. (Soziale Netzwerke als Stichwort, Telefonbücher Familienanzeigen usw.)
Ok, das aber nun durchzukauen, würde den Sinn dieses Beitrages sprengen.
__________________
Phillipps / Philipps: Mengerskirchen / Dillhausen / Iserlohn
Mackenroth: Witzenhausen / Straßburg / Iserlohn
Stüber: Ober-Weischlitz / Iserlohn / Tampere
Winter: Hohenlimburg / Heimach (Nahe) / Schreibersdorf Kr Neumarkt
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 26.05.2011, 13:27
Benutzerbild von Alex71
Alex71 Alex71 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Ort: Bad Vilbel
Beiträge: 595
Standard

Zitat:
Zitat von WinterLue Beitrag anzeigen
Daten die aber öffentlich zugänglich sind, fallen dann nicht mehr unter den Datenschutz. (Soziale Netzwerke als Stichwort, Telefonbücher Familienanzeigen usw.)
Das mag ja sein, aber erstens mache ich mir ganz sicher nicht die Mühe, bei jeder Person nachzuprüfen, ob diese irgendwo öffentlich zugänglich ist, und zweitens: nur weil jemand im Telefonbuch steht, heißt das noch lange nicht, dass diese Person kein Problem damit hat, wenn ihre familiären Zusammenhänge an für sie fremde Menschen weitergereicht werden. Das sind doch wohl völlig unterschiedliche Sachverhalte, die man nicht miteinander vergleichen kann.

Gruß
Alexander
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 26.05.2011, 15:13
hahn52 hahn52 ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 03.11.2010
Beiträge: 452
Standard

Zitat:
Zitat von annike Beitrag anzeigen
Hallo Hahn, du klingst so verbittert aber nach 1 Jahr und 2900 Personen gibt es keinen Grund
LG Annike
Hallo!

Das tut mir leid, wenn mein Beitrag verbittert klang, aber dazu habe ich in der Tat keinen Grund.
Es hat sich im letzten Jahr, seit ich die Ahnenforschung intensiver betreue, nur im Vergleichzum Beginn einiges geändert.

Man liesst ja immer, daß man über die Kirchen gehen soll; aber gerade das hat sich als ziemliche Nullnummer rausgestellt.
Dafür hätte ich Anfangs nie gedacht, daß einem Standesämter wirklich sooft weithelfen können. Mittlerweile rufe ich fast immer zuerst bei den Standesämtern an.

Es hat ein bißchen gedauert bis ich gemerkt habe, wie's funktioniert, aber ich denke, so langsam habe ich schon einige Tricks und Kniffe raus.
Das wollte ich einfach nur kundtun; verbunden mit der Bitte, bzw. Aufforderung mir zu sagen, ob ich noch ein paar gute Vorgehensweisen übersehen habe.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 26.05.2011, 16:32
Benutzerbild von Silke Schieske
Silke Schieske Silke Schieske ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2009
Ort: Arendsee/Altm.
Beiträge: 4.397
Standard

Hallo Hahn,

Versuche es doch auch mal über die Mormonen. Oftmals sind KB und Civilregister verfilmt worden. Auf diese Weise habe ich auch schon vieles gefunden.
Pfarren sind mir bisher sehr aufgeschlossen und vorallem hilfreich entgegen getreten. Habe dort sogar schon mal Auskunft erhalten und brauchte dafür nichts zu bezahlen.

Wenn es keine Möglichkeit mehr gibt, als über die KB zugehen, dann sollte man auch weiterhin bei Pfarren und Kirchensrchiven anklopfen. Man muß dort zwar mal länger warten, bis man dort die Daten einsehen kann, aber Ahnenforschung dauert ebend etwas. Dafür braucht man ebend Geduld und hin und wieder mal nen langen Atem.

LG Silke
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 26.05.2011, 16:38
Benutzerbild von Schneeammer
Schneeammer Schneeammer ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Rostock-Evershagen
Beiträge: 522
Standard

Hallo Hahn und die anderen!

Meine Erfahrungen decken sich mit denen von Hahn.
Die meisten Standesämter und Archive sind in der Regel
sehr bemüht, freundlich, hilfsbereit und kompetent.
Mit Pfarrämter habe ich leider auch bisher ungute Erfahrungen gemacht.
Habe zwei Anfragen an eineine Pfarrerei in Sachsen gestellt.
Die erste vor einem halben Jahr, die zweite vor gut zwei Monaten,
aber bis heute null Resonanz erhalten. Da fällt es mir ehrlich gesagt wirklich
sehr schwer noch Verständnis aufzubringen. Ich kann damit leben, wenn ich
einem negativen Bescheid bekomme, aber überhaupt keine Antwort finde ich nicht okay.

Sonnige Grüße, Schneeammer
__________________
Suche nach Daniel Gottlieb Schnegula, *r. 27.5.1795, Schlesien?
Johann Friedrich Zühlsdorf, * ca. 1800 im Krs. Saatzig?
Jacob Ziurawski, * ca. zw. 1821 und 1828, Bergfriede
Otto Walter Finkeisen, * 3.7.1899 in Löwenstein

Geändert von Schneeammer (26.05.2011 um 16:47 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 27.05.2011, 08:51
maus282 maus282 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.07.2010
Ort: LK Fürstenfeldbruck
Beiträge: 355
Standard

Hallo,

also ich habe mit den Pfarrämtern gute Erfahrungen gemacht. Sie konnten mir meistens zwar auch nicht weiterhelfen, haben mir aber gesagt, an wen ich mich wenden kann.

Habe mich sogar an Privatpersonen (wildfremd) rangetraut, die alle sehr freundlich waren.
So konnte ich einen Ort ausschließen, weil eine sehr nette Dame für mich in einen Ortsfamilienbuch nachgeschaut hat. Macht auch nicht jeder!!

So weit habe ich zum größten Teil gute Erfahrungen gemacht mit dem Ämtern.
Der ein oder andere hat sich zwar Zeit gelassen - Familienforschung ist ja nicht so dringend - aber ich habe immer das bekommen, was ich wollte.

Verregnete Grüße aus Bayern
maus282
__________________
Suche alles über Danto, Wohlmuth, Sellmeier, Merkel und Langguth in Bayern, Thüringen und Rheinland-Pfalz
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:55 Uhr.