Haltbarkeit der Daten/CDs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael
    Moderator
    • 02.06.2007
    • 5162

    #16
    Original von emma2412
    Als 11järhige hatte ich meinen ersten C64 und seitdem weiß ich, wie vergänglich die digitalen Daten sind. Ich habe noch kistenweise 5 1/4'' Floppys, allerdings nur mit Spielen und sowas drauf. Wie gerne würde ich damit arbeiten. Aber der C64 ist halt nicht mehr startbereit, auch wenn ich ihn noch habe.
    Commodore C64

    Mein CPC erfreut sich immer noch bester Gesundheit und die Disketten sind auch noch alle lesbar.

    Soviel zu den "8-Bit-Grabenkämpfen" aus den 80ern...

    Auf meinem PC hatte ich schon mehr Datenverlust, weil sich die Festplatte verabschiedet hat.
    Viele Grüße
    Michael

    Kommentar


    • #17
      Hallo
      Ich finde es blöd das CDs so schnell nicht mehr gehen. Ich hab einige wichtige FB auf CD und wenn ich in 20 Jahren nochmal was nachschauen will geht die CD dann vielleicht nicht mehr.
      Ich habe vor einiger Zeit schon angefagen ein FB von meiner Familie zu erstellen. Ich habe dafür extra eine Ringmappe genommen (damit ich immer wieder neue Blätter einheften kann). Nur diese Ringmappe ist bereits voll und meine Familie wächst trotzdem weiter.
      Zusätzlich hebe ich alle Daten die ich über meine Familie auf Blättern oder Zetteln habe in einem Ordner auf. (Der Ordner ist auch fast voll.)
      Mittlerweile gibt es schon bei einigen Blättern abnutzerscheinungen. (Wie werden die Bläter dann erst in 20 Jahren aussehen?)
      Ich frage mich wie ich das Handhaben soll mit den Gedcom Stammbäumen von Verwandten. Soll ich diese Dateien auch ausdrucken und abheften?

      Zu den E-Mails: Ich drucke die E-Mails auch immer aus. Nur was macht man wenn man im Monat rund 40 E-Mails ausdrucken kann? Das ist dann nicht nur kostspielig sondern auch umweltschädlich.

      Schöne Grüße
      Ruben

      Kommentar

      • Ursula
        Erfahrener Benutzer
        • 18.01.2007
        • 1348

        #18
        Original von seyaIch frage mich wie ich das Handhaben soll mit den Gedcom-Stammbäumen von Verwandten. Soll ich diese Dateien auch ausdrucken und abheften?
        Hallo Ruben,

        ich mache das.

        Der Computer allein ist mir zu unsicher. Ich habe alle Verwandten nach Familien geordnet noch in einem Ordner abgelegt.
        Sobald sich die kleinste Kleinigkeit ändert, drucke ich das Familienblatt neu aus.

        Viele Grüße
        Uschi

        Kommentar

        • napum
          Benutzer
          • 14.09.2008
          • 13

          #19
          Eine Lösung für den Datenschwund gibt es meiner Meinung nach nicht. Das beste ist für private nicht finanzierbar und man muss immer einen Kompromiss eingehen.

          Bei CDs kommt es ja auch darauf an, wie sie hergestellt wurden, wie gelagert und wie oft sie gebraucht wurden. Selbstgebrannt CDs halten zum Großteil nie und nimmer 20 Jahre. Ich habe vor einem halben Jahr alle vorhandenen CDs auf 2 externe unterschiedliche Festplatten gespeichert. 2-3 konnte ich schon nach 5-6 Jahren nicht mehr lesen.

          Bei elektronischen Medien ist es halt immer wichtig, dass man sich der Problematik des Datenschwundes bewusst ist und seine Daten immer auf den neuesten (und leistbaren) Medien speichert. In Zukunft wird zudem sicherlich das Speichern im Internet stark zunehmen.
          www.pumberger.org

          FN Pumberger, Bumberger, Bernreiter, Sattlberger, Kovacsevich (Kovacevic), Eppacher, Hellweger, Berger, Krautstoffel

          Regionen: Oberösterreich (Niederkappel, Wesenufer, St. Agatha), Niederösterreich (nordwestlich von Wien und Berndorf), Südtirol (Antholz, Taisten, Tauferer Tal) und Serbien (Novi Sad, Peterwardein)

          Kommentar

          • viktor
            Erfahrener Benutzer
            • 17.01.2007
            • 1187

            #20
            Entschuldigung, dass ich mal nachhaken muss. Heute las ich in zwei verschiedenen Threads zwei gegensätzliche Meinungen zur Haltbarkeit von Drucken. Einmal hieß es, dass Laserdruck wesentlich haltbarer sein soll und in diesem Thread liest man das gegenteilige Urteil, dass Tintenstrahldruck haltbarer sei.
            Was ist denn nun Fakt ? Wer kann's mir sagen ?

            Kommentar

            • Michael
              Moderator
              • 02.06.2007
              • 5162

              #21
              Hallo Viktor,
              ich bin zwar kein Experte, aber aus eigener Erfahrung würde ich zu selbst angefertigten Drucken sagen: Weder Laser noch Tinte ist dauerhaltbar.
              Ich hatte einen Vergleich gemacht. Nach 1 Jahr löste sich bei manchen Laserausdrucken und Kopien der Toner vom Papier und bei den Tintenstrahlausdrucken war die Farbe von schwarz in braun verblaßt, obwohl es keine Sonneneinstrahlung gab.
              Viele Grüße
              Michael

              Kommentar

              • sternap
                Erfahrener Benutzer
                • 25.04.2011
                • 4071

                #22
                in den vergangenen jahren habe ich die korrespondenz einer sippe zwischen etwa 1800 bis 1970 bearbeitet, tausende seiten.

                ein guter teil müffelt, ist vergilbt, stockfleckig, teilweise schwer lesbar, nur ein blatt zerbröselte völlig, aber erst als ich es berührte.

                von den briefen zeigt sich vieles in hervorragendem erhaltungszustand, obwohl es unter absolut falschen bedigungen gelagert war.
                sie waren ausnahmslos aus hadern.

                music-kasetten und verschiedene moderne spechermedien erwiesen sich als oft inzwischen nicht mehr lesbar oder wenig belastbar, sie waren die schlechteste art der langzeispeicherung.

                bei den papieren wqar das eine zerfallene blatt aus hauchdünnem papier mitte des neunzehnten jahrhunderts in valencia geschrieben worden, hier dürfte das klima mit beigetragen haben, dass alles beim wieder herausholen aus der kiste zerbröselte.

                die papiere von etwa 1914 weg bis heute sind die am schlechtesten haltbaren.
                am schönsten erhalten sind alle aus hadern(lumpen) geschöpften papiere, im grunde ist das material mit dem der euro geldscheine ident. hadern, lumpen, können von hanf, leinen, baumwolle oder wolle stammen. es ist natürlich ganz wichtig, dass man mottenfestes, also wolle/seide-freie hadern hat, wenn das papier lange halten soll.

                am zweitbesten hielten sich papiere mit nur etwas oder mehr hadernanteil.

                wo bekommt man hadernhaltiges papier?:
                am günstigsten im künstlerbedarf als bütten oder zeichenkartons aus hadern, z.b. bei boesner sowohl in deutschland als auch österreich, im gedruckten katalog wird der hadernanteil genau beschrieben.
                kleine skizzenblöcke aus echtem hadernbütten sind nicht so teuer als wenn man aus grossen zeichenkartons aus bütten etwas herausschneiden würde.

                das nächste problem ist die tinte.
                unsere moderne tinte der letzten jahre ist punkto lichtechtheit das schlechteste.im künstler-fachhandel gibt es lichtechte, dokumententaugliche tinte. im kalligrafiebedarf findet man das auch. mit tusche aus der patrone habe ich teils schlechte erfahrungen. ein dokumentenstift, er sieht wie ein bleistift aus, hält gut, lässt sich aber nach einem jahrhundert trotzdem schwer lesen, weil er etwas zerfliesst.

                graphitstift und bleistift hielten sehr gut, aber es verwischt sich viel, das machte das ganze dann wieder schwerer leserlich.
                freundliche grüße
                sternap
                ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                Kommentar

                • viktor
                  Erfahrener Benutzer
                  • 17.01.2007
                  • 1187

                  #23
                  Da kann ich vieles bestätigen. Die Kirchenbücher meiner Heimatstadt (die ältesten noch in echt Pergament - also Tierhaut) voll in bestem Zustand.
                  Das Hadernpapier später auch guter Zustand.
                  Díe Seelenbücher (kpl.Familienverzeichnisse) ab 1875 aus neumodischem Industriepapier, eine reine Katastrophe. Ich wünschte, ich würde im Lotto gewinnen und die Restaurierung bezahlen können.
                  Das Zeug zerbröselt unter der Hand.
                  Neulich habe ich gut zweitausend Bücher (meistens Taschenbücher) aus den 70er Jahren weggeschmissen. Bei allen das gleiche Symtom wie bei den Seelenbüchern : Säurefraß
                  Der Vorteil bei den alten Papieren oder Tinten ist das Vorhandensein von Alkali, die als Säurepuffer wirken. Diese sind zum Beispiel durch das Verreiben mit Kreide (zum weißer machen) eingetragen worden.

                  Mein ältestes Dokument ist die Bestätigung der Namensänderung des Familiennamens aus 1939. Es ist ein Durchschlag eines Schreibmaschinenschreibens. Das Teil sieht heute noch wie gerade ausgefertigt aus.
                  Schwarz/weiß Fotos werden bei guter Behandlung wenigstens 100/200 Jahre alt. Farbfotos aus den 1960/70er Jahren müssen neu eingescannt werden und durch gute Fotoprogramme werden sie wie neu.
                  Jetzt kommen wir zu den digitalen Archivgütern.
                  Als ehrenamtlicher Archivar eines großen Vereins stehe ich immer im Stress mit dem Vorstand. Sie denken, dass die Speicherung auf mehreren Festplatten ausreicht.
                  Ich plädiere für den (kostenintensiven) Scan und Neuausdruck von Dokumenten und Fotos.
                  Trotzdem stehe ich in einem aussichtslosem Kampf. Die Papiere aus den 50/60er Jahren fangen an zu zerbröseln.
                  Nun kommt das Archivgut, das NUR digital vorliegt.
                  Da weiß ich mir echt keinen Rat.... (auf lange Dauer) und das Problem haben eigentlich alle, oder?

                  Kommentar

                  • Rainer Zufall
                    Erfahrener Benutzer
                    • 25.11.2009
                    • 613

                    #24
                    Ich bekam neulich ein Problem mit nagelneuen DVDs. Ich hatte Bilder draufgebrannt, und unmittelbar danach ließen sich ab einem bestimmten Punkt auf der Scheibe die restlichen Bilder schon nicht mehr lesen, obwohl die Dateien korrekt auf dem Medium gelistet und auch mit der korrekten Dateigröße angegeben wurden.
                    Das Brennprogramm hat keine Fehler beim Brennen angezeigt.
                    Offenbar waren 2 Scheiben aus der Packung fehlerhaft, denn bei den anderen ging es dann. (Oder aber das Brennprogramm hat die Header nicht richtig geschrieben o.ä.)
                    Wenn man sich also darauf verläßt, daß eine Scheibe läuft, wenn man sie gebrannt hat, ist man in so einem Fall der Angeschmierte.
                    Aber wer kontrolliert schon bei einer DVD voller Bilder jedes einzelne Bild ?


                    Stichwort Ausdruck zu Hause:
                    Laserausdruck ist nicht langlebig, u.a. weil der Toner im Laufe der Jahre zusammenkleben kann, wenn man Pech hat und die Lagerung nicht optimal war.
                    Tintenstrahlausdruck ist wieder nicht so toll wasserbeständig.
                    ... und, und , und ...

                    Zum Thema Urkundentinte:





                    So führt letzten Endes im Prinzip kein Weg an der Druckerei vorbei.

                    Das Besorgen des Papiers sollte man wahrscheinlich auch dem Buchdrucker überlassen, wegen Format u. Laufrichtung auf Bindungsart abstimmen. (Laufrichtung entfällt natürlich bei Büttenpapier)


                    Also,gesetzten Falles ich würde in eine Druckerei gehen, auf was müßte ich achten,
                    sprich: welches Papier für Textseiten, welches Papier für Bildtafeln, welche Druckart, welche Bindungsart (wahrscheinlich am besten fadengeheftet), welche Einbandart etc. müßte ich dort genau verlangen, wenn ich ein langlebiges Produkt erhalten möchte ?

                    (Und kann man sicher sein, daß man das dann auch wirklich bekommt ??)

                    Nicht zuletzt, mit welchen Kosten muß man rechnen, wenn man sich dort maximal eine Hand voll Exemplare anfertigen läßt ?



                    Nun denn, Buchdrucker und Buchbinder, Archivare, Restauratoren, Chemiker und sonstige Begnadete und Erfahrene nach vorn,

                    wie sind die konkreten Ansagen ?
                    Viele Grüße
                    Rainer


                    suche alles aus Szalatnak / Ungarn

                    Kommentar

                    • Frank Böhm
                      Erfahrener Benutzer
                      • 01.05.2009
                      • 263

                      #25
                      Ich habe mehrere Email-Konton bei Diensten, die es wohl auch in den kommenden Jahrzehnten noch geben dürfte (z.B. Google, Yahoo, web.de usw.).

                      Wichtige Forschungsergebnisse schicke ich mir von einem Email-Account auf einen anderen. Selbst wenn mein Computer crasht oder bei mir ein Brand ausbricht (was ich nicht hoffe!), habe ich die Daten mindestens 2x im weltweiten Netz gespeichert: Einmal im Posteingang, einmal im Postausgang. Da kann ich sie von jedem PC auf der Welt wieder abrufen.

                      Daneben möchte ich in nächster Zeit mal testen, wie einfach oder schwierig es ist, Daten im Netz in besonderen Speicherplätzen auszulagern. Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?

                      Kommentar

                      • Rainer Zufall
                        Erfahrener Benutzer
                        • 25.11.2009
                        • 613

                        #26
                        Auch an dieser Stelle möchte ich nochmals auf folgenden wichtigen Link verweisen:

                        Viele Grüße
                        Rainer


                        suche alles aus Szalatnak / Ungarn

                        Kommentar

                        • Tops
                          Erfahrener Benutzer
                          • 27.05.2011
                          • 115

                          #27
                          Zitat von Rainer Zufall Beitrag anzeigen
                          Ich bekam neulich ein Problem mit nagelneuen DVDs. Ich hatte Bilder draufgebrannt, und unmittelbar danach ließen sich ab einem bestimmten Punkt auf der Scheibe die restlichen Bilder schon nicht mehr lesen, obwohl die Dateien korrekt auf dem Medium gelistet und auch mit der korrekten Dateigröße angegeben wurden.
                          Soweit ich weiß, hängt das mit dem Fehlerkorrektursystem zusammen. Da jeder Brennvorgang individuell ist, sind die gebrannten Scheiben auch unterschiedlich lange haltbar (bei sachgerechter Lagerung/Handhabung), und manchmal ist das Leben halt eben sehr kurz.

                          Bei vielen kleineren Dateien kann es helfen, die Brenngeschwindigkeit zu reduzieren (fragt mich aber bitte nicht, warum das so ist ).

                          CDs, DVDs und BluRays sind nur für den kurzzeitigen Gebrauch sinnvoll, nicht aber für die Langzeitarchivierung.

                          Generell gesagt, ist die wohl günstigste Lösung für den Privathaushalt eine Mehrfach-Sicherung auf externe Festplatten, die an verschiedenen Orten aufbewahrt, und nur zur Sicherung an den PC angeschlossen werden. Allerdings wird wohl alle paar Jahre eine Migration der Daten notwenig sein.

                          Wenn man im Geld schwimmt, kann man auch ein Bandlaufwerkssystem dazu nehmen (bzw. zusätzlich auf Mikrofilm ausbelichten).

                          Ebenso wichtig, wie das Speichermedium ist aber auch das Dateiformat. Filme und Fotos (und dazu gehören auch digitalisierte Dokumente) sollten am Besten ohne Datenreduzierung gespeichert werden; bei Texten, Tabellen und Datenbanken allerdings auch das Leseprogramm (und wohl bald auch zusätzlich noch das Betriebssystem ).
                          So weit ich weiß, ist es bei Word-Dateien bereits zu Informationsverlusten gekommen (wenn man die Dateien in neuere Word-Versionen migriert).

                          Im Archivbereich hat sich zu dem Thema in den letzten Jahren eine Menge getan.

                          Ansonsten hat schon Christian Benz anno 2006 viel dazu gesagt
                          suche nach den FN Tobolka

                          ahnenforschung-tobolka.at

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X