Wie sind wir verwandt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alex71
    Erfahrener Benutzer
    • 18.04.2007
    • 592

    #16
    Hallo Emma,

    bleib mal ruhig bei Cousine. Laut meinem Ahnenprogramm handelt es sich, wie Viktor auch schon richtig bemerkte, um die Cousine 1. Grades in der 2. Generation. (Groß-)Tanten sind immer nur Schwestern der direkten Vorfahren.

    Viele Grüße
    Alexander

    Herkunft meiner Ahnen bei Google Maps

    Kommentar

    • Alex71
      Erfahrener Benutzer
      • 18.04.2007
      • 592

      #17
      Hallo Dorothea, müsste sie nach dieser Logik im vorliegenden Fall nicht Großtante 3. Grades sein, da es sich um die Tochter der Schwester der Urgroßmutter handelt?

      Viele Grüße
      Alexander

      Herkunft meiner Ahnen bei Google Maps

      Kommentar

      • viktor
        Erfahrener Benutzer
        • 17.01.2007
        • 1187

        #18
        Ich habe da gestern nochmal drüber gegrübelt. Die Familie meiner Ex zeichnet sich durch biblisches Alter und große Nachkommenschaft aus. Beim letzten Gesamtfamilientreffen mussten wir eine Jugenherberge anmieten
        Nach der oben dargestellten Logik hätte man ja jeden Dreikäsehoch, der da unter der Tischdecke herauslugte mit Onkel oder Tante anreden müssen.

        Kommentar

        • Alex71
          Erfahrener Benutzer
          • 18.04.2007
          • 592

          #19
          Original von viktor
          Ich habe da gestern nochmal drüber gegrübelt. Die Familie meiner Ex zeichnet sich durch biblisches Alter und große Nachkommenschaft aus. Beim letzten Gesamtfamilientreffen mussten wir eine Jugenherberge anmieten
          Nach der oben dargestellten Logik hätte man ja jeden Dreikäsehoch, der da unter der Tischdecke herauslugte mit Onkel oder Tante anreden müssen.
          Hallo Viktor,

          im Laufe der Generationen kann es aber auch zu großen zeitlichen Verschiebungen kommen. Die Tochter des Cousins meiner Mutter wurde diesen Monat erst geboren. Somit trennen uns schon 37 Jahre, obwohl wir rechnerisch derselben Generation angehören.

          Ich muss inzwischen auch zugeben, dass mich die Wikipedia-Logik überzeugt. Könnte es nicht sein, dass die Verwandtschaftsanalyse von unserem FTM 2006 ein wenig.... insuffizient ist?

          Viele Grüße
          Alexander

          Herkunft meiner Ahnen bei Google Maps

          Kommentar

          • viktor
            Erfahrener Benutzer
            • 17.01.2007
            • 1187

            #20
            Nein, sie formuliert nur etwas ungewöhnlich. Ich hatte es anders gelernt.
            Wenn man das Verhältnis unterschiedlicher Generationen zueinander betrachtet, so muss man auf die Ebene der älteren Person gehen.
            Die oben geschilderte Tochter der Schwester der Urgroßmutter ist ja die Cousine der Großmutter. Korrekte Formulierung : 1.Cousine 1.Grades
            Die Mutter von Karen und die Enkelin der Urgroßtante wären 2.Cousinen.
            Deren Töchter (Karens Ebene) sind 3.Cousinen
            Bei verschobenen Generationsebenen geht man von der Ebene der äletern Person aus und zählt die Generationen abwärts in Grad.
            In dem Falle 1.Cousinen 3.Grades (oder 2.Grades, bin ja schon ganz balla)

            Die Schautafel bei Wikipedia halte ich für Blödsinn.
            Demnach wäre also die Tochter der Urgroßtante ebenfalls eine Tante.
            NUR....... das Ding hat ja zwei Seiten. Die Urgroßmutter ist gegenüber der Tochter der Urgroßtante ebenfalls Tante, nicht wahr?
            Der obigen Logik folgend wären also beide Generationenstränge im Verhältnis zueinander immer Onkel und Tante. Das will mir nun nicht einleuchten.

            Kommentar

            • Michael
              Moderator
              • 02.06.2007
              • 5161

              #21
              Hallo,
              ich orientiere mich immer an diesem Bild. Was für Vater, Großvater usw. gilt, stimmt natürlich auch für die mütterliche Linie.
              Viele Grüße
              Michael

              Kommentar

              • Alex71
                Erfahrener Benutzer
                • 18.04.2007
                • 592

                #22
                Hallo Michael,

                das hilft hier leider nicht weiter, weil auf dem Schaubild nur die Verwandtschaftsbeziehungen der Probandenebene angezeigt werden. Die interessanten Kästchen sind leer.

                Viele Grüße
                Alexander

                Herkunft meiner Ahnen bei Google Maps

                Kommentar

                • Dorothea
                  Erfahrener Benutzer
                  • 01.03.2008
                  • 1415

                  #23
                  Original von viktor
                  Wie kann die Tochter einer (Urgroß-)Tante eine Tante sein?
                  Tochter einer Tante nennt man Cousine
                  Das ist zweifelsfrei eine "wahre Aussage", die ich zu keiner Zeit bestritten habe.
                  Nun, ich habe ja auch nur gesagt, ich habe ein Programm zitiert und mich der Auffassung angeschlossen, sagte, falls das Programm nicht lügt.

                  Vom Gefühl her hätte ich auch bei dieser Konstellation, die hier nachgefragt wurde, so eher in Richtung "Cousine" des wievielten Grades auch immer gedacht, aber ich dachte das System wird es schon richtiger wissen als ich. Aber wie ich hier höre, haben sogar die Ahnenforschungsprogramme offensichtlich unterschiedliche Bezeichnungen für diese Verwandschaftsbeziehungen. Das veranlaßt mich dazu, jetzt gar nichts mehr dazu zu sagen. Ich enthalte mich nunmehr der Stimme. Ich arbeite mit zwei Programmen dergestalt, dass ich in Ahnenblatt meine neuen Daten eingebe und via Gedcom-Datei in FMT 2008 diese hineinbringe. Jetzt habe ich in beiden Programmen noch mal gesucht, aber in beiden keine "Beziehungslisten" gefunden. So dass die Beziehungsliste, die ich hier noch ausgedruckt habe, eine sein muß, die ich aus einem weiteren anderen Programm habe. Hatte mal verschiedenen Programme getestet. Dummerweise steht auf dieser Liste nicht, mit welchem Programm sie erstellt wurde, hatte eigentlich gedacht, die sei aus FTM 2008. Ist aber wohl nicht so, finde es jedenfalls dort so nicht mehr. Heute kann ich jedenfalls über so komplizierte Beziehungen nicht mehr nachdenken, es ist zu heiß :P

                  Es grüßt Dorothea,
                  die auch so nette Verwandte gefunden hat, egal, ob "Cousine oder Tante im soundsovielten Grad"

                  Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
                  --------------------------------------------------------



                  Kommentar


                  • #24
                    Hallo Emma,

                    ich meine die Kinder der Geschwister vom Vater (Mutter) sind Cousins 1. Grades.
                    Die Kinder der Geschwister vom Großvater (Großmutter) sind Cousins 2. Grades.
                    Die Kinder der Geschwister vom Urgroßvater (Urgroßmutter) sind Cousins 3. Grades.
                    Die Kinder der Gechwister vom Ururgroßvater (Ururgroßmutter) sind Cousins
                    4. Grades.... usw.

                    Liebe Grüße Regine

                    Kommentar

                    • Friedrich
                      Moderator
                      • 02.12.2007
                      • 11322

                      #25
                      Verwandtschaftsgrade

                      Hallo zusammen!

                      Ich muß mich da auch noch mal einmischen:

                      Also, erstmal zu den Bezeichnungen: Für mich gehört die Kusine immer noch in meine Generation! Was in der nachfolgenden ist, ist für mich die Nichte, und in den vorherigen Generationen sind die Tanten, Großtanten, Urgroßtanten etc.

                      Was den Grad angeht: Ich merke mir das immer so, daß ich den Grad dadurch ermittle, daß ich die Generationen der Vergleichspersonen zurückzähle, bis ich bei den Geschwistern angekommen bin: Bei einer Tante 2. Grades z.B. von mir aus zwei Generationen zurück, dann bin ich bei meinen Großeltern. Da die Tante in der Vorgeneration ist, brauche ich dort nur bis zu deren Eltern zu gehen: Ich habe dann bei meinen Großeltern oder den Eltern der Tante 2. Grades irgendwo die Geschwister.

                      Formel: Verwandtschaftsbezeichnung (also Festlegung des Generationenunterschiedes) und dann soviel Generationen zurück, bis man die Geschwistergeneration hat. Bei verschiedenen Generationen nimmt man die größere Zahl, bei gleichen isses egal. Dann fügt man die Verwandtschaftsbezeichnung hinzu, und der Käse ist gegessen!

                      Da ich für die Gleichberechtigung bin, gilt das Gesagte sinngemäß natürlich auch für die Herren der Schöpfung!

                      Alles klar jetzt?!

                      Ich weiß, ich weiß, manche sind anderer Meinung! Ist ja auch kein Problem! Aber ich wollte meinen Senf doch auch noch dazugeben!

                      Gruß zur Nacht Friedrich
                      "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                      (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                      Kommentar

                      • Friedrich
                        Moderator
                        • 02.12.2007
                        • 11322

                        #26
                        Wie sind wir verwandt?

                        Hallo zusammen,

                        ich muß nochmal etwas zum Besten geben:

                        Ein Fall, der sich tatsächlich ereignet hat:

                        Da heiratet ein Mann die Kusine seiner Mutter. Das bedeutet also, er ist der Neffe 2. Grades seiner Frau (wenn ich mein Systen, siehe Beitrag vorher, zugrundelege).

                        Dann sind also die vier Söhne und zwei Töchter aus dieser Ehe keine Geschwister, sondern gegenseitig Cousins/Kusinen und Tanten/Onkels 3. Grades! :P

                        Bin wieder ein Schelm heute! (Heinz Erhardt)

                        Gruß Friedrich
                        "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                        (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                        Kommentar

                        • viktor
                          Erfahrener Benutzer
                          • 17.01.2007
                          • 1187

                          #27
                          Original von Regine Giebel
                          Hallo Emma,

                          ich meine die Kinder der Geschwister vom Vater (Mutter) sind Cousins 1. Grades.
                          Die Kinder der Geschwister vom Großvater (Großmutter) sind Cousins 2. Grades.
                          Die Kinder der Geschwister vom Urgroßvater (Urgroßmutter) sind Cousins 3. Grades.
                          Die Kinder der Gechwister vom Ururgroßvater (Ururgroßmutter) sind Cousins
                          4. Grades.... usw.

                          Liebe Grüße Regine
                          Es hat sich so im Sprachgebrauch eingebürgert, Regine, ist aber nicht ganz korrekt. Bei gleichen Ebenen sprechen wir von 1. Cousins, 2.Cousins, 3. Cousins .......usw. Die Gradbezeichnung kommt nur als Zusatz ins Spiel wenn sich die Generationsebenen verschieben.

                          Kommentar


                          • #28
                            Danke Victor,

                            hab ich wieder etwas dazugelernt, bekanntlich lernt man ja nie aus.

                            liebe Grüße Regine

                            P.S. Hab noch eine kleine Frage. Der Sohn von der Schwester meiner Großmutter (Cousin meiner Mutter) wurde bisher in meiner Familie immer als mein Großcousin bezeichnet. Liegen wir da auch falsch ?. Wenn ich Friedrich richtig verstanden habe wäre er mein Onkel.

                            Kommentar

                            • Friedrich
                              Moderator
                              • 02.12.2007
                              • 11322

                              #29
                              Verwandtschaftsbeziehungen

                              Hallo Regine und alle anderen,

                              wenn Du mein Schema zugrundelegst, stimmt es tatsächlich. aber (auch wenn ich es nie benutzen würde) der Begriff Großcousin wird genau für diese Verwandtschaftbeziehung benutzt.

                              Ich benutze halt die Verwandtschaftsbezeichnungen so, daß man die Vergleichsgeneration direkt hat. Deswegen gehört ein Cousin bei mir auch nicht in die Generation der Eltern, sondern in die meine!

                              Aber die Meinungen darüber sind, wie man den Beiträgen hier eintnehmen kann, sehr unterschiedlich (vielleicht auch regional bedingt).

                              Trotzdem wäre es natürlich nicht schlecht, wenn es da irgendwelche einheitlichen Definitionen gäbe.

                              Das war mein Wort zum Sonntag, und ich wünsche Euch allen einen ebensolchen schönen!

                              Friedrich
                              "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                              (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                              Kommentar

                              • emma2412
                                Erfahrener Benutzer
                                • 12.10.2007
                                • 457

                                #30
                                Hallo,

                                boahhh, soviel Antworten ... danke!!!

                                Ich habe die alte Damen mittlerweile kennen gelernt und bin total angetan von ihr! Sie ist eine herzensguter Mensch, ich glaube, ich habe jetzt ne neue Oma Und sie hat gleich gemeint, dass sie uns jetzt nimmer mehr hergibt.

                                Sie war Schuldirektorin, dementsprechend genau ist ihr Leben, sie hat wahre Schätze ... wir haben erst einen Bruchteil gesichtet, aber sie scheint glücklich, dass sich jemand dafür interessiert. Da sie selbst keinerlei Familie mehr hat hat dieses Kennenlernen vielleicht gerade gepasst.

                                Nur gut, dass sie nur 30 km entfernt wohnt, so können wir sie oft besuchen

                                Meine Mutter hat mir immer abgeraten, sie anzuschreiben, weil sie sie als strenge "Dame" in Erinnerung hatte, lag wohl am Beruf oder so.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X