Wie sind wir verwandt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • emma2412
    Erfahrener Benutzer
    • 12.10.2007
    • 457

    Wie sind wir verwandt?

    Kommende Woche treffe ich eine sehr nette 89jährige Dame. Am Telefon haben wir darüber "gestritten", wie wir verwandt sind.

    Sie tippt auf eine Ur- oder Großtante, ich tippe auf eine Cousine um ein paar Ecken. Wisst ihr das vielleicht genau, kennt ihr eine Seite, wo man das nachschauen kann?

    Also .. die Dame ist die Tochter der Schwester meiner Urgroßmutter. Das muss doch eine Cousine sein! Mit den Graden kenn ich mich nicht so recht aus.

    Jedenfalls freue ich mich riesig, dass ich sie gefunden habe, dass sie so rüstig (auch wenn ich hier recht habe, nicht wahr *g) ist und dass sie mit uns reden möchte, sich sogar freut. Sie kann sich sogar an mich erinnern, hat Bilder von mir. Na ja, ist ja auch ein bisserl älter als ich
  • Sycow
    Neuer Benutzer
    • 12.07.2008
    • 6

    #2
    Ich kenne mich mit den Graden auch nicht so gut aus, aber ich würde dazu so etwas wie Groß-Groß-Cousine sagen. Vielleicht stimmts auch.

    Kommentar

    • Der Suchende
      Gesperrt
      • 04.07.2008
      • 2360

      #3
      Verwandt

      Hallo, ich bin der meinung es ist eine art "Großtante".
      Erklärung: Schwester und Schwester ist doch eine Ebene
      Tochter der Schwester ist eine Ebene tiefer also "Oma".
      Von Ihnen aus gesehen also auf der Ebene Ihrer Oma.
      Ich hoffe meine Erklärung ist nicht zu kompliziert.
      MfG Heinrich

      Kommentar

      • emma2412
        Erfahrener Benutzer
        • 12.10.2007
        • 457

        #4
        Danke an euch zwei! Irgendwie bin ich jetzt zwar noch immer nicht schlauer, aber hauptsachen, sie hat Zeit für uns

        Also sicher ist, dass sie und meine Oma Cousinen waren, dahingehend war mein Gedankengang, dass sie eine Cousine um zwei Ecken ist.

        Also Tante bezeichne ich die Schwestern meiner Mutter, als Großtante die SChwestern meiner Großmutter und als 2xGroßtanen dann die Schwestern meiner Urgroßmutter. Hmmmm .. schwer!

        Meine Cousine/Tante wurde übrigens auf den klingenden Namen "Leontine Ferdinandine Adolfine" getauft, wird aber nur Käthe genannt, keine Ahnung warum Leontine nach der Mutter, Ferdinandine nach dem Vater Ferdinand und Adolfine nach dem Taufpaten Adolf. Ups .. ich würde dann Margaretha Waltine Fritztine oder so heißen, hätten meine Eltern den gleichen Einfall gehabt .. furchtbar

        Kommentar

        • Mirax
          Benutzer
          • 28.04.2008
          • 33

          #5
          Hallo zusammen

          Bin zwar selbst neu in dem Bereich Ahnenforschung aber da ich mir selbst schon öfter den Kopf darüber zerbrochen habe wer wie mit mir verwandt ist würde ich mich Sycow´s Vermutung anschließen.

          Erklärung:
          Schwester der Urgroßmuter = Urgroßtante
          Kinder von Geschwistern der Eltern = Cousine oder Cousin
          Ergebnis: Groß-Groß-Cousine (ich glaube das müsste Cousine 2. Grades sein) *grübel*

          Sollte die Erklärung jetzt ganz falsch sein bitte ich gleich im Voraus um Entschuldigung

          Kommentar

          • gudrun
            Erfahrener Benutzer
            • 30.01.2006
            • 3277

            #6
            Hallo,

            um dieser ewigen Rechnerei auszukommen, sind bei mir alle Cousinen xx-Grades. Nur die Basen und Vettern in der ersten Generation (also Geschwisterkinder in der Gegenwart) sind davon ausgenommen.

            Viele Grüße
            Gudrun

            Kommentar

            • Friedrich
              Moderator
              • 02.12.2007
              • 11323

              #7
              Verwandtschaftsgrade

              Hallo zusammen,

              Also, mit den Bezeichnungen Großcousine etc. stehe ich seit alters her auf Kriegsfuß. Ich halte mich da eher an die Bezeichnungen, die eine Generationenzugehörigkeit genau definieren und benutze dann die Verwandtschaftsgrade.

              In diesem Fall gehört besagte Dame zur Generation der Großeltern, ist also eine Großtante. Da sie aber nicht zu den Geschwistern der Großeltern gehört, sondern einen Grad weiter entfernt ist, würde ich sie als Großtante 2. Grades bezeichnen.

              Soweit mein Senf dazu!

              Ein schönes Wochenende!

              Friedrich
              "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
              (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

              Kommentar

              • emma2412
                Erfahrener Benutzer
                • 12.10.2007
                • 457

                #8
                Mein erster Gedanke diesbezüglich gliech genau jenem von Mirax. Durch das herumrätseln bin ich aber verwirrt worden und wie ich sehe, sind hier auch zwei Meinung vertreten.

                Ob das Rätsel wohl einmal gelöst wird

                Kommentar

                • viktor
                  Erfahrener Benutzer
                  • 17.01.2007
                  • 1187

                  #9
                  Nun habe ich exakt die gleiche Konstellation in meiner Genealogie "durchgespielt". Also die Tochter der Schwester meiner Urgroßmutter im Verhältnis zu mir. Das Genealogieprogramm sagt dazu :

                  Cousine 1.Grades in der 2.Generation
                  Zivil : VI
                  Kirchlich : 4

                  Kommentar


                  • #10
                    Sie ist deine Großtante 2. Grades.

                    Aufschlüsseln kannst du es anhand des Links


                    Viele Grüße,
                    Karen

                    Kommentar

                    • Dorothea
                      Erfahrener Benutzer
                      • 01.03.2008
                      • 1415

                      #11
                      Hallo, würde mich der Auffassung "Großtante 2. Grades" anschließen und zwar aus dem simplen Grunde, dass ich eine "lebende Verwandte" habe, sie ist die Tochter der Schwester meiner Oma und da sagt meine "Beziehungsliste" des Programms, sie ist eine Tante im 2. Grad. Ergo, muß die nächste Stufe, wie hier: Tochter der Schwester der Urgroßmutter "Großtante 2. Grades" sein, wenn mein Programm nicht lügt

                      Gruß Dorothea

                      Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
                      --------------------------------------------------------



                      Kommentar

                      • viktor
                        Erfahrener Benutzer
                        • 17.01.2007
                        • 1187

                        #12
                        Wie kann die Tochter einer (Urgroß-)Tante eine Tante sein?
                        Tochter einer Tante nennt man Cousine

                        Kommentar


                        • #13
                          Original von viktor
                          Wie kann die Tochter einer (Urgroß-)Tante eine Tante sein?
                          Tochter einer Tante nennt man Cousine
                          Hallo Viktor,

                          erst die Urenkelin deiner Urgroßtante ist dann deine Cousine (3. Grades). Solange die Generationen noch in die nächst ältere verschoben sind, bleibt es die Tante.

                          Beim Aufmalen der Situation gehst du zunächst nach oben. Du, Vater, Großvater, Urgroßvater.
                          Dann eine waagerechte Verbindung zur Schwester des Urgroßvaters.
                          Und dann geht's wieder abwärts:
                          Tochter der Schwester des Urgroßvaters, Tochter der Tochter der Schwester des Urgroßvaters (die immer noch deine Tante ist, weil sie "nur" die Enkelin der Schwester des Urgroßvaters ist und nicht die Urenkelin). Erst die Unenkelin ist dann deine o.g. Cousine 3. Grades.

                          Ist doof zu erklären, am Besten malt man sich das auf, erst nach oben dann waagerecht. Und dann kannst du schräge Linien von dir aus zu der Nebenlinie ziehen und erst wenn diese Linie wieder waagerecht ist, ist es die o.g. Cousine 3. Grades.

                          Blubber, blubber.
                          Ich hoffe ich habe etwas (Un)klarheit in die Sache bringen können.

                          Viele Grüße,
                          Karen

                          Kommentar

                          • viktor
                            Erfahrener Benutzer
                            • 17.01.2007
                            • 1187

                            #14
                            Falsch, falsch, falsch.......
                            (aber Ihr habt Recht und ich meine Ruh`)
                            Ich könte Euch ja Muhme vorschlagen, klingt doch toll...so richtig anheimelig!

                            Kommentar

                            • emma2412
                              Erfahrener Benutzer
                              • 12.10.2007
                              • 457

                              #15
                              *völligverwirrtbin*

                              Ich bleib jetzt bei Cousine irgendeines Grades und habe ein sehr, sehr liebes neues Familienmitglied gefunden!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X