.....scheinbar keine identischen Ahnen!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kretschmer
    Erfahrener Benutzer
    • 28.12.2012
    • 1991

    #16
    Zitat von Victoria Beitrag anzeigen

    Ich wünsch Dir noch viel Erfolg und ein Frohes Fest (da kann man die liebe Verwandtschaft ja mal so richtig ausquetschen!)
    Victoria

    Hallo Victoria,

    danke für Deinen Beitrag und die Wünsche.....

    Bei mir gibt es leider nahezu keine Verwandtschaft mehr, die ich ausquetschen könnte!!! Ich habe mit der Erforschung meiner
    Vorfahren viel zu spät begonnen.

    Auch Dir ein schönes Weihnachtsfest und toi, toi, toi für die
    Suche Deiner

    Liebe Grüße
    Ingrid

    Kommentar

    • Jojo
      Erfahrener Benutzer
      • 03.05.2013
      • 261

      #17
      Hallo Ingrid,
      Ich habe mir deine Ahnenliste angeschaut, doch, wie das leider so oft ist, keine Übereinstimmung gefunden😞!!
      Vielleicht nächstes mal!
      LG jojo

      Suche alles zu den Familien Schmolke, Menke (Schlesien)
      und Fackiner, Hartung, Simon (Thüringen/Hessen)

      Kommentar

      • fps
        Erfahrener Benutzer
        • 07.01.2010
        • 2160

        #18
        Zitat von Kretschmer Beitrag anzeigen
        Ich habe mit der Erforschung meiner
        Vorfahren viel zu spät begonnen.
        Das geht mir genauso. Mittlerweile wäre ich derjenige, der auszuquetschen wäre ...
        Aber das besorge ich ja sozusagen selbst, indem ich meine Forschungen betreibe und dokumentiere. Außerdem schreibe ich Geschichten über Erlebnisse aus Kinderzeiten auf. Ansonsten ist das irgendwann einmal weg.

        Gruß, fps
        Gruß, fps
        Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

        Kommentar


        • #19
          Hallo Ingrid!

          Ich hatte bereits zwei Mal das Vergnügen Verwandte in diesem Forum,zu finden. Einmal einen Cousin 3. Grades und ein Mal einen weiten Verwandten.
          Ich habe auch im Internet mal mich in einem Stammbaum und habe den Inhaber sofort kontaktiert. Der ist auch mit mir verwandt.
          Tja, wie weit geht denn Dein Stamm? Es kommt auch sehr darauf an, wie weit du bist. Z.B. Ist die Chance höher dass jemand mit Dir verwandt ist, wenn dein letzter Ahne um 1600 geboren wurde, als wenn jemand Deiner Ahnen von 1900.

          Ich drücke Dir die Daumen beim Finden!!
          - Niclas

          Kommentar

          • Kretschmer
            Erfahrener Benutzer
            • 28.12.2012
            • 1991

            #20
            Zitat von NiclasWitt Beitrag anzeigen
            Tja, wie weit geht denn Dein Stamm? Es kommt auch sehr darauf an, wie weit du bist. Z.B. Ist die Chance höher dass jemand mit Dir verwandt ist, wenn dein letzter Ahne um 1600 geboren wurde, als wenn jemand Deiner Ahnen von 1900.

            Hallo Niclas,

            Glückwunsch, dass Du bereits einige Verwandte gefunden hast....

            Meine Vorfahrenlisten (mütterlicherseits bis 3fach-Urgroßeltern und
            väterlicherseits bis 4fach-Urgroßeltern) findest Du hier im 12. Beitrag.


            Liebe Grüße
            Ingrid

            Kommentar

            • Kretschmer
              Erfahrener Benutzer
              • 28.12.2012
              • 1991

              #21
              Hallo zusammen,

              Euere Wünsche haben "Früchte getragen".....

              Ich habe Heute ein schönes Weihnachtsgeschenk bekommen.
              Eine "neue" Verwandte hat sich gemeldet!!!! Wir haben die selben
              5fach-Urgroßeltern.

              Liebe Grüße
              Ingrid

              Kommentar

              • Gertrud Dinse
                Erfahrener Benutzer
                • 09.02.2013
                • 981

                #22
                Ich habe das "seltene" Glück, dass unsere Vorfahren nicht etwa einfache Nachnamen sondern "Sammelbegriffe" hatten. Es gibt zig Personen mit den Nachnamen. Darunter finden sich etliche mit denselben Vornamen und um das Maß voll zu machen hatte ich jetzt sogar jemanden mit demselben Geburtsjahr. Da stimmte sogar der Name des Vaters.

                Das ich hier jemanden aus der Verwandschaft finde, halte ich mittlerweile für sehr unwahrscheinlich.

                Gertrud

                Kommentar

                • dorsch
                  Erfahrener Benutzer
                  • 24.12.2011
                  • 295

                  #23
                  Zitat von Kretschmer Beitrag anzeigen
                  Hallo zusammen,

                  Euere Wünsche haben "Früchte getragen".....

                  Ich habe Heute ein schönes Weihnachtsgeschenk bekommen.
                  Eine "neue" Verwandte hat sich gemeldet!!!! Wir haben die selben
                  5fach-Urgroßeltern.

                  Liebe Grüße
                  Ingrid
                  Glückwunsch! Das ist ja wirklich ein schönes Weihnachtsgeschenk! Ich freue mich für dich und mit dir! :-)

                  Lieben Gruß und schöne Feiertage
                  DorSch
                  „Krönung der Alten sind die Enkel und der Stolz der Kinder sind ihre Ahnen“ (Sprüche, Kap.17, Vers 6)

                  Suche nach FN Leidiger in Thüringen.

                  Kommentar

                  • Fischkopp
                    Benutzer
                    • 24.06.2013
                    • 11

                    #24
                    Zitat von Gertrud Dinse Beitrag anzeigen
                    Ich habe das "seltene" Glück, dass unsere Vorfahren nicht etwa einfache Nachnamen sondern "Sammelbegriffe" hatten.
                    Du bist wirklich nicht alleine.
                    In der weiteren Gegend ist der FN der reinste Sammelbegriff. Und nicht unbedingt verwandt. (Jedenfalls nicht in irgendwas was man als "nah oder weit" entfernt definieren könnte).
                    So sehr Sammelbegriff das meine Oma mütterlichseits den gleichen Nachnamen hat wie mein Opa. Ohne bisher auch nur verwandt zu sein scheinen. Oder ihr Pastor. Oder der Mann der die Passagierlisten unterschrieb auf denen Verwandte mütterlichseits stehen.
                    Oder die Sachbearbeiterin aus dem Archiv...
                    Ich höre ja schon auf.

                    Kommentar

                    • ManHen1951
                      Erfahrener Benutzer
                      • 25.08.2012
                      • 656

                      #25
                      Ein gutes Neues Jahr, vor allem ein gesundes, wünsche ich allen Mitstreitern hier und ein erfolgreiches, nicht nur in der Familienforschung.

                      Im Grunde kann ich alles obenstehende unterschreiben:
                      nicht nur, dass ich hier bisher auf nicht einen Verwandten gestoßen bin, auch scheint niemand (hier) im gleichen Heimatdorf meiner Mutter zu forschen, obwohl es im Kreis Crossen ein sehr großes Dorf war ...
                      Nein, ich kann noch erweitern:
                      selbst in der eigenen, noch lebenden Verwandtschaft treffe ich mit einer Ausnahme auf allenfalls freundliches Interesse an den Ergebnissen, überwiegend aber auf freundliches Unverständnis (" ... und was bringt es Dir, zu wissen, wer unsere Vorfahren waren? ...."
                      bis hin, ganz aktuell, auf Unwillen!
                      Im Familienkreise meiner Lebensgefährtin liegen Fotos im Schuhkarton, ohne jegliches Interesse zu finden, es ist faktisch unmöglich, die einfachsten Lebensdaten von den Grosseltern zu erfahren, geschweige von deren Vorfahren!
                      Sehr "beeindruckend": der handschriftliche Geburtstagskalender führt nur die noch lebenden näheren Verwandten auf; die verstorbenen verschwinden einfach, " ... sie haben ja keinen Geburtstag mehr...".
                      Wann wer geboren wurde und wann verstorben, interessiert nicht und wird nur ansatzweise erinnert, wenn nachhaltig "genervt" wird :-(

                      Gruss
                      Manfred
                      FN Hensel, Petzold, Sparsam, Bärthold, Meissner in Schönwalde / Krs. Sorau und Niederlausitz
                      FN Kanwischer, Bebel (Böbel), Sippach (Siepach/Siebach), Roch, Sampert, Minzer in Pabianice / Lodz / Tomaszow

                      FN Hoffmann, Petzke, Paech, Seifert
                      FN Kuschminder, Stobernack, Seiffert
                      FN Mattner, Brettschneider
                      in Pommerzig / Krs. Crossen a.d.Oder, D-Nettkow, Gross Blumberg, Lang-Heinersdorf

                      Kommentar

                      • dorsch
                        Erfahrener Benutzer
                        • 24.12.2011
                        • 295

                        #26
                        Zitat von ManHen1951 Beitrag anzeigen
                        Ein gutes Neues Jahr, vor allem ein gesundes, wünsche ich allen Mitstreitern hier und ein erfolgreiches, nicht nur in der Familienforschung.
                        Danke! Das wünsche ich dir und allen anderen hier auch!

                        Zitat von ManHen1951 Beitrag anzeigen
                        [...] der handschriftliche Geburtstagskalender führt nur die noch lebenden näheren Verwandten auf; die verstorbenen verschwinden einfach, " ... sie haben ja keinen Geburtstag mehr...".
                        Dazu muss ich bekennen, das handhabe ich selbst auch nicht anders : Ich bin sowieso schlecht im An-Geburtstage-Denken und froh, wenn ich die der unmittelbaren (!) lebenden Verwandtschaft jeweils rechtzeitig auf'm Schirm behalte. Das kollektive Familienwissen hat die anderen aber bewahrt, z.T. durch Totenzettel, z.T. durch einen Ahnenpass, z.T. durch mündliche Erinnerung, und ich habe sie jetzt festgehalten. (In der Familie meines Mannes feierte man bis zu seiner Generation sowieso 'nur' Namenstage!)

                        Die von dir beschriebenen Reaktionen auf meinen Forscherdrang kenne ich auch, von grundsätzlich wohlwollendem, wenngleich leicht befremdetem Interesse bis zu genervt-aggressivem Abblocken. Das geht wohl uns allen so; begeisterte Mitstreiter in der eigenen Familie sind die angenehme Ausnahme.

                        Ich forsche 30-40 km südwestlich von dir/Crossen (zwischen Neustadt/Orla, Orlamünde und Krölpa) nach z.T. den gleichen Namen (Petzold, Seifert). Ich kann aber nicht einschätzen, wie häufig die sind. Hilft dir das was?

                        Lieben Gruß
                        DorSch
                        „Krönung der Alten sind die Enkel und der Stolz der Kinder sind ihre Ahnen“ (Sprüche, Kap.17, Vers 6)

                        Suche nach FN Leidiger in Thüringen.

                        Kommentar

                        • ManHen1951
                          Erfahrener Benutzer
                          • 25.08.2012
                          • 656

                          #27
                          Zitat von dorsch Beitrag anzeigen
                          Ich forsche 30-40 km südwestlich von dir/Crossen (zwischen Neustadt/Orla, Orlamünde und Krölpa) nach z.T. den gleichen Namen (Petzold, Seifert). Ich kann aber nicht einschätzen, wie häufig die sind. Hilft dir das was?

                          Lieben Gruß
                          DorSch
                          Hallo DorSch,

                          die beiden genannten Namen sind nach meinem bisherigen Kenntnisstand nur sehr lokal in und um Pommerzig und Gross Blumberg zu meiner Familie gehörig,
                          wobei meine Kenntnisse dabei nur bis ca. 1800 zurück gehen.
                          Davor ist alles möglich :-)

                          Gruss
                          Manfred
                          FN Hensel, Petzold, Sparsam, Bärthold, Meissner in Schönwalde / Krs. Sorau und Niederlausitz
                          FN Kanwischer, Bebel (Böbel), Sippach (Siepach/Siebach), Roch, Sampert, Minzer in Pabianice / Lodz / Tomaszow

                          FN Hoffmann, Petzke, Paech, Seifert
                          FN Kuschminder, Stobernack, Seiffert
                          FN Mattner, Brettschneider
                          in Pommerzig / Krs. Crossen a.d.Oder, D-Nettkow, Gross Blumberg, Lang-Heinersdorf

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X