Ausweis-Papiere, Reisepass .....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • scheuck
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2011
    • 4383

    Ausweis-Papiere, Reisepass .....

    Hallo, Ihr Lieben!
    Ob ich hier im "richtigen" Unterforum gelandet bin, weiß ich nicht so genau; bei "Bedarf" bitte ich einen Mod, zu verschieben....

    "Karl88" stellt mir im Zusammenhang mit "unserer gemeinsamen" Suche grundsätzliche Fragen, die ich nicht beantworten kann. Könnt Ihr bitte helfen?

    Karl Kalinke wandert im Jahr 1890 mit seiner Familie nach Brasilien aus.
    Karl ist 1854 in Pleschen geboren (sein Vater ist angeblich 1820 ebenfalls in Pleschen geboren), Ehefrau Anna Carolina Schultz ist 1852 in Zbiersk geboren; die Kinder sind zwischen 1879 und 1890 in Petryki geboren.
    Alle Kalinkes können nicht lesen und schreiben; die männlichen Familienmitglieder (so weit bekannt) haben alle als Tagelöhner gearbeitet oder waren in der Landwirtschaft tätig. - Wo die Familie vor 1820 wirklich herkommt, wissen wir nicht.

    Wir gehen davon aus, dass Karl Kalinke vor 1890 im Dorf Petryki "irgendwie" Kontakt zu einem "Auswanderungs-Agenten" gehabt haben muss; wir glauben nicht, dass jemand, der offenbar niemals eine Schule besucht hat, "von sich aus" auf die Idee gekommen wäre, auszuwandern.
    Unsere Ansicht wird bislang durch diesen "Fund" bestätigt... https://3c.gmx.net/mail/client/dereferrer?redirectUrl=https%3A%2F%2Fia600401.us.a rchive.org%2F7%2Fitems%2Fcu31924029777756%2Fcu319
    24029777756.pdf
    Im Staatsarchiv Berlin sind demnach Unterlagen bezüglich der "Ermunterung und Verleitung" zur Auswanderung, auch nach Brasilien, der in Kalisz und Posen lebenden Bevölkerung zu finden.

    Jetzt geht es "Karl88" um die erforderlichen Reise-Papiere bzw. um die vermeintliche "Staatsangehörigkeit" der ausgewanderten Kalinkes. - Wie gesagt, wir haben keine Ahnung davon, wo die Familie Kalinke vor 1854 wirklich "hergekommen" ist. Die Kinder sind jedenfalls alle in Kongress-Polen geboren, welche "Staatsangehörigkeit" hatten sie? - Waren sie als Kinder "deutscher Eltern" auch "Deutsche" oder waren sie Polen, weil in Kongress-Polen geboren?
    Wir haben noch einen weiteren link gefunden https://3c.gmx.net/mail/client/deref...3tabJednostki; dort geht es um das Pass-Wesen und speziell um "Auslands-Pässe" - wir haben den link gestern Abend entdeckt und noch nicht weiter verfolgt.

    Kann bitte jemand helfen???

    Abweichend vom jetzigen Thema möchte ich noch anmerken, dass wir inzwischen Kontakt zu einer in Deutschland lebenden Nachfahrin haben, die zwar "in der Sache selbst" nicht viel beitragen kann, aber.... Sie hat "Karl88" gefragt, ob denn die brasilianischen Nachfahren der Kalinkes auch alle rothaarig seien. - "Karl88" sieht nun einen eventuellen Hinweis auf die "Bedeutung" des Familiennamens. Kalinka = Schnellball = Strauch mit roten Früchten..... - Haltet Ihr das für eine "unmögliche" Idee?

    "Karl88" lässt grüssen, dankt für Eure Hilfe und wünscht Euch allen - wie ich auch - einen guten Rutsch in ein gesundes, zufriedenes und erfolgreichs Neus Jahr!
    Herzliche Grüße
    Scheuck
  • dorsch
    Erfahrener Benutzer
    • 24.12.2011
    • 295

    #2
    Zitat von scheuck Beitrag anzeigen
    Abweichend vom jetzigen Thema möchte ich noch anmerken, dass wir inzwischen Kontakt zu einer in Deutschland lebenden Nachfahrin haben, die zwar "in der Sache selbst" nicht viel beitragen kann, aber.... Sie hat "Karl88" gefragt, ob denn die brasilianischen Nachfahren der Kalinkes auch alle rothaarig seien. - "Karl88" sieht nun einen eventuellen Hinweis auf die "Bedeutung" des Familiennamens. Kalinka = Schnellball = Strauch mit roten Früchten..... - Haltet Ihr das für eine "unmögliche" Idee?

    "Karl88" lässt grüssen, dankt für Eure Hilfe und wünscht Euch allen - wie ich auch - einen guten Rutsch in ein gesundes, zufriedenes und erfolgreichs Neus Jahr!
    Hallo, Scheuck,

    in der Nationalitäten-/Passfrage kann ich nicht helfen. Was die Namensbedeutung betrifft, verstehe ich zwar, was du meinst - das wäre etwa so, wie wenn hier in Norddeutschland ein Rothaariger "Voss" heißt. Aber ein Strauch mit roten Beeren ... ? Das kommt mir unwahrscheinlich vor. In dem berühmten Volkslied hat "Kalinka" wohl eher den symbolischen Stellenwert von Zechs/Villons "Erdbeermund" . Außerdem gibt es, wenn es um den eigentlichen (Frauen-!)Namen geht, auch noch eine andere Herleitung: http://vornamen.woxikon.de/vorname/kalinka. Ich würde ich eher mal nach einem Beruf oder noch wahrscheinlicher nach einem Herkunftsort suchen, von dem der Name abgeleitet sein kann. Spannend ist und bleibt aber die Frage der Vererbbarkeit der familientypischen Haarfarbe: Sind sie??? *neugierigbin*
    Lieben Gruß
    DorSch
    PS: Tipp: Stell die Frage nach der Bedeutung/Ableitung des Namens doch mal hier in dem entsprechenden Unterforum.
    „Krönung der Alten sind die Enkel und der Stolz der Kinder sind ihre Ahnen“ (Sprüche, Kap.17, Vers 6)

    Suche nach FN Leidiger in Thüringen.

    Kommentar

    • renatehelene
      • 16.01.2010
      • 1983

      #3
      Hallo,
      beide, von Dir eingestellten links funktionieren bei mir nicht
      Mach ich da was falsch??

      LG "Deine" Renate

      Kommentar

      • Mats
        Erfahrener Benutzer
        • 03.01.2009
        • 3391

        #4
        Hallo renatehelene,

        ich denke Du machst nichts falsch, die Links sind defekt.

        Grüße aus OWL
        Anja
        Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
        der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
        also ist heute der richtige Tag
        um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
        Dalai Lama

        Kommentar

        • Karl88
          Benutzer
          • 28.02.2013
          • 16

          #5
          Erste Link, Seite 157 bis 159.: https://ia600401.us.archive.org/7/it...4029777756.pdf

          Zweite Link: http://szukajwarchiwach.pl/53/294/0/...0#tabJednostki
          Zuletzt geändert von Karl88; 30.12.2013, 15:26.

          Kommentar

          • Kelli
            Erfahrener Benutzer
            • 19.02.2012
            • 510

            #6
            Hallo,

            Karl88 hatte mich bzgl. des Reisepasses meines Urgroßvaters kontaktiert, da ich ebenso in Kalisch forsche.

            Bzgl. der Herkunft kann ich nur aufgrund der Reisepass-Daten Auskunft geben:
            Auf allen Dokumenten, der Reisepass und die Dienstliste des Schwiegersohns meines Urgroßvater, wurde mein Urgroßvater immer als "Preuße" benannt, da er in Oberschlesien geboren und bis in die 1860er Jahre dort gelebt hat und später nach Russland ausgewandert ist. Der Ausweis wurde 1865 in Kalisch ausgestellt. Eine Nationalität wurde hier nicht vermerkt.

            Außerdem hatte ich mich im November an das Staatsarchiv Kalisch gewandt, um dort in Listen von Ausländern nach meinen Ahnen suchen zu lassen. Die dort durchsuchten Signaturen waren 399, 769, 788. Schaut doch mal nach, ob diese Signaturen für euch auch interessant sind. Da ich die konkreten Signaturen angegeben hatte, sind für mich keine Kosten für die Suche entstanden.
            Suche den FN Pfundt in Berlin, Potsdam und Neisse.


            Kommentar

            • scheuck
              Erfahrener Benutzer
              • 23.10.2011
              • 4383

              #7
              Ausweis-Papiere, Reisepass

              Ihr Lieben!
              , dass die links nicht funktioniert haben !!!
              Ich hatte "Karl88" eine Kopie meines Beitrags geschickt und denke, er hat selbst festgestellt, dass ich mir da einen Fehler erlaubt habe. Gut, dass er es bemerkt hat, bevor er zu seinem Silvester-Trip aufgebrochen ist.
              Ich selbst bin auch gerade erst nach Hause gekommen und muss mich noch in die links "vertiefen".

              DorSch; nein, sie sind nicht! Es gibt "blonde" und "schwarze" Brasilianer; niemand hat auch nur eine Spur von rot auf dem Kopf!
              Kelli; ich glaube, "Karl88" hat inzwischen eine mail nach Kalisch geschickt, aber noch keine Antwort; man muss also abwarten.

              für Eure Hilfe! Und allen einen guten Rusch!
              Herzliche Grüße
              Scheuck

              Kommentar

              Lädt...
              X