wo haben sie geheiratet?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AnMark
    • Heute

    wo haben sie geheiratet?

    Ich habe den merkwürdigen Fall, dass ein Vorfahrenpaar offenbar nur proclamirt und gar nicht copulirt wurde.
    Im Herkunftsort des Bräutigams steht, daß sie in Schalkau dem Herkunftsort der Braut getraut wurden:
    1805
    d. 10 Sept. wurde Georg Oppel ledigen Standes, Bauers u. Mitnachbars alhier
    des weyl. Joh. Nikol Oppel Bauersmanns hieselbst nachgelassener ehel. einziger Sohn mit Jgfr. Xstina Barbara Fleischmännin des weil. Joh. Nikol Fleischmann ehemal. Schultzens u. Bauersmanns zu Grümpen hinterlaßenen ehel. 3ten Tochter zu Schalkau copuliert. (ux.nata 1783 d. 6 Nov)

    In Schalkau jedoch steht:
    Dom 8, 9, 10 p Trin sind der ledige Joh Georg Oppel, des weiland Bauersmanns Joh Nikol Oppel zu Ahlstadt einziger nachgelassener Sohn und Jungfer Christiana Barbara Fleischmännin des weiland Bauersmanns und Amts- und Gerichtsschultheißen zu Grümpen Johann Nicolaus Fleischmanns hinterlaßenen eheleiblich jüngsten Tochter proclamirt, sind Dienstags hernacher zu Ahlstadt copuliret.


    Was würdet Ihr sagen, wo war jetzt die Eheschließung in Ahlstadt oder in Schalkau? Was soll man in die Ahnentafel eintragen?

    Es muss eine gültige Eheschließung gewesen sein, da die Ehe später geschieden wurde. Die Scheidungsakte hat sich leider nicht erhalten.

    Gruß
    Anmark
  • UnFassbar
    Gesperrt
    • 14.11.2010
    • 87

    #2
    Ich gehe davon aus das in die Stelle(Hof) geheiratet wurde, demnach würde ich sagen das Ahlstadt der Heiratsort ist.
    UnFassbar

    Kommentar

    • Farang
      Erfahrener Benutzer
      • 25.04.2010
      • 1116

      #3
      Das ist doch ganz klar, Ahlstadt, dort war der Hof des Bräutigam

      Gruß Michael
      Sandau bis Tepl - Egerland /Böhmen /Sudetenland.
      Infos über das: Das k.(u.)k. Militär

      Infos zur Suche nach Dokumenten der k.(u.)k. Soldaten

      Kommentar


      • #4
        danke für eure Antworten, dann schreib ich Ahlstadt in die Ahnentafel

        Kommentar

        Lädt...
        X