Oma angebliche Komtess

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schneeammer
    Erfahrener Benutzer
    • 11.09.2010
    • 522

    Oma angebliche Komtess

    Moin!

    Mein Vater behauptet immer wieder, dass seine Mutter, meine Oma eine angebliche Komtess sei.
    Meine Urgroßmutter soll eine Affäre bzw. ein Verhältnis mit dem Gutsherrn gehabt haben. Näheres hätte meine Urgroßtante gewusst und auch belegen können. Nun weiß ich, dass es in vielen Familien solche oder ähnliche Behauptungen gibt. Aber ich würde der Legende gerne auf die Spur gehen.

    Sonnige Grüße Schneeammer
    Suche nach Daniel Gottlieb Schnegula, *r. 27.5.1795, Schlesien?
    Johann Friedrich Zühlsdorf, * ca. 1800 im Krs. Saatzig?
    Jacob Ziurawski, * ca. zw. 1821 und 1828, Bergfriede
    Otto Walter Finkeisen, * 3.7.1899 in Löwenstein
  • Ahrweiler
    Erfahrener Benutzer
    • 12.12.2009
    • 1063

    #2
    Hallo Schneeammer
    So eine Behauptung stellte meine verstorbene Großtante auch auf.Sie behauptete immer dass die Ahnen aus Frankreich seien (im Grafenstand)und sie mussten während der Revolution fliehen.Ich ließ sie in dem Glauben weil ich wusste,dass der Ahn den sie meinte 1642 in einen Bauernhof einheiratete (die Revolution fand aber erst 1848 statt)
    Liebe Grüße
    Franz Josef

    Kommentar

    • assi.d
      Erfahrener Benutzer
      • 15.11.2008
      • 2676

      #3
      ...und die Familie meines Mannes verlor nach Aussagen meiner Schwiegermutter das "von" weil einer der Vorfahren gegen des Kaisers Denkmal gepinkelt haben soll.

      Ist aber weit und breit nix dran, waren alles Schuhmacher. Eventuell kommt das Gerücht daher, daß die ersten Siedler in Siebenbürgen auf "Königsboden" gesiedelt haben. Aber das ist eine gaaaanz andere Geschichte.

      Mit einem Schmunzeln im Gesicht grüßt
      Astrid

      Kommentar

      • GiselaR
        Erfahrener Benutzer
        • 13.09.2006
        • 2173

        #4
        Hallo,
        also bei mir war es umgekehrt: niemand sprach von den tatsächlich vorhandenen adligen Vorfahren, obwohl zumindest mein Vater davon gewußt haben müßte, denn er selbst ist mit seinen Forschungen bis zu seiner adligen 2x Urgroßmutter gekommen.
        (ich habe seine Unterlagen geerbt und bin inzwischen weiter)

        @Schneeammer: wie willst du denn dem Gerücht auf den Grund gehen? Hast du schon die Basics, also die Daten der angeblich betroffenen? Gibt es einen Namen des Gutsherren? etc. ...
        viele Grüße
        Gisela
        Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

        Kommentar

        Lädt...
        X