Trauregister Fürstentum Braunschweig 4a-c Helmstedt-Schöningen / Königslutter / Blankenburg 1701-50

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • golog-gun
    Neuer Benutzer
    • 01.04.2013
    • 4

    #76
    Namen aus Esbeck!

    Hallo! Du leistest hier ja eine wahnsinnige Arbeit! Anerkennung!!!!!!
    Kannst Du einmal nachsehen, ob Du Eheschließungen in Esbeck findest?
    Interessant sind für mich die Namen Rehkuh, Leiding, Wöhlert und Schulze.

    Vielen Dank

    Gunnar

    Kommentar

    • golog-gun
      Neuer Benutzer
      • 01.04.2013
      • 4

      #77
      Namen aus Esbeck! / Nachtrag

      Interessant wären für mich auch Eheschließungen der Familie Rehkuh in Räbke (vor 1850).


      Vielen Dank

      Gunnar

      Kommentar

      • fbehse
        Erfahrener Benutzer
        • 18.04.2011
        • 725

        #78
        Hallo Gunnar,

        vielen Dank für Dein Lob.

        Also, Rehkuh taucht gar nicht auf, jedoch Rehkau/Rekau

        Warberg
        22.11.1712 Lübbeke, Jochim oo Rehkau, Elisabeth
        31.10.1730 Danneil, Hans Hinr. oo Rekau, Fr. Anna

        Räbke
        1718 Rekau, Hans Ernst oo Lehnhart, Hedwig (350)
        1719 Sölter, Johann oo Rekau, Magdalena (350)
        1725 Rekau, Hans Ernst oo Timann, Anna Dor. (353)
        1726 Rekau, Tile oo Schaper, Ilse (354)
        1727 Peters, Jochen oo Rekau, Cath. (354)
        1730 Rekau, Heinrich oo Sölter, Anna Ottilia (357)
        1743 Rehkau, Joh. Andreas oo Eggeling, Ilse Cath. (367)
        1749 Fäubke, Henni Jakob oo Rehkau, Elisabeth (370)

        Süpplingen
        22.01.1732 Rekau, Andreas oo Kobbe, Anna Elisabeth (262)

        Büddenstedt
        18.02.1721 Rekau, Henning oo Rekau, Marie

        Leiding taucht nur einmal in Calvörde auf:
        1749 Leiding, Eberhard Johann oo Wendlandt, Lucia Ludovica joh. (19)

        Schulze in den verschiedensten Schreibweisen gibt es wie Sand am Meer. Ich habe jetzt nur die in Esbeck herausgeschrieben.

        Esbeck
        05.07.1707 Schultze, Hans Heinrich oo Sellken, Anna
        10.09.1707 Schultze, Heinrich oo Binrod, Anna Julia
        30.04.1711 Schultze. Johann Heinrich oo Lübbecken, Maria, Elis.
        20.11.1713 Schultze, Niclaus oo Becker, Margarethe
        30.10.1724 Schultze. Hans Heinrich oo Herbst, Anna Sophie Elisabeth
        29.11.1731 Binroth, Marten Gebhard oo Schultzen, Agnes
        05.06.1743 Schulze, Hans Heinr. oo Siemann, Cath. Luzia

        Wöhlert/Wöhler/Wölert/Wöler/Wohlert/Wohlers/Wöhlers gibt es ebenfall zuhauf, jedoch nicht in Esbeck und näherer Umgebung, tut mir Leid.

        Wenn Du aber bis 1850 schreibst, scheint Dir ja sowieso der Anschluß bis 1750 noch zu fehlen. Da wäre ein "erstmal aufschreiben, vielleicht passt ja irgendwann mal was" auch der verkehrte Weg. Vielleich wäre der Gang ins Staatsarchiv Wolfenbüttel mal nicht schlecht für Dich. Ich bin schon etliche Male dort gewesen, fahre fast jedes Jahr für eine ganze Woche hin. Die KB Esbeck sind, soweit ich mich erinnere, auch ganz gut zu lesen, da es Zweitschriften sind, gibts sogar ein Namenregister.

        Viel Grlück bei Deiner weiteren Suche.
        Viele Grüße,
        Florian
        -----------------------------------------------------------------------------------------------
        Meine private Ahnenforschungswebseite: www.florian-behse.de
        -----------------------------------------------------------------------------------------------

        Kommentar

        • golog-gun
          Neuer Benutzer
          • 01.04.2013
          • 4

          #79
          Vielen Dank!!!

          Vielen Dank für die super schnelle Antwort!

          Insbesondere die vielen Rekaus in Räbke sind für mich sehr interessant. Hoffentlich schaffe ich es eine Beziehung zwischen den Räbker Rekaus und den Esbecker Rehkuhs nachzuweisen. Werde deinen Tipp mit dem Staatsarchiv Wolfenbüttel bald befolgen.

          Vielen Dank für die Arbeit!

          Viele Grüße

          Gunnar

          Kommentar

          • fbehse
            Erfahrener Benutzer
            • 18.04.2011
            • 725

            #80
            Gerne.

            Solltest Du in dem Zeitrahmen für Schulze und Wöhlert genauere Angaben haben, schaue ich gerne noch einmal nach.
            Viele Grüße,
            Florian
            -----------------------------------------------------------------------------------------------
            Meine private Ahnenforschungswebseite: www.florian-behse.de
            -----------------------------------------------------------------------------------------------

            Kommentar

            • Brittnique
              Benutzer
              • 07.04.2013
              • 6

              #81
              helmstedt, Schöningen

              Hallo und guten Morgen,

              ich bin auf der Suche nach Verwandten in Helmstedt / Schöningen

              Waldmann und Kähnert

              Herzlichen Dank im voraus....

              Kommentar

              • fbehse
                Erfahrener Benutzer
                • 18.04.2011
                • 725

                #82
                Hallo Brittnique,

                das sieht nicht sehr gut aus...

                Im Register taucht nur Kähnert auf, und das genau 1x in Stiege:

                1707 Kähnert, Joh. Christoph oo Göbel, Anna Catharina (317)

                Hast Du denn überhaupt schon Anschlüsse in die besagte Zeit? Glaube mir, es macht überhaupt keinen Sinn, 100 Jahre zurück ohne irgendwelche Anschlüsse Namen zu sammeln, um sie dann vielleicht irgendwie in die bestehenden Ahnen "hinein zu pressen".

                Da im Adressbuch von 1985 nämlich Waldmann vorkommt, gehe ich stark davon aus.

                Was Anfragen für das Adressbuch angeht, kannst Du gerne hier noch einmal "anklingeln" : http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=67376
                Viele Grüße,
                Florian
                -----------------------------------------------------------------------------------------------
                Meine private Ahnenforschungswebseite: www.florian-behse.de
                -----------------------------------------------------------------------------------------------

                Kommentar

                • Brittnique
                  Benutzer
                  • 07.04.2013
                  • 6

                  #83
                  Hallo Florian,
                  besten Dank. Nein, viel habe ich noch nicht,ich fange gerade erst an...
                  Bekannt ist mir Jakob Waldmann , Helmstedt Schöningen -mein Ur-Großvater ( lebte 1939 noch dort), hat geheiratet die Hedwig Kähnert. Kinder Otto Rudolf Waldmann (mein Opa) Habe mal eine Email an das Standesamt Schöningen gesendet...
                  .....

                  Kommentar

                  • EmWe
                    Erfahrener Benutzer
                    • 17.07.2012
                    • 281

                    #84
                    Hallo Florian,

                    ich habe um 1750 einen Toten Punkt in Dreileben, und zwar liegt die Herkunft des Amtsdreschers, auch Arbeiters, Friedrich (Wilhelm) Kühne im Dunkeln. Zu seiner bisher unbekannten Frau habe ich jetzt über das KB Ampfurt etwas gefunden. Sie hieß Anne Margarethe Löwenstein. Beide müssen vor 1745 (wo?) geheiratet haben.

                    Zwei Spuren im Umfeld der Frau führen nach Offleben und Söllingen. Kommen die Namen Kühne und Löwenstein dort vor?

                    Vielen Dank und herzliche Grüße
                    EmWe
                    Gesucht werden:
                    Germershausen, Marina Christina, * wo? ca. 1666
                    Götze, Caspar, Maurer in Geithain, * wo? ca. 1663
                    Heinecke, Johann George, in Aschersleben, * wo? ca. 1702
                    Lindner, Heinrich, Carabiner in Neuhaldensleben, * wo? ca. 1768
                    Liesegang, Gottfried, in Magdeburg, * wo? um 1720, oo (H/T)ermissen
                    Schreyer, Johann Balthasar, Hammerschmied in Katzhütte, * wo? ca. 1712
                    Wittig, Christian, Blechmeister in Burgkhammer, * wo? ca. 1675

                    Kommentar

                    • fbehse
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.04.2011
                      • 725

                      #85
                      Hallo EmWe,

                      Löwenstein (Lowenstein) kommt im Register genau 2x vor, und zwar

                      in Söllingen

                      26.10.1706 Löwenstein, Gebhard, Warßleben oo Vehriß, Anna Maria (55)

                      und in Uthmöden und Zobbenitz:

                      1712 Lowenstein, Christian oo Reese, Barbara (544)


                      Kühne ist in der Region so ein Name wie Meier, Schmidt, also ein sehr häufiger Name. In Söllingen kommt Kühne nicht vor, in Offleben 2x, leider nicht der Gesuchte:

                      1714 Kühne, Hans Andreas oo Adam, Anna Catharina (349)
                      1725 Günther, Heinrich oo Kühne, Anna Catharina (355)

                      In Söllingen gibt es einige Künne und Kiene, ich habe alle Vorkommen davon in Söllingen angeschaut, sowie sämtliche Kühne-Einträge aber es taucht nie der Name Friedrich und / oder Wilhelm dazu auf.

                      Tut mir Leid!
                      Viele Grüße,
                      Florian
                      -----------------------------------------------------------------------------------------------
                      Meine private Ahnenforschungswebseite: www.florian-behse.de
                      -----------------------------------------------------------------------------------------------

                      Kommentar

                      • Arpad
                        Neuer Benutzer
                        • 29.04.2013
                        • 1

                        #86
                        hallo fmoeckel,
                        ich suche Vorfahren des Schusters Friedrich Andreas Bendler und seiner Ehefrau Anna-Sophie Elisabeth Bendler, geb. Jacobs, (meine Ururgroßeltern)zuletzt wohnhaft in Söllingen/Brg., getraut vermutlich ebenda, vermutlich vor 1890. Auch Informationen/persönliche Daten über gemeinsame Kinder wären hilfreich. Mir sind nur einige Vornamen (Helene, Frieda, Else,. Albert, Robert, Wilhelm, ...) bekannt. Vieleicht hast du auch Zugang zu Informationen (Trauregister, Geburts-, Taufurkunden) aus dieser Zeit. Ich wäre sehr dankbar über die Schließung der Lücke in meinem Stammbaum. Vielen Dank!!!

                        Kommentar

                        • fbehse
                          Erfahrener Benutzer
                          • 18.04.2011
                          • 725

                          #87
                          Hallo,

                          die Trauregister gehen nur bis 1750...
                          Viele Grüße,
                          Florian
                          -----------------------------------------------------------------------------------------------
                          Meine private Ahnenforschungswebseite: www.florian-behse.de
                          -----------------------------------------------------------------------------------------------

                          Kommentar

                          • EmWe
                            Erfahrener Benutzer
                            • 17.07.2012
                            • 281

                            #88
                            Hallo Florian,

                            vielen Dank für Deine Nachforschungen! Mein Dank kommt etwas spät, hatte beruflich zu tun und war seit dem nicht mehr hier online.

                            Es bleibt also spannend :-)

                            Herzliche Grüße aus Leipzig
                            EmWe
                            Gesucht werden:
                            Germershausen, Marina Christina, * wo? ca. 1666
                            Götze, Caspar, Maurer in Geithain, * wo? ca. 1663
                            Heinecke, Johann George, in Aschersleben, * wo? ca. 1702
                            Lindner, Heinrich, Carabiner in Neuhaldensleben, * wo? ca. 1768
                            Liesegang, Gottfried, in Magdeburg, * wo? um 1720, oo (H/T)ermissen
                            Schreyer, Johann Balthasar, Hammerschmied in Katzhütte, * wo? ca. 1712
                            Wittig, Christian, Blechmeister in Burgkhammer, * wo? ca. 1675

                            Kommentar

                            • EmWe
                              Erfahrener Benutzer
                              • 17.07.2012
                              • 281

                              #89
                              Hallo zusammen,

                              dies nur als Ergänzung auf Florians Mitteilung oben für alle diejenigen, die zukünftig suchen: der Name Löwenstein bzw. Lowenstein wird in Uthmöden durchweg als Lobenstein geschrieben.
                              Literaturhinweis: Bartels, Kurt: OFB Uthmöden (Hrsg.: AMF-Verlag).

                              Gruß
                              EmWe
                              Gesucht werden:
                              Germershausen, Marina Christina, * wo? ca. 1666
                              Götze, Caspar, Maurer in Geithain, * wo? ca. 1663
                              Heinecke, Johann George, in Aschersleben, * wo? ca. 1702
                              Lindner, Heinrich, Carabiner in Neuhaldensleben, * wo? ca. 1768
                              Liesegang, Gottfried, in Magdeburg, * wo? um 1720, oo (H/T)ermissen
                              Schreyer, Johann Balthasar, Hammerschmied in Katzhütte, * wo? ca. 1712
                              Wittig, Christian, Blechmeister in Burgkhammer, * wo? ca. 1675

                              Kommentar

                              • EmWe
                                Erfahrener Benutzer
                                • 17.07.2012
                                • 281

                                #90
                                Hallo zusammen,

                                und als letztes noch folgender Hinweis aus dem KB Ottleben:
                                im Jahre 1736 werden dort getraut Andreas Löwenstein, Sohn des + Meisters Hans Michael Löwenstein, gewesener Bötticher in Sölling und J. Anna Ilsebey Sturms von hier.

                                Gruß
                                EmWe
                                Gesucht werden:
                                Germershausen, Marina Christina, * wo? ca. 1666
                                Götze, Caspar, Maurer in Geithain, * wo? ca. 1663
                                Heinecke, Johann George, in Aschersleben, * wo? ca. 1702
                                Lindner, Heinrich, Carabiner in Neuhaldensleben, * wo? ca. 1768
                                Liesegang, Gottfried, in Magdeburg, * wo? um 1720, oo (H/T)ermissen
                                Schreyer, Johann Balthasar, Hammerschmied in Katzhütte, * wo? ca. 1712
                                Wittig, Christian, Blechmeister in Burgkhammer, * wo? ca. 1675

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X