Ahnensuche im Kreis Stuhm, Westpreussen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Butsche
    Neuer Benutzer
    • 28.12.2013
    • 3

    #76
    Da ich neu hier bin wo kann ich die Kirchenbücher von der kath. Kirche in Pestlin einsehen.
    Mein Urgroßvater Joseph Golombek heiratete am 20.11.1871 in Pestlin Anna Golombek geb Wardecki.

    Vielen Dank!!!

    Kommentar

    • AUK2013
      Erfahrener Benutzer
      • 21.05.2013
      • 901

      #77
      Ahnenforschung in Kreis Stuhm. FN TESCHNER

      Hallo,

      habe gerade die Überschrift -Ahnensuche im Kreis Stuhm - gelesen.

      Hatte ich dort nicht auch Vorfahren?

      Ja, habe ich:

      TESCHNER Karl Eduard, * ev. 5.6.1855 Groß Brodsende Kreis Stuhm + 1935 in Dortmund

      Eltern:

      TESCHNER Johann Ignatz, Beruf Instmann.
      oo mit STUWE Wilhelmine, wohnhaft 1895 in Kampenau, Kr. Marienburg, Westpr.

      Alles Gute 2014

      Arno
      >>>>>>>>>>>>>>>>>>

      Liebe Grüße

      Arno

      Kommentar

      • Michael1960
        Erfahrener Benutzer
        • 16.01.2012
        • 293

        #78
        Zitat von Butsche Beitrag anzeigen
        Ich suche nach den Namen Gotabek, Golombek, Wardecki aus den Orten Pestlin und Cyguss aus dem Kreis Stuhm.
        Herzliche Grüße Jürgen Golombek
        Zitat von Butsche Beitrag anzeigen
        Da ich neu hier bin wo kann ich die Kirchenbücher von der kath. Kirche in Pestlin einsehen.
        Mein Urgroßvater Joseph Golombek heiratete am 20.11.1871 in Pestlin Anna Golombek geb Wardecki.

        Vielen Dank!!!
        Hallo Jürgen,

        zunächst herzlich willkommen in diesem Forum!

        Ich beginne mit Deiner zweiten Frage:

        Die älteren Kirchenbücher von Pestlin findest Du im Original im Diözesanarchiv Elbing. Verfilmungen gibt es u. a. in dem bischöflichen Zentralarchiv in Regensburg- Man kann die Filme aber auch über "die Mormonen" bestellen.

        Näheres mit diversen weiterführenden Links findest Du hier:


        Die Namen Golombeck (ähnlich auf Polnisch Gołąbek) und Wardecki sind mir sowohl in den Kirchenbüchern Pestlin wie aber auch in den Kirchenbücher von Orten links der Weichsel bereits häufiger begegnet. Ein Wardecki war ein Taufpate einer meiner Ahnen (genauere Daten müsste ich raussuchen).
        Den FN "Gotabek" verdächtige ich dem gemäß sehr stark, eigentlich richtig "Gołąbek" (also mit einem gestrichenen "L") zu lauten. Dieser polnische Name spricht sich auch sehr ähnlich wie die eingedeutschte Form "Golombek" aus.

        Für den Anfang kannst Du Dir Überblicke z. B. bei PTG verschaffen. Ich habe mal PTG nach dem Namen Golombek für den Zeitraum von 1830 bis 1870 durchstöbert und einige Eintragungen gefunden. Leider kann ich das Ergebnis hier nicht verlinken, aber hier kannst Du selbst suchen:


        Du kannst zusätzlich bei "geneszukacz.genealodzy.pl" schauen. Dort habe ich mal in der Wojewodschaft Pomorskie nach dem Namen Goląbek gesucht; das Ergebnis siehst Du hier:
        Geneteka wyszukiwarka nazwisk Polskiego Towarzystwa Genealogicznego w metrykach i aktach stanu cywilnego. Zawiera ponad 47.000.000 indeksów z ponad 4500 parafii.


        Beachte aber, dass die Seiten PTG und geneszukacz.genealodzy nur Anstoß zum Weitersuchen und zum selbst Nachforschen bieten können. Zum Einen sind dort noch längst nicht alle Kirchenbücher kartiert worden (so z. B. auch zu meinem Leidwesen noch nicht die Kirchenbücher von Pestlin). Zum Anderen sind viele Namen aber auch einfach falsch aus den KB herausgelesen worden.

        Für etwaige weitere Fragen stehe ich Dir gerne zur Verfügung!

        Beste Grüße
        und einen guten Rutsch ins neue Jahr
        Michael
        FN Westpreußen: Palucki, Palutzki, Niklewski, Ronowski, Banaszewski
        FN Ostpreußen: Podszuweit, Plucas, Riechert, Lippke, Kintat, Buttkus, Bergmann, Bartmons
        FN Pommern: Ellermann, Ellmann, Beyer, Rusch
        FN Schlesien: Marx, Schnabel, Völkel, Brosig

        Kommentar

        • Michael1960
          Erfahrener Benutzer
          • 16.01.2012
          • 293

          #79
          Zitat von Butsche Beitrag anzeigen
          Ich suche nach den Namen ... Wardecki aus den Orten Pestlin ...
          Ergänzung:

          Ich wusste, dass mir irgendwo ein Mitglied der Familie Wardecki in irgendeiner Funktion in Bezug auf meine Vorfahren begegnet ist. Jetzt habe ich noch einmal genau nachgeschaut:

          Es handelte sich nicht um einen Taufpaten. Vielmehr war der Einsasse Michael Wardecky aus Pulkowitz (Kreis Stuhm, Kirchspiel Pestlin) im Jahr 1809 Vormund der minderjährigen Kinder der Catharina Albrecht geb. Kowalska aus ihrer ersten Ehe mit dem verstorbenen Mathias Albrecht aus Pulkowitz. Mir liegt ein entsprechender Aktenauszug vor, weil jene Catharina Albrecht nachfolgend meinen 3xUrgroßvater Michael Palucki heiratete.

          Nochmals beste Grüße
          Michael
          FN Westpreußen: Palucki, Palutzki, Niklewski, Ronowski, Banaszewski
          FN Ostpreußen: Podszuweit, Plucas, Riechert, Lippke, Kintat, Buttkus, Bergmann, Bartmons
          FN Pommern: Ellermann, Ellmann, Beyer, Rusch
          FN Schlesien: Marx, Schnabel, Völkel, Brosig

          Kommentar

          • gvalentim
            Neuer Benutzer
            • 06.09.2015
            • 3

            #80
            Hallo zusammen!

            In Kreis Stuhm suche ich nach folgenden Namen:
            Karaus
            Boruszewska (Boruszewski)

            Freue mich über Informationenaustausch

            Kommentar

            • Matzen
              Neuer Benutzer
              • 06.04.2017
              • 1

              #81
              Hallo elkeB, hhermann, Maria53, bb43, peter36,
              ich erforsche schon seit ca 40 Jahren die Vorfahren meiner Familie, habe aber mit Foren überhaupt keine Erfahrung. Nun bin ich zwar neu hier, aber vielleicht kann ich zu MAJEWSKI in Stuhm/Sztum und Rehhof/Rijewo hier noch etwas beitragen: Im Juli 1988 besuchte ich an drei Tagen Stuhm und Rehhof, um Kirchenbücher oder andere mögliche Dokumente zum Namen MAJEWSKI zu sichten. In beiden Orten gab es damals keine evangelischen Kirchen mehr. Diese waren von den katholischen Kirchen übernommen und dienten als Abstellräume. Die kath. Kirche von Stuhm heißt 'St. Anna', die von Rehhof 'Hl. Familie'.

              Nun sind nicht alle Kirchenbücher von den Priestern und Pfarrern mit auf die Flucht bzw. Ausweisung mitgenommen worden, weshalb das eine oder andere ältere Kirchenbuch noch in ursprünglichen Orten zu finden war.

              In meiner Forschung fehlte alles, was vor 1900 war, und - obwohl eigentlich im 'Bischfl. Zentralarchiv' in Regensburg auch von Stuhm und Rehhof die Kirchenbücher vorlagen, kam ich durch eine Fehlinformation in einem K-Buch überhaupt nicht weiter. Das ließ sich dann in Stuhm vor Ort aber klären.

              * in Stuhm 1732 - 1877, oo 1732 - 1860, † 1797 -1874, wobei bei letzteren eine Lücke zwischen 1758 - 1796 besteht.

              Michael MAJEWSKI und Ewa hatten zwei Kinder:
              1. Joseph M. * 15.01.1765 in Stuhm, † 24.10.1830 Stuhm, alt 53 J
              2. Antonius M. 17.06.1770 de villa Szpital na wies.
              (keine weiteren Daten erfasst, weil kein Vorfahr.)
              Joseph M. oo 17.09.1818 in Stuhm Marianna Justina LEMKE.
              M. Justina *15.08.1802, Stuhm. † 27.03.1829 Stuhm, 27 J.

              Die beiden hatten 5 Kinder:
              a) Marianna Josephina *23.11.1819 Stuhm, † 27.08.1832
              b) Franciscus Christdomus *03.09.1821 Stuhm
              c) Josephina Augustina *01.08.1832 Stuhm
              d) Augustus Sawerius *19.08.1826 Stuhm, † 31.08.1841
              e) Carl Wilhelm *17.06.1828 Stuhm, † 25.02.1908 Rehhof

              Nach dem Tode von Marianna Justina heiratete Joseph M.
              Florentine Gußmann, die noch einen Sohn mit in die Ehe brachte, es wurde aber auch noch am 22.04.1830 Agnes Rosalia geboren, die aber schon mit 8 Jahren verstarb, die den Vater nicht mehr erlebte.

              Carl Wilhelm M. (e) oo vor 1852 in Tiefenau (Tychnowy) bei Marienwerder (Kwidzyn) Louise Charlotte MÜLLER aus Gumbinnen. Beide hatten nur einen Sohn Carl Hermann M., der am 16.11.1873 Henriette Mathilde RENK in Stuhm heiratete. Die fünf Kinder dieses Paares und deren Verehelichungen, wie auch ihr Verbleib und ihre Nachkommen sind mir bekannt.

              Über Josephs verbliebene lebende Kinder b) Franciscus Christdomus *03.09.1821 Stuhm und c) Josephina Augustina *01.08.1832 Stuhm habe ich nicht geforscht.

              Nun hatte ich durch eine Witwe eines Vorfahre eine falsche Information zu den Namen ihrer Schwiegereltern erhalten und diese waren dadurch absolut nicht auffindbar. Deshalb habe ich mit zwei Helfern die gesamten Kirchenbücher aus Stuhm nach MAJEWSKIs durchgearbeitet und diese wenn auch nicht wörtlich - so doch auffindbar - aufgeschrieben. Das werden meine nächsten mails an Euch/Sie sein.


              Und nun noch ein weiteres besinnliches Osterfest
              Gruß Matzen
              Zuletzt ge?ndert von Xtine; 28.04.2017, 17:35. Grund: editiert auf Wunsch des Beitragerstellers

              Kommentar

              • roaldkoehler
                Neuer Benutzer
                • 25.04.2017
                • 1

                #82
                Suche nach Namen in Posilge / Stutthof

                Guten Abend ! Ich bin auf der Suche nach den Ururgroßeltern meiner Frau. Ich weiß nur, daß der Urgroßvater Johannes Zukowski eine Frau Auguste Fröhlich (beide Jahrgang 1914) in Terranova geheiratet hat. Das Standesamt ist laut Angaben der Großmutter während des Krieges abgebrannt. Geburtsort ist Posilge. Ich finde im Web auch mehrere Hinweise auf Kirchenbucheinträge aus Posilge, aber alle aus der Zeit um 1870. Mir fehlt also sozusagen die Verbindung zur Zwischengeneration. Der Vater von Johannes hieß Anton geboren in Stuhm, aber auch hier finde ich nichts. Eventuell gibt es ja hier User, denen diese Namen auch schon einmal untergekommen sind und die mir eventuell Hinweise geben können. Ich bin für jeden Tip dankbar.
                Zuletzt ge?ndert von roaldkoehler; 25.04.2017, 22:35.

                Kommentar

                • eifeler
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.07.2011
                  • 833

                  #83
                  Ahnensuche Christburg/Kreis Stuhm

                  Hallo in die Runde,

                  auch ich suche im Kreis Stuhm.

                  Ich suche nach Details/Daten von

                  Drewling/Drewing, Hulda * 1871 in Christburg °° 28.11.18 in Neu Barkoschin mit Gustav Labuhn.

                  Hat Jemand die Beiden in seinen Unterlagen?

                  Dank im Voraus
                  Gruß
                  Der Eifeler

                  Kommentar

                  • salami
                    Erfahrener Benutzer
                    • 29.11.2008
                    • 677

                    #84
                    Zitat von eifeler Beitrag anzeigen
                    Hallo in die Runde,

                    auch ich suche im Kreis Stuhm.

                    Ich suche nach Details/Daten von

                    Drewling/Drewing, Hulda * 1871 in Christburg °° 28.11.18 in Neu Barkoschin mit Gustav Labuhn.

                    Hat Jemand die Beiden in seinen Unterlagen?

                    Dank im Voraus
                    Gruß
                    Der Eifeler
                    Hallo Eifeler,

                    die standesamtliche Heiratsurkunde ist nach vorheriger Anmeldung auf dieser Seite zu finden (=> AP_Gdansk => Koscierzyna_2030 => 0065_1895_sl), Standesamt Berent, 23.11.1895, lfd. Nr. 33. Die kirchliche Heirat steht im Evangelischen Kirchenbuch Neu Barkoschin, Kreis Berent (bei Archion).

                    Daraus geht u.a. hervor, daß der Mann geboren ist am 20.7.1868 in Neu Barkoschin, Kreis Berent, und die Frau am 3.12.1871 in Neu Kischau, Kreis Berent.

                    Die Geburt des Mannes steht im Evangelischen Kirchenbuch Neu Barkoschin, Kreis Berent, die der Frau steht im Evangelischen Kirchenbuch Neu Paleschken, Kreis Berent (beides bei Archion).

                    Kommentar

                    • salami
                      Erfahrener Benutzer
                      • 29.11.2008
                      • 677

                      #85
                      Zitat von roaldkoehler Beitrag anzeigen
                      Guten Abend ! Ich bin auf der Suche nach den Ururgroßeltern meiner Frau. Ich weiß nur, daß der Urgroßvater Johannes Zukowski eine Frau Auguste Fröhlich (beide Jahrgang 1914) in Terranova geheiratet hat. Das Standesamt ist laut Angaben der Großmutter während des Krieges abgebrannt. Geburtsort ist Posilge. Ich finde im Web auch mehrere Hinweise auf Kirchenbucheinträge aus Posilge, aber alle aus der Zeit um 1870. Mir fehlt also sozusagen die Verbindung zur Zwischengeneration. Der Vater von Johannes hieß Anton geboren in Stuhm, aber auch hier finde ich nichts. Eventuell gibt es ja hier User, denen diese Namen auch schon einmal untergekommen sind und die mir eventuell Hinweise geben können. Ich bin für jeden Tip dankbar.
                      Hallo roaldkoehler,

                      ich hoffe, mein Beitrag erreicht Dich noch.

                      Zuerst solltest Du, falls noch nicht geschehen, die Standesamtlichen Sterberegister der Urgroßeltern bei deren Sterbestandesamt (welches hoffentlich bekannt ist) anfordern. Daraus sollten die Angaben zur Geburt und zur Heirat hervorgehen.

                      Falls sich herausstellt, daß die Heirat in Terranova war: Das Standesamt Terranova ist (mit Lücken) noch erhalten geblieben (siehe hier), die Heiratsbücher daraus werden mit 80-jähriger Datenschutzfrist zum Polnischen Staatsarchiv Elbing/Marienburg geliefert, wo man Einträge daraus bestellen kann.

                      Falls sich herausstellt, daß die Geburt in Posilge war: Die Geburtsregister des Standesamts Posilge 1914 liegen im Standesamt I in Berlin (siehe hier), unterliegen aber noch der 110-jährigen Datenschutzfrist. Falls Interesse an diesem Eintrag besteht, sollte Deine Frau persönlich nach Berlin zum Standesamt I fahren und, ausgestattet mit allen Urkunden, die beweisen, daß sie eine direkte Nachfahrin ist, die Urkunde bestellen (eine Bestellung per Email dauert sehr lange).

                      Kommentar

                      • eifeler
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.07.2011
                        • 833

                        #86
                        Hallo Salami,

                        vielen Dank für die Nachricht.
                        Ich habe Probleme, mich bei GenBaza zu registrieren.


                        Besteht die Möglichkeit, mir den entsprechenden Scan anzufertigen und zuzusenden?

                        Dank im Voraus.
                        Der Eifeler







                        Zitat von salami Beitrag anzeigen
                        Hallo Eifeler,

                        die standesamtliche Heiratsurkunde ist nach vorheriger Anmeldung auf dieser Seite zu finden (=> AP_Gdansk => Koscierzyna_2030 => 0065_1895_sl), Standesamt Berent, 23.11.1895, lfd. Nr. 33. Die kirchliche Heirat steht im Evangelischen Kirchenbuch Neu Barkoschin, Kreis Berent (bei Archion).

                        Daraus geht u.a. hervor, daß der Mann geboren ist am 20.7.1868 in Neu Barkoschin, Kreis Berent, und die Frau am 3.12.1871 in Neu Kischau, Kreis Berent.

                        Die Geburt des Mannes steht im Evangelischen Kirchenbuch Neu Barkoschin, Kreis Berent, die der Frau steht im Evangelischen Kirchenbuch Neu Paleschken, Kreis Berent (beides bei Archion).

                        Kommentar

                        • salami
                          Erfahrener Benutzer
                          • 29.11.2008
                          • 677

                          #87
                          Zitat von eifeler Beitrag anzeigen
                          vielen Dank für die Nachricht.
                          Ich habe Probleme, mich bei GenBaza zu registrieren.


                          Besteht die Möglichkeit, mir den entsprechenden Scan anzufertigen und zuzusenden?

                          Dank im Voraus.
                          Der Eifeler
                          Hallo Eifeler,

                          was klappt denn bei der Registrierung nicht?
                          Du musst Dich auf dieser polnischsprachigen Seite registrieren. Zum Vergleich ist hier die deutsch übersetzte Version, damit Du siehst, was Du wo eingeben musst.
                          Wichtig: Das Registrieren muss auf der polnischsprachigen Seite geschehen, nicht auf der deutschen Übersetzung.

                          Dann kannst Du Dich mit den Benutzerdaten auf http://metryki.genbaza.pl/ (am besten ebenfalls auf der polnischen Version, nicht auf der englischen) einloggen.
                          Zuletzt ge?ndert von salami; 19.06.2017, 16:32.

                          Kommentar

                          • eifeler
                            Erfahrener Benutzer
                            • 15.07.2011
                            • 833

                            #88
                            Metryki/GenBaza



                            Es hat geklappt!!

                            Der Eifeler

                            Kommentar

                            • MeKan
                              Benutzer
                              • 10.02.2024
                              • 8

                              #89
                              Hallo Elke,
                              ich weiß, Dein Beitrag ist schon einige Jahre alt, aber ich hoffe trotzdem, dass wir in Kontakt treten können.
                              Auch ich suche Majewski's aus dem Kreis Stuhm.
                              Meine Vorfahren kamen aus Neudorf.
                              Conrad Majewski geb. 22.11.1896 in Neudorf gestorben 1975 in Paderborn
                              Josef Majewski geb. 05.08.1830 in Neudorf (Conrads Vater)
                              Rochus Majewski geb. 07.08.1803 Ort weiß ich nicht genau (Josefs Vater)

                              Vielleicht suchen wir ja die gleichen Personen?
                              Ich würde mich über eine Antwort freuen,

                              Viele Grüße
                              Melanie Kanschik

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X