Suche in Langhelwigsdorf, Blumenau und Gräbel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tschepiner
    Erfahrener Benutzer
    • 08.06.2009
    • 139

    Suche in Langhelwigsdorf, Blumenau und Gräbel

    Hallo zusammen,

    ich suche in Langhelwigsdorf, Blumenau oder Gräbel, die katholischen Namen Schulmeister,Lippert. Wer kann mir zudem etwas über die gestiftete Kanzel einer Anna von Gotsch in evangel. Kirche Langhelwigsdorf berichten,die Zeit, vermutlich 17 tes Jahrhundert???

    Viele Grüße

    Manni
  • Kleinschmid
    Erfahrener Benutzer
    • 20.01.2013
    • 1239

    #2
    Das war eine Schaffgotsch - das ist aber bekannt, oder?

    Langhelwigsdorf oder Langhelmsdorf im Kreis Bolkenhayn. Dort ließ 1618 die Anna Gottsch (Schaffgotsch!) aus dem Hause Langenau, Ehefrau des Erbherrn Hermann v. Czettritz, die Kanzel in der damals evangelischen, seit dem 10.2.1654 katholischen Kirche anfertigen. Ihr Mann ließ 1620 den Altar und 1622 den Taufstein erneuern. Die Kanzel wurde noch in den 1920er Jahren erwähnt, blieb dort also sicher bis 1945. Anfang der 1970er Jahre wurde lediglich am Dach u. Fassade gearbeitet. Von Innenschäden findet sich nicht. Von daher sollte die Kanzel doch noch vorhanden sein.

    Das andere verstehe ich nicht. Der katholische Schullehrer Lippert wird gesucht, oder? Und wann war der in Langhellwigsdorf?

    Kommentar

    • Tschepiner
      Erfahrener Benutzer
      • 08.06.2009
      • 139

      #3
      Langhelwigsdorf

      Ich suchte für einen Bekannten u.a. den Familiennamen "Schulmeister". Das hat sich aber erledigt.
      Danka aber für den Hinweis "von Gotsch" bereffend.
      mfG.
      Manfred

      Kommentar

      • Tschepiner
        Erfahrener Benutzer
        • 08.06.2009
        • 139

        #4
        Langhelwigsdorf

        Hallo,

        suche alte Aufnahmen von Langhelwigsdorf und Bolkenhain.
        Der dortige polnische Landfrauenbund möchte eine Chronik des Ortes verfassen.
        Viele Grüße, der,
        Tschepiner

        Kommentar

        Lädt...
        X