Ahnenforscher beauftragen Schlesien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dan-cre
    Benutzer
    • 28.11.2016
    • 43

    #16
    Schade, ich dachte das genaue Datum der Hochzeit mit der Urkunden-Nr. wuerde hier weiterhelfen...

    Also muss ich am Ende wohl doch einen Ahnenforscher beauftragen..? Wüsste nicht wie ich sonst an die Urkunde kommen sollte, die ja sicher einiges verrät über Geburt, Wohnort und Eltern von Paul und Ernestine's König.

    Kommentar

    • katrinkasper

      #17
      Zitat von dan-cre Beitrag anzeigen
      Schade, ich dachte das genaue Datum der Hochzeit mit der Urkunden-Nr. wuerde hier weiterhelfen...

      Also muss ich am Ende wohl doch einen Ahnenforscher beauftragen..? Wüsste nicht wie ich sonst an die Urkunde kommen sollte, die ja sicher einiges verrät über Geburt, Wohnort und Eltern von Paul und Ernestine's König.
      Guten Tag,
      was sollte der Beruf'sgenealoge können, was Du oder der geübte Forenbesucher nicht kann? Zaubern sicherlich nicht.

      Leider ist noch immer nicht geklärt, wieso die Personen nach Deiner Darstellung sowohl in Marklissa wie auch in Deutsch-Lissa beheimatet sein konnten.

      Kommentar

      • dan-cre
        Benutzer
        • 28.11.2016
        • 43

        #18
        Meine Urgroßmutter wurde in Marklissa geboren, wo auch ihr Vater Paul König verstorben sein soll (laut Vermerk auf der Heiratsurkunde von seiner Tochter Charlotte).

        Die Hochzeit von Paul und Ernestine soll allerdings in Breslau-Lissa stattgefunden haben...

        Mehr Infos habe ich leider auch noch nicht... :-(

        Wäre super wenn wir hier weiter kommen!

        Kommentar

        • Kleinschmid
          Erfahrener Benutzer
          • 20.01.2013
          • 1239

          #19
          Zitat von dan-cre Beitrag anzeigen
          Wäre super wenn wir hier weiter kommen!
          Natürlich kommt man auch in diesem Fall weiter. Das vorliegende Problem kennt man als Schlesienforscher schon lange oder es war eben noch nie anders. Von poln. Seite ist man nicht in der Lage, die Personenstandsregister der Deutschen vollständig zu erfassen und systematisch irgendwo zu archivieren. Sei es aus politschen oder finanziellen Gründen - es ist eben so. Hier dreht es sich um das Standesamt Marklissa. Der Herr Beckert schreibt etwas, das eine polnische online-System führt etwas anderes wie das neuere zweite System und in einem anderen Thema weiß jemand schon wieder etwas anderes über Bestände im Standesamt Lauban. Ob alle vier (!) Hinweise heute noch Gültigkeit haben, bleibt vorerst unklar.

          Man muß nun eben selbst aktiv werden und alle diese Stellen (Sta Marklissa, Sta Lauban, SA Bunzlau) abfragen. Gibt es die Sterbeurkunden noch, dann können diese nach dem Sterbefall Paul König durchsucht werden. War es vor Juli 1920 - hat man auch die Eltern.

          Kommentar

          • dan-cre
            Benutzer
            • 28.11.2016
            • 43

            #20
            Also, ich habe nun noch die Information von einem Foren-User bekommen, dass er einen Paul König gefunden hat, der in Ostrichen Krs. Lauban geboren und 1915 schwer verwundet wurde.
            Darin erscheint nur eine Familie König aus Gerlachsheim am 24.2.1880 (Tr, Johanna Christine Henriette König). Sehr häufig war der Name in der Ecke zu dieser Zeit also nicht - falls wir hier ja überhaupt im richtigen Lissa sind.


            Wenn man mal jetzt einfach kurz davon ausgeht, dass alle Informationen stimmen, dann sieht der Lebenslauf ungefähr wie folgt aus:

            24.02.1880: Trauung von Johanna Christine Henriette König in Gerlachsheim (Grabiszyce Górne)
            24.11.1894: Geburt von Gustav König in Marklissa (vllt. ein Bruder / Verwandter von Paul Adolph Albert?)
            ca. 1880-1890: Geburt von Paul Adolph Albert König in Ostrichen (Ostróżno)
            13.06.1908: Trauung von Paul Adolph Albert König und Ernestine Kappler in Breslau-Lissa
            vermulich 1908: 1. Kind Herbert
            30.05.1910 in Marklissa: 2. Kind Charlotte
            13.07.1911: 3. Kind Walter Paul Adolph, gefallen: 18.02.1944
            30.07.1914 (vermutlich in Breslau): 4. Kind Anni
            1915: Paul Adolph Albert König wird (vermutlich im 1. Weltkrieg) schwer verwundet und verstirbt (vermutlich kurz danach) in Marklissa

            Man muß nun eben selbst aktiv werden und alle diese Stellen (Sta Marklissa, Sta Lauban, SA Bunzlau) abfragen. Gibt es die Sterbeurkunden noch, dann können diese nach dem Sterbefall Paul König durchsucht werden. War es vor Juli 1920 - hat man auch die Eltern.

            Da das aber alles in Polen liegt, weiß ich nicht wie ich da jetzt am besten vorgehe. Vielleicht kann jemand helfen?
            Hatte schon mal ein Schreiben auf polnisch verfasst, an das Pfarramt in Marklissa, (http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=142821) mit der Hilfe von Weltenwanderer, habe aber nie Antwort bekommen, und das ist mittlerweile über 4 Monate her.

            Ich hatte nun auch kurzzeitig mal ersten Kontakt mit Herrn Beckert, folgendes hat er auf meine Mail geantwortet:

            In unserer Datenbank habe ich inzwischen ca. 30 x KÖNIG im Kirchspiel Marklissa in bereits
            ausgewerteten Quellen nachweisen können zw. 1715 und 1926.
            (evang. und kath.)
            Diesen Extrakt sende ich Ihnen gern gegen Unkostenerstattung von 12 € vorab zu.
            In Ihre Anfrage konnte ich mich noch nicht vertiefen.
            Die Nachfrage (Standesamt Breslau) könnte erheblichen Zeitaufwand erübrigen.

            Die jetzt bereits erhobenen Daten geben einen Überblick
            zum FN-Vorkommen, überwiegend aus der Literatur.

            Hinsichtlich Breslau sollten Sie sich an das Standesamt in Wroclaw (Breslau)
            wenden.
            Angeblich sollen die Bestände im Internet einsehbar sein.
            Bitte selbst googeln.


            Kann das was bringen? Was genau ist mit Kirchspiel gemeint? Sorry, bin noch nicht so lange in der Ahnenforschung...
            Und was heißt FN-Vorkommen?


            Vielen Dank euch allen!

            Gruß,
            Daniel

            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • Rotkehlchen
              Erfahrener Benutzer
              • 06.11.2014
              • 415

              #21
              Hallo Daniel!

              Hier kannst Du ausführlich nachlesen, was ein Kirchspiel ist.


              MfG Rotkehlchen

              Kommentar

              • dan-cre
                Benutzer
                • 28.11.2016
                • 43

                #22
                Zitat von dan-cre Beitrag anzeigen
                Also, ich habe nun noch die Information von einem Foren-User bekommen, dass er einen Paul König gefunden hat, der in Ostrichen Krs. Lauban geboren und 1915 schwer verwundet wurde.


                Wenn man mal jetzt einfach kurz davon ausgeht, dass alle Informationen stimmen, dann sieht der Lebenslauf ungefähr wie folgt aus:

                24.02.1880: Trauung von Johanna Christine Henriette König in Gerlachsheim (Grabiszyce Górne)
                24.11.1894: Geburt von Gustav König in Marklissa (vllt. ein Bruder / Verwandter von Paul Adolph Albert?)
                ca. 1880-1890: Geburt von Paul Adolph Albert König in Ostrichen (Ostróżno)
                13.06.1908: Trauung von Paul Adolph Albert König und Ernestine Kappler in Breslau-Lissa
                vermulich 1908: 1. Kind Herbert
                30.05.1910 in Marklissa: 2. Kind Charlotte
                13.07.1911: 3. Kind Walter Paul Adolph, gefallen: 18.02.1944
                30.07.1914 (vermutlich in Breslau): 4. Kind Anni
                1915: Paul Adolph Albert König wird (vermutlich im 1. Weltkrieg) schwer verwundet und verstirbt (vermutlich kurz danach) in Marklissa


                Da das aber alles in Polen liegt, weiß ich nicht wie ich da jetzt am besten vorgehe. Vielleicht kann jemand helfen?
                Hatte schon mal ein Schreiben auf polnisch verfasst, an das Pfarramt in Marklissa, (http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=142821) mit der Hilfe von Weltenwanderer, habe aber nie Antwort bekommen, und das ist mittlerweile über 4 Monate her.

                Ich hatte nun auch kurzzeitig mal ersten Kontakt mit Herrn Beckert, folgendes hat er auf meine Mail geantwortet:



                Kann das was bringen? Was genau ist mit Kirchspiel gemeint? Sorry, bin noch nicht so lange in der Ahnenforschung...
                Und was heißt FN-Vorkommen?


                Vielen Dank euch allen!

                Gruß,
                Daniel


                Kann hier niemand mehr weiterhelfen...?

                Kommentar

                • Rotkehlchen
                  Erfahrener Benutzer
                  • 06.11.2014
                  • 415

                  #23
                  Hallo Daniel !

                  Du schreibst das Ernestine König geb. Kappler ihr Leben in Zittau verbracht hat.
                  Hast Du schon mal versucht, ihre Sterbeurkunde beim Standesamt Zittau anzufordern?

                  Darin würden eventuell auch Infos zur Herkunft stehen oder du versuchst über den zweiten Ehemann Ernst weiteres zu erfahren.Denn auch in dieser Heiratsurkunde der 2. Ehe werden sicherlich interessante Dinge stehen, die Dich weiterbringen.

                  Ich versuche immer wenn möglich, von jeder Person Geburt, Heirat und Sterbeinfos zu bekommen.Standesamt aber auch noch die kirchlichen Einträge.
                  Manchmal besitzt man ja schon die maschinengetippten Urkunden in den Familienunterlagen und trotzdem sollte man sich Kopien der Originale besorgen, denn darin stehen oftmals wertvolle zusätzliche Informationen.

                  Schritt für Schritt und Geduld ist angesagt.
                  Vielleicht hilft es auch sich erst mal nur mit einer Person zu beschäftigen.Mit einem Ort.Ich denke, wenn man dann hier eine Frage hat, kann einem auch viel besser geholfen werden.

                  Ein pauschales " Hier ist Person X und Person Y suche alles über ihre weiteren Vorfahren " wird wohl keinen Helfer animieren.

                  Was wirklich schon mal gut weiterhilft, wenn man noch in den Anfängen der Ahnenforschung steckt, wäre, sich etwas Grundwissen anzueignen.Hier im Forum gibt es einen sehr schönen Leitfaden:


                  ich hoffe, das hilft ein bisschen weiter und viel erfolg bei der Forschung,

                  mfG Rotkehlchen

                  Kommentar

                  • dan-cre
                    Benutzer
                    • 28.11.2016
                    • 43

                    #24
                    Hallo Rotkehlchen,

                    danke für deine Nachricht.

                    Manchmal kommt man (gerade als Anfänger) auf die einfachsten Ideen nicht selbst.

                    Ich schreibe natürlich gleich mal Zittau an, danke.

                    Danke für deine Infos, auch dem Leitfaden.


                    Gruß,
                    Daniel

                    Kommentar

                    • dan-cre
                      Benutzer
                      • 28.11.2016
                      • 43

                      #25
                      Hallo nochmal,

                      also, laut Herrn Michael Beckert sind die Bestände des Standesamtes Breslau (Wroclaw) im Internet einsehbar.

                      Kann mir hier jemand beim suchen helfen?

                      Suche den 13.06.1908, wo Paul (Adolph Albert) König und Ernestine Kappler im Standesamt Breslau-Lissa (Wrocław-Leśnica), Nr. 23, geheiratet haben sollen.

                      Hilfe wäre super!

                      Danke!


                      Viele Grüße,
                      Daniel
                      Zuletzt geändert von dan-cre; 12.07.2017, 15:50.

                      Kommentar

                      • Weltenwanderer
                        Moderator
                        • 10.05.2016
                        • 4364

                        #26
                        Hallo Daniel,

                        (Deutsch) Lissa war erst eine selbstständige Gemeinde mit eigenem Standesamt und wurde später als Standesamt Breslau VII geführt.

                        Den Überblick über die Breslauer Zivilstandsregister findest du hier.
                        Leider ist Deutsch Lissas Standesamt auf "Standesamt Breslau VII" und einen Eintrag für Deutsch Lissa weiter unten aufgeteilt. Leider sind nur die Heiraten 1891-1892, 1894-1895, 1897-1898 online; für diese habe ich auch einen Index erstellt, den man hier einsehen kann.

                        Bei Ancestry sind zusätzlich die Sterberegister 1938-1940, 1942 online.

                        Für deinen Fall nun konkret muss ich leider sagen, dass der entsprechende Jahrgang 1908 nicht mehr existiert.

                        Es ist nun fraglich, ob wir noch über Kirchenbücher weiterkommen können. War das Brautpaar katholischer oder evangelischer Konfession? Die kath. Heiraten existieren noch, bezüglich der evg. Heiraten solltest du Manfred Gotsch kontaktieren (E-Mail-Adresse in obigem Link unter Deutsch Lissa zu finden). Vielleicht weiß der ja, ob die noch existieren.

                        vermulich 1908: 1. Kind Herbert
                        Hier kannst du ja auch mal prüfen, ob du die Geburt in Deutsch Lissa findest. 1908 existiert standesamtlich nicht mehr, 1909 könnte jedoch einen Versuch wert sein. War das Paar (oder zumindest die Mutter) katholisch, dann könnte die Taufe noch in den Kirchenbüchern verzeichnet sein.

                        LG,
                        Weltenwanderer
                        Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
                        Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
                        Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
                        Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
                        Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

                        Mein Stammbaum bei GEDBAS

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X