Mühlen in Schlesien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gerrit
    Erfahrener Benutzer
    • 11.11.2016
    • 617

    Mühlen in Schlesien

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1850-1930
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: OS: Ostrosnitz / Poln. Neukirch und Umgebung


    Hallo,

    dank Unterstützung aus dem Forum konnte ich etwas mehr über die Familie Adamczyk erfahren. So wird in einer Heiratsurkunde von 1894 angegeben, dass sowohl Albert Adamczyk (1837-1905, Ostrosnitz), als auch sein Sohn Johann Adamczyk (1864-x; Polnisch Neukirch) Müller waren.

    Gibt es eine Übersicht über Mühlen in Schlesien? Ich kann auf einer Straße nördlich von Ostrosnitz (Straße nach Gieraltowitz) eine Mühle entdecken; und alleine vier weitere in der Gegend um Gnadenfeld.

    Kann man diese Mühlen irgendwie mit der Familie in Verbindung bringen?

    Viele Grüße

    Gerrit
    Immer auf der Suche nach...
    Hellfaier/Hellfeier/Hellfayer/Hellfeuer aus Altewalde, Ostrosnitz, Schelitz, Pogosch, Lonschnik, Berlin
    Adamczyk aus Ostrosnitz, Kattowitz
    Lokocz aus Ostrosnitz
    Barucha aus Ostrosnitz
    Spademan aus Torgau, Graditz, Berlin
    Schepp aus Berlin, Ratzebuhr
    Hitschfeld aus Wünschelburg, Ober Rathen
  • Kleinschmid
    Erfahrener Benutzer
    • 20.01.2013
    • 1239

    #2
    Wenn ich das jetzt richtig nachvollzogen haben, dann gilt:

    Andreas A. oo Klein war Bauer in Ostrosnitz.
    --Albert A. oo Lokorz war Müller in Ostrosnitz
    ----Johann A. oo Bulla war 1894 Müller in Ostrosnitz, 1905 aber Bauer in Ostrosnitz.

    Von einer alten Müllnerfamilie läßt sich hier also nicht sprechen. Waren es die Müllner oder Müllergesellen?

    Ostrosnitz gehörte zunächst zur ehemaligen Herrschaft Polnisch Neukirch, die sich im Besitz der Grafen Gaschin befand. Ostrosnitz kam Anfang der 1820er Jahre an einen Leutnant der Landwehr Promnitz auf Sakrau und Ende der 1820er Jahre an den Graf Larisch u. Mönnich auf Schönstein in Österreich.

    In Ostrosnitz war besondres die Zuckerfabrik bekannt, später nur noch als Trockenhaus genutzt, die Rüben wurden dann in Österreich verarbeitet. Es gab am östl. Rand des Dorfes in der Nähe des erw. Trockenhauses eine Wassermühle (Wiesowitz genannt), welche schon Ende der 1780er Jahre bestand. Ferner gab es eine oder zwei (?) Bockwindmühlen.

    Es scheinen ja noch sehr viele Akten über Ostrosnitz im SA Oppeln vorhanden zu sein - womöglich läßt sich darin etwas über eine Pacht oder sogar Erwerb der Mühle durch die Familie A. nachweisen. Oder vielleicht gab es ein Herrschaftsarchiv der Larisch in Österreich. Dann müßte man mal schauen, wo das abgeblieben ist.

    Kommentar

    • U.Christoph
      Erfahrener Benutzer
      • 19.08.2008
      • 1213

      #3
      Hallo Gerrit,

      laut "Knie" von 1845, Seite 466/pdf pag. 490 gab es eine Wind- und eine Wassermühle in dem Ort.

      Viele Grüße
      Ursula

      Kommentar

      • Gerrit
        Erfahrener Benutzer
        • 11.11.2016
        • 617

        #4
        Vielen Dank für Eure interessanten Beiträge.

        @Kleinschmid:
        Du scheinst Dich im Ort ziemlich gut auszukennen - kannst Du noch mehr über Familie Adamczyk sagen? Insbesondere bin ich noch nicht auf die Eltern von Andreas gestoßen und habe noch nicht alle Kinder und Geschwister zu Albert zusammen.

        Die Ehefrau von Albert war eine geborene Lokocz (Lokotsch). Dass der Johann ein Sohn war, habe ich erst kürzlich entdeckt. Ich habe bereits einige Unterlagen aus dem Archiv angefordert; darunter das Testament von Albert. Die Grundstücksunterlagen habe ich noch nicht geordert, da ich erst die Preise in Erfahrung bringen wollte (40 Seiten rd. 15€).

        Würde mich über weitere Entdeckungen freuen: gerrit_hellfaier(ät)web.de

        Vielen Dank.

        Gerrit
        Immer auf der Suche nach...
        Hellfaier/Hellfeier/Hellfayer/Hellfeuer aus Altewalde, Ostrosnitz, Schelitz, Pogosch, Lonschnik, Berlin
        Adamczyk aus Ostrosnitz, Kattowitz
        Lokocz aus Ostrosnitz
        Barucha aus Ostrosnitz
        Spademan aus Torgau, Graditz, Berlin
        Schepp aus Berlin, Ratzebuhr
        Hitschfeld aus Wünschelburg, Ober Rathen

        Kommentar

        • Gerrit
          Erfahrener Benutzer
          • 11.11.2016
          • 617

          #5
          Ergänzung:

          Bei der Hochzeit von Johann Lokotsch (*1838) und Otilie Trzesiglowski (*1833) aus Giraltowitz im Oktober 1863 war ein Johann Lokotsch Müller in Ostrosnitz.

          Bekommt man den letztgenannten Johann noch irgendwo als Müller unter? ;-)

          VG
          Immer auf der Suche nach...
          Hellfaier/Hellfeier/Hellfayer/Hellfeuer aus Altewalde, Ostrosnitz, Schelitz, Pogosch, Lonschnik, Berlin
          Adamczyk aus Ostrosnitz, Kattowitz
          Lokocz aus Ostrosnitz
          Barucha aus Ostrosnitz
          Spademan aus Torgau, Graditz, Berlin
          Schepp aus Berlin, Ratzebuhr
          Hitschfeld aus Wünschelburg, Ober Rathen

          Kommentar

          • Kleinschmid
            Erfahrener Benutzer
            • 20.01.2013
            • 1239

            #6
            Zitat von Gerrit Beitrag anzeigen
            ... Oktober 1863 war ein Johann Lokotsch Müller in Ostrosnitz.
            Schöner Ansatz! Womöglich kam die Mühle über die Familie Lokosch an die A.

            Die Familie A. war also Windmühlenbesitzer.

            Anna A., * 11.5.1885 Ostrosnitz, To.d. Windmühlenbesitzers Albert A. u.d. Anastasia Lokosch [Gieraltowitz/Ge/39/1885]

            Gottfriede Elisabeth A., * 12.12.1888 Ostrosnitz, To.d. ledigen Franziska A., selbst To.d. Windmüllers Albert A. zu Ostrosnitz [Gieraltowitz/Ge/124/1888] Anm.: Vater war der Tischler J. Chwallek.

            Franziska A., *11.9.1869 Ostrosnitz, To. d. Windmüllers Albert A. u.d. Anastasia Lokotsch, oo 18.2.1889 Ostrosnitz Johann Chwallek, Tischler aus Ostrosnitz, * 18.10.1861 [Gieraltowitz, He/13/1889]

            Euphemia A., + 16.3.1889 Ostrosnitz, 63 J. alt, To.d. Bauern Andreas A. u.d. Katharina Klein, oo Panek [Gieraltowitz, To/15/1889]

            Franz Remigius A., * 1.10.1895 Ostrosnitz, So.d. Müllers Johann A. u.d. Martha Bulla [Gieraltowitz/Ge/93/1895]

            Bertha A., * 31.10.1896 Ostrosnitz, To.d. Häuslers Johann A. u.d. Martha Bulla [Gieraltowitz/Ge/102/1896]

            Andreas A., Bauer, + 16.8.1900 Ostrosnitz, 61 J. alt, So.d. Bauern Andreas A. u.d. Katharina Klein, oo ~ 1865 Marianna Czerner [Gieraltowitz, To/45/1900]. Anm.: 1904 wurde er bei der Heirat seines Sohnes Johann als verstorbener Schneidermstr. bez.

            Kommentar

            • Gerrit
              Erfahrener Benutzer
              • 11.11.2016
              • 617

              #7
              @Kleinschmid, wie bekomme ich jetzt bloß den Ahnenforschungs-Oscar jetzt zu Dir???

              1000 Dank!

              Wie komme ich an die Einträge?
              Immer auf der Suche nach...
              Hellfaier/Hellfeier/Hellfayer/Hellfeuer aus Altewalde, Ostrosnitz, Schelitz, Pogosch, Lonschnik, Berlin
              Adamczyk aus Ostrosnitz, Kattowitz
              Lokocz aus Ostrosnitz
              Barucha aus Ostrosnitz
              Spademan aus Torgau, Graditz, Berlin
              Schepp aus Berlin, Ratzebuhr
              Hitschfeld aus Wünschelburg, Ober Rathen

              Kommentar

              • Gerrit
                Erfahrener Benutzer
                • 11.11.2016
                • 617

                #8
                Hallo,

                ich war gestern echt von den Socken! Unglaublich!

                Es gibt bei szukajwarchiwach.pl
                5 Akten zu Czerner, Marianne (dav. auch ein Testament)
                10 Akten zu Adamczyk, Johann (fragt man sich nur welcher das immer ist)
                3 Akten zu Adamczyk, Albert/Anastasia (dav. liegt mir bereits das Testament vor)

                Ich werde mir diese wohl sukzessive beschaffen.

                @Kleinschmid: Wie Du an die Unterlagen gekommen bist, würde ich gerne noch wissen. (gerrit_hellfaier(at)web.de)

                Vielen Dank

                Gerrit
                Immer auf der Suche nach...
                Hellfaier/Hellfeier/Hellfayer/Hellfeuer aus Altewalde, Ostrosnitz, Schelitz, Pogosch, Lonschnik, Berlin
                Adamczyk aus Ostrosnitz, Kattowitz
                Lokocz aus Ostrosnitz
                Barucha aus Ostrosnitz
                Spademan aus Torgau, Graditz, Berlin
                Schepp aus Berlin, Ratzebuhr
                Hitschfeld aus Wünschelburg, Ober Rathen

                Kommentar

                • Kleinschmid
                  Erfahrener Benutzer
                  • 20.01.2013
                  • 1239

                  #9
                  Ich hatte die Quellen jeweils angegeben. Also Standesamt Gieraltowitz, Ge = Geburten, He = Heiraten u. To = Tote. Die Zahl ist dann die laufende Nummer des jeweiligen Jahres. Bei Ancestry ist das Gieraltowitzer Standesamt online, und zwar: 1881-1942. Ich hatte mich aber nur auf das Problem mit der Mühle konzentriert. Es sind sicher noch mehr Einträge zu den gesuchten Familien vorhanden. Bei den vielen Jgg. ist ein Monatsabo also sicher sehr zu empfehlen.

                  Kommentar

                  • Gerrit
                    Erfahrener Benutzer
                    • 11.11.2016
                    • 617

                    #10
                    Hallo,

                    das hatte ich gesehen, aber nicht durchschaut, dass Du bei ancestry fündig geworden bist. Danke für den Tipp.

                    Ich habe mir jetzt das 1-Monats-Sonderangebot 4,99€ gesichert und 30 Urkunden runtergeladen, die die Familie betreffen. Bin jetzt noch auf der Suche nach den Kindern von Albert und Anastasia, leider sind die meisten wohl vor 1881 geboren (die Hochzeit war 1863) und damit auf diesem Wege vorerst nicht aufzufinden.

                    In mehreren gibt es Querverweise auf Albert bzw. Johann und deren Müllertätigkeit. Allerdings scheint diese irgendwann tatsächlich ihr vorzeitiges Ende gefunden zu haben. Vielleicht findet man das irgendwann noch einmal raus.

                    Viele Grüße

                    Gerrit
                    Immer auf der Suche nach...
                    Hellfaier/Hellfeier/Hellfayer/Hellfeuer aus Altewalde, Ostrosnitz, Schelitz, Pogosch, Lonschnik, Berlin
                    Adamczyk aus Ostrosnitz, Kattowitz
                    Lokocz aus Ostrosnitz
                    Barucha aus Ostrosnitz
                    Spademan aus Torgau, Graditz, Berlin
                    Schepp aus Berlin, Ratzebuhr
                    Hitschfeld aus Wünschelburg, Ober Rathen

                    Kommentar

                    • Kleinschmid
                      Erfahrener Benutzer
                      • 20.01.2013
                      • 1239

                      #11
                      Zitat von Gerrit Beitrag anzeigen
                      Allerdings scheint diese irgendwann tatsächlich ihr vorzeitiges Ende gefunden zu haben.
                      Vermutlich doch zwischen Okt. 1895 u. Okt. 1896 - siehe die Ge-Eintragungen von Franz u. Bertha. Um 1840 gab es eine Windmühle in Ostrosnitz, wie oben bereits mit Verweis auf Knie - Datenaufnahme war dort 1840 - festgestellt. Um 1860 waren es angebl. zwei. Möglicherweise ging die neue dann durch Blitzschlag (?) oder eben Unwirtschaftlichkeit wieder ein.
                      Das ist eben das Traurige an den Forschungen in den ehemaligen Dt. Ostgebieten: Wäre es eine Mühle in Bayern gewesen, die noch fast bis 1900 in Betrieb war, hätte man bei der dort noch immer lebenden Verwandschaft vielleicht sogar eine Fotografie auftreiben können. Sicher aber könnte man die Besitzverhältnisse/Geschichte der Mühle anhand der vorhandenen Akten nachvollziehen. Aber in Schlesien ist das heute alles leider sehr schwierig bis unmöglich.

                      Kommentar

                      • Gerrit
                        Erfahrener Benutzer
                        • 11.11.2016
                        • 617

                        #12
                        Hallo,

                        das Thema Mühle in Ostrosnitz lässt mich nicht los. Auf einer alten Karte http://www.meyersgaz.org/place/20432030 befindet sich eine Mühle am Ortsausgang nach Gieraltwowitz. Google-, Bing- und andere Karten geben keinen Hinweis mehr auf deren Existenz.

                        Ich habe jetzt das Archiv angeschrieben und um die Grundbuchakten der beiden "Windmüller" Albert *1837 und Johann *1864 gebeten. Mal sehen, ob ich die richtige erwische. Ich habe auch versucht zu erklären, dass ich Katasterunterlagen brauche - als eine Übersicht über die Lage der Gebäude im Ort. Ich bin gespannt.

                        Außerdem gab es noch eine Wassermühle. Ein Gewässer sehe ich Ostrosnitz allerdings nicht, eher bei Pawlowitzke (Quelle: "Grund Acten über die sub No 115 zu Ostrosnitz gelegene Wassermühle Eigenthümer: Georg Graf Larisch Mönnich"; 45/1211/0/6.22/958).

                        Sofern sich noch einen Hinweis findet, freue ich mich über eine Kontaktaufnahme.

                        VG

                        Gerrit
                        Immer auf der Suche nach...
                        Hellfaier/Hellfeier/Hellfayer/Hellfeuer aus Altewalde, Ostrosnitz, Schelitz, Pogosch, Lonschnik, Berlin
                        Adamczyk aus Ostrosnitz, Kattowitz
                        Lokocz aus Ostrosnitz
                        Barucha aus Ostrosnitz
                        Spademan aus Torgau, Graditz, Berlin
                        Schepp aus Berlin, Ratzebuhr
                        Hitschfeld aus Wünschelburg, Ober Rathen

                        Kommentar

                        • Kleinschmid
                          Erfahrener Benutzer
                          • 20.01.2013
                          • 1239

                          #13
                          Zitat von Gerrit Beitrag anzeigen
                          Ein Gewässer sehe ich Ostrosnitz allerdings nicht, eher bei Pawlowitzke ...
                          Nein, die Wassermühle stand doch dicht bei dieser ehem. Fabrik. Also nördlich des Weilers Puhlau u. östlich Ostrosnitz. Der Bach verlief in oder aus Richtung Klein Nimsdorf. "Sie besaß nur einen Mahl- u. einen Hirse-Gang und leidet bei trockener Witterung an Wassermangel."

                          Kommentar

                          • Gerrit
                            Erfahrener Benutzer
                            • 11.11.2016
                            • 617

                            #14
                            Hallo,

                            wenn man genau hinguckt, sieht man tatsächlich unregelmäßige Grenzverläufe zwischen den von Dir genannten Orten. Schade, dass sich bei F. Triest keine weiteren Hinweise zu den Windmühlen finden lassen. Dennoch interessante Lektüre (wen es interessiert: http://reader.digitale-sammlungen.de...317_01312.html).

                            VG
                            Immer auf der Suche nach...
                            Hellfaier/Hellfeier/Hellfayer/Hellfeuer aus Altewalde, Ostrosnitz, Schelitz, Pogosch, Lonschnik, Berlin
                            Adamczyk aus Ostrosnitz, Kattowitz
                            Lokocz aus Ostrosnitz
                            Barucha aus Ostrosnitz
                            Spademan aus Torgau, Graditz, Berlin
                            Schepp aus Berlin, Ratzebuhr
                            Hitschfeld aus Wünschelburg, Ober Rathen

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X