Ortsname im Familysearch Eintrag - wo ist das ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • OliverS
    Erfahrener Benutzer
    • 27.07.2014
    • 2938

    Ortsname im Familysearch Eintrag - wo ist das ?

    Hallo, ich habe da einen Eintrag gefunden und möchte diesen gerne überprüfen. Jedoch kann ich mit der Ortsangabe die angegeben ist überhaupt nichts anfangen. Ich finde dazu einfach nichts, vielleicht hat jemand schon mal von Uhnschin oder so gehört?
    Mir ist der Familien-Name bisher nur in Ostpreussen, Memelland untergekommen bisher daher versuche ich es mal hier.


    Transkription:
    Petarnella [Sic!] Tromschinsky

    Unter diesem Link der letzte Eintrag unten, und was heißt das [Sic!] das da mit aufgeführt ist?
    Kennt jemand den Ort oder kann mir helfen, falls der Schreiber sich vertan hat, was er gemeint haben könnte?

    Danke für eure Hilfe,
    Gruß
    Oliver
    Zuletzt geändert von OliverS; 16.06.2017, 11:16.
    Dauersuchen:

    1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
    2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
    3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck
  • schmeisdorf
    Erfahrener Benutzer
    • 18.03.2009
    • 244

    #2
    Hi Oliver,
    das sic! bedeutet, daß etwas so zwar dasteht, aber evtl. nicht stimmt. Ich würde auch eher sagen, daß die Dame Petronella hieß, dies steht da aber nicht.


    Bzgl. Uhnschien, ich würde da erst einmal in Minden nachfragen (Fremdenverkehrsamt?), ob es ein lokaler Name (Dialekt) sein kann.
    Kartenmeister gibt hier für die Ostgebiete auch nichts her...
    Mehr wüßte ich derzeit auch nicht...
    Reinhard

    Kommentar

    • StefOsi
      Erfahrener Benutzer
      • 14.03.2013
      • 4066

      #3
      sic: so

      Kommentar

      • OliverS
        Erfahrener Benutzer
        • 27.07.2014
        • 2938

        #4
        ok das dacht ich mir schon.
        Bleibt nur der Ort, ich versuch es mal in Minden, da im Eintrag aber Minden nicht expl. aufgeführt ist, vermute ich den Zuzug von woanders.
        Dauersuchen:

        1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
        2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
        3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

        Kommentar

        • StefOsi
          Erfahrener Benutzer
          • 14.03.2013
          • 4066

          #5
          Ich vermute mal eine starke "Eindeutschung" des Namens/Ortes.
          Sowas wie Tromczynsky und Unczyn.

          Leider wird ja als Region "Preussen" angegeben, denn in Tschechien gäbe es ja ein:

          Unčín (deutsch Untschin, auch Unschin)


          Aber das nur als Hinweis, wie solche Ortsnamen umgebeugt werden....

          Kommentar

          • OliverS
            Erfahrener Benutzer
            • 27.07.2014
            • 2938

            #6
            Zitat von StefOsi Beitrag anzeigen
            Aber das nur als Hinweis, wie solche Ortsnamen umgebeugt werden....
            Ja, der Name, ist mehrfach unterschiedlich geschrieben worden. Und daher vermute ich beim Ort gleiches.
            Guck mal diese Suche, das ist alles die gleiche Familie auf der ersten Seite und so viele Schreibweisen:


            Daher vermute ich einen Zusammenhang, weil der Name außer im Bereich Schillgallen/Hochdühnen sonst nirgendwo auftaucht.
            Es gibt noch ein paar Auswanderer die angezeigt werden, die konnte ich nicht zuordnen. Es fehlt mir eine Spur - möglicherweise muss ich nach Lithauen gucken.
            Aber es ist verzwickt, daher nutze ich jede Spur die sich ergibt.
            Zuletzt geändert von OliverS; 16.06.2017, 13:20.
            Dauersuchen:

            1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
            2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
            3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

            Kommentar

            Lädt...
            X