Raucher sterben früher ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Juergen
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2007
    • 6041

    Raucher sterben früher ...

    kleiner Scherz.

    mit 90 Jahren will ich auch sterben.

    Aber im Ernst, Helmut Schmidt, ehemaliger Kanzler starb Gestern.
    Es gab daher gestern viele frühere Interviews von ihm in TV.

    Bei Maischberger erklärte er einst (steht auch bei Wikipedia)
    nach den Rassen-Gesetzen der Nationalsozialisten war er damals also ab 1933 "Vierteljude",
    da sein leiblicher Vater also Gustav Ludwig WENZEL unehelich von einem Bankier Gumpel am 18.4.1888 gezeugt worden sei.

    Er hätte sogar Papiere fälschen müssen.

    Seine leibliche Mutter war also die ledige Verkäuferin (oder Kellnerin) Friedericke Christine Eduradine WENZEL, lutherischen Glaubens in Hamburg.
    Mutter des Sohns Gustav Ludwig WENZEL, geb. 18.4.1888 in Hamburg, späterer Vater von Helmut Schmidt.

    Dieser wurde 1889 adoptiert von dem Eheleuten SCHMIDT oo KRÖGER, er damals Hausknecht.

    Dass der Bankier Gumpel, der leibliche Vater des Gustav Ludwig WENZEL war wird Herr Helmut Schmidt sicher per persönlicher
    Dokumente her gewusst haben. Vielleicht durch das Adoptionsverfahren.
    Denn normalerweise, lässt sich die Vaterschaft bei unehelich gezeugten Kindern
    sehr schwer ermitteln, wer der leibliche Vater war.

    Was ich mir in dem Fall gar nicht vorstellen kann, dass Helmut Schmidt anlässlich seiner Heirat, irgendwie Papiere über seine arische
    Abstammung fälschen musste oder?
    Schließlich war sein Vater unehelich, lutherisch geboren und getauft worden, kein Hinweis jüdische Abstammung.

    Tschüß Herr Helmut SCHMIDT.

    Juergen
    Zuletzt geändert von Juergen; 11.11.2015, 07:13.
  • gki
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2012
    • 4823

    #2
    Hallo Jürgen,

    wenn der Bankier Gumpel das Kind schon bei der Geburt anerkannt hat, wird er wohl auf der Taufurkunde erschienen sein.
    Gruß
    gki

    Kommentar

    • Juergen
      Erfahrener Benutzer
      • 18.01.2007
      • 6041

      #3
      Hallo Gki,

      Ja vielleicht, war es so.

      Also auf der standesamtlichen Geburtsurkunde von Hamburg 1888 gibt es jedenfalls
      keinen nachträglichen Randvermerk, zur Anerkennung des unehelichen Sohns Gustav Ludwig WENZEL durch einen (jüdischen) Herrn Ludwig GUMPEL. Quelle: Ancestry.de
      Dann bleibt eigentlich nur der Taufschein, falls dort der leibliche Vater Ludwig GUMPEL von
      der ledigen Mutter Friederike WENZEL genannt wurde.

      Im Prinzip wusste ja nur die Mutter wer der Vater war und vielleicht der leibliche Vater selbst. Na wenn der Herr Gumpel aber wohl finanziell geholfen hat (laut Spiegel-Artikel), war das ja anständig.

      Helmut SCHMIDT, im Gespräch mit Fritz STERN.
      Zitat "... Mein Vater hat den Arier-Nachweis gefälscht und eine Bescheinigung beschafft,
      auf der stand: Grossvater unbekannt. ..."
      --> https://books.google.de/books?id=LRm...4lscht&f=false

      In bestimmten "Verdachtsfällen" hätten die national-sozialistischen Beamten
      schon die Taufbücher selbst geprüft, nur im Falle von Helmut SCHMIDT vermutlich eben nicht, lag ja kein Hinweis dafür vor, das er einen "halb-jüdischen" Vater hatte.
      Ob er mit einem einzigen jüdischen Großelternteil damals Probleme bekommen hätte, weiß ich nicht genau.

      Juergen
      Zuletzt geändert von Juergen; 11.11.2015, 21:30.

      Kommentar

      • gki
        Erfahrener Benutzer
        • 18.01.2012
        • 4823

        #4
        Hallo Jürgen!

        Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
        Also auf der standesamtlichen Geburtsurkunde von Hamburg 1888 gibt es jedenfalls
        keinen nachträglichen Randvermerk, zur Anerkennung des unehelichen Sohns Gustav Ludwig WENZEL durch einen (jüdischen) Herrn Ludwig GUMPEL. Quelle: Ancestry.de
        Dann bleibt eigentlich nur der Taufschein, falls dort der leibliche Vater Ludwig GUMPEL von
        der ledigen Mutter Friederike WENZEL genannt wurde.



        Helmut SCHMIDT, im Gespräch mit Fritz STERN.
        Zitat "... Mein Vater hat den Arier-Nachweis gefälscht und eine Bescheinigung beschafft,
        auf der stand: Grossvater unbekannt. ..."
        --> https://books.google.de/books?id=LRm...4lscht&f=false

        Naja, wenn der Großvater nicht auf dem offiziellen Dokument auftauchte, dann dürfte diese "Fälschung" nicht sonderlich schwergefallen sein, denn sie entsprach der Aktenlage.
        Gruß
        gki

        Kommentar

        • Juergen
          Erfahrener Benutzer
          • 18.01.2007
          • 6041

          #5
          Hallo Gki,

          na ja, wer weiß, woher die Nazi-Behörden wissen sollten, dass der
          Vater der Volkschul-Lehrer nach den Rasse-Gesetzen der Nazis ein "Halb-Jude" war, mir nicht klar. Vielleicht stand was in den Adoptions-Papieren über den wirklichen Vater dem Bankgehilfen Ludwig GUMPEL.
          Dann könnten die Adoptiv-Eltern dies gewusst haben, denn diese sollen ja angeblich Geld von dem Herrn bekommen haben. Dieser hätte demnach die Adoption mit Geld gefördert.

          Dann könnten die Adoptionspapiere ausgewertet worden sein.

          "Gustav Ludwig SCHMIDT (WENZEL) lebt in ständiger Angst
          sein Status könnte bekannt werden. ..."

          "... Die Forschungsarbeit von Gerrit Aust und Irmgard Stein Anfang der Neunziger Jahre bringt über die Familie Gumpel ans Licht..."

          Helmut Schmidt: Ein Jahrhundertleben; Ausschnitte daraus, gestern noch gelesen.
          --> https://books.google.de/books?id=d0c...Gumpel&f=false

          Die leibliche Oma von Helmut SCHMIDT gebar 1892? noch ein weiteres uneheliches Kind,
          welches nur 2 Monate lebte.

          Bin ja immer neugierig auch bei biografischen Angaben und manchmal skeptisch, was solche Angaben betrifft.

          Juergen
          Zuletzt geändert von Juergen; 12.11.2015, 19:00.

          Kommentar

          • elwetritsche
            Erfahrener Benutzer
            • 23.03.2013
            • 913

            #6
            Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
            mit 90 Jahren will ich auch sterben.
            Da fehlen aber noch 6 Jahre bis zum Helmut, Jürgen.
            Liebe Grüße
            Elwe

            Mit ihren Feld- (Rheinhessen), Wald- (Westerwald) und Wiesen- (Kreis Groß-Gerau) Ahnen.

            Kommentar

            • AlAvo
              • 14.03.2008
              • 6186

              #7
              Hallo zusammen,

              ich denke, dass änlässlich des aktuellen Ablebens von Altbundeskanzler Helmut Schmidt, hier auf weitere humoreske Anmerkungen verzichtet werden sollte.

              Vielen Dank für euer Verständnis.


              Viele Grüße
              AlAvo
              War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

              Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

              Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


              Kommentar

              • gki
                Erfahrener Benutzer
                • 18.01.2012
                • 4823

                #8
                Hallo Jürgen!

                Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                na ja, wer weiß, woher die Nazi-Behörden wissen sollten, dass der
                Vater der Volkschul-Lehrer nach den Rasse-Gesetzen der Nazis ein "Halb-Jude" war, mir nicht klar. Vielleicht stand was in den Adoptions-Papieren über den wirklichen Vater dem Bankgehilfen Ludwig GUMPEL.
                Das wird in dem von Dir verlinkten Buch nicht erwähnt. Ich vermute, aber daß die sich auch nach den offiziellen Dokumenten gerichtet haben und daß der Vater da eben nicht drinstand.

                Dann könnten die Adoptiv-Eltern dies gewusst haben, denn diese sollen ja angeblich Geld von dem Herrn bekommen haben. Dieser hätte demnach die Adoption mit Geld gefördert.

                Dann könnten die Adoptionspapiere ausgewertet worden sein.

                "Gustav Ludwig SCHMIDT (WENZEL) lebt in ständiger Angst
                sein Status könnte bekannt werden. ..."

                Klar. Aber Grund dieser Angst dürfte eher gewesen sein, daß ihn jemand verpfiffen hätte, dem er mal davon erzählt hat. Weniger die Papiere, in denen mutmaßlich nichts vom biologischen Vater stand. Kann natürlich sein, daß er das nicht wußte oder sich nicht sicher war.

                Bin ja immer neugierig auch bei biografischen Angaben und manchmal skeptisch, was solche Angaben betrifft.
                Da ist Skepsis sicher angebracht.
                Gruß
                gki

                Kommentar

                • Matthias Möser
                  Erfahrener Benutzer
                  • 14.08.2011
                  • 2264

                  #9
                  Zitat von AlAvo Beitrag anzeigen
                  Hallo zusammen,

                  ich denke, dass änlässlich des aktuellen Ablebens von Altbundeskanzler Helmut Schmidt, hier auf weitere humoreske Anmerkungen verzichtet werden sollte.

                  Vielen Dank für euer Verständnis.


                  Viele Grüße
                  AlAvo
                  Dem möchte ich mich anschließen. Unser Altbundeskanzler hat viel für unser Deutschland getan und war ein Mann mit Format, Haltung und Charisma. Solche Politiker würde man sich in den heutigen, unsicheren Zeiten an vorderster Front mehr als nur wünschen. sein Tod ist ein Verlust für unser Land! Danke Helmut
                  Suche nach:
                  Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
                  und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
                  Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
                  Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
                  Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
                  Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
                  Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

                  Kommentar

                  • Alter Mansfelder
                    Super-Moderator
                    • 21.12.2013
                    • 4661

                    #10
                    Hallo zusammen,

                    eine kurze Ergänzung: Die jüdischen Vorfahren von Helmut Schmidt sind in diesem Buch



                    nebst allen Hintergründen und Begleitumständen (demütigende Kontaktaufnahme des unehelichen Sohnes zur Familie des Vaters in Bernburg usw.) schon einmal recht gut untersucht worden. Ich habe das Buch im letzten oder vorletzten Jahr stückweise gelesen.

                    Es grüßt der Alte Mansfelder
                    Gesucht:
                    - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
                    - Tote Punkte in Ostwestfalen
                    - Tote Punkte am Deister und Umland
                    - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
                    - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
                    - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

                    Kommentar

                    • Juergen
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.01.2007
                      • 6041

                      #11
                      Hallo allerseits,

                      @alter Mansfelder
                      Danke für den Hinweis zum Buch.

                      Übrigens stammt Helmut Schmidts Uroma Wenzel Seite,
                      Auguste Friedericke Johanna Christiane Wenzel geborene VOSS, wahrscheinlich aus Goldberg Mecklenburg Schwerin. (Verwechslung möglich), sie starb 1876 in Hamburg im Alter von nur 38 Jahren, Ihr Ehemann war wohl der Conditor? Reinhard Johannes Dietrich WENZEL. War der ein alteingesessener Hamburger?

                      Noch was zum hohen Alter des Helmut Schmidt, habe
                      gesehen sein Vater wurde ja auch 92 Jahre alt, er starb ja 1981.

                      Also "gute Gene" sind das wichtigste + etwas Glück, neben gesunder Lebensweise und guter Ärztlicher Betreuung.
                      Man meint ja, dass die heute in Dt. Geborenen eine Lebenserwartung von 100 und mehr Jahren haben werden.

                      Viele Grüße
                      Juergen
                      Zuletzt geändert von Juergen; 17.11.2015, 21:51.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X