Abgewandelter NSDAP Parteiadler in Wappen?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nimmersath
    Erfahrener Benutzer
    • 30.03.2013
    • 177

    Abgewandelter NSDAP Parteiadler in Wappen?!

    Hallo zusammen,

    beim stöbern im Internet ist mir folgendes Wappen aufgefallen:



    Zu finden bei den aktuellen Arbeiten von Pro Heraldica: http://pro-heraldica.de/heraldik/neue-wappen/
    Hier noch ein Direktlink, falls das Bild nicht angezeigt werden sollte: http://abload.de/img/unbenanntauqce.png

    Meiner Meinung nach hat der Adler frappierende Ähnlichkeit mit dem Parteisymbol der NSDAP. Laut Wikipedia entscheidet die Blickrichtung des Adlers darüber, ob der Adler das Parteisymbol der NSDAP darstellt oder den Reichsadler zur Zeit des Nationalsozialismus. Hier das Parteisymbol der NSDAP.

    Täusche ich mich in meiner Assoziation? Oder seht ihr das genauso? Gegen den Adler als gemeine Figur in der Heraldik ist ja absolut nichts einzuwenden, aber ich hoffe es gibt einen anderen Ursprung / eine andere Assoziation, die man mit dieser speziellen Darstellung des Adlers ziehen kann. Ansonsten ist es einfach geschmacklos und abartig. Gerade in Verbindung mit der Ahnenforschung, die im dritten Reich zu widerlichen Zwecken missbraucht wurde

    Ist die Benutzung in abgewandelter Form überhaupt legal im Hinblick auf § 86 a StGB?

    Viele Grüße
    nimmersath
    Zuletzt geändert von Nimmersath; 31.08.2015, 15:20.
  • Anna Sara Weingart
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2012
    • 15113

    #2
    Hallo,
    ein Adler an sich ist kein Symbol des Nationalsozialismus.
    Design, Geschmack und Politik sind sicherlich Dinge über die man sich gerne streitet.
    Deine Intention zur Anprangerung mag moralischen Motivationen entspringen, aber alles zu verbieten und zu verfolgen ist für mich eher eine faschistoide Hetze, die wir ja doch eigentlich vermeiden wollen, oder siehst Du das anders?
    Gruss

    P.S. und mit dem Posten des Wappens tust Du doch demjenigen einen Gefallen, der seine rechten Ansichten verbreitet sehen will.

    Zitat § 86:
    "....(3) Absatz 1 gilt nicht, wenn das Propagandamittel .... der Kunst ... oder ähnlichen Zwecken dient...."

    Meines Erachtens ist es eine künstlerische Darstellung, und fällt somit unter künstlerische Freiheit.
    Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 31.08.2015, 16:49.
    Viele Grüße

    Kommentar

    • Basil
      Erfahrener Benutzer
      • 16.06.2015
      • 2418

      #3
      Hallo,

      wenn ich mir die beiden Adler auf Wikipedia anschaue, erkenne ich mehr Unterschiede als nur die Blickrichtung. Daher erinnert mich dieser hier eher an den Reichsadler als an den anderen. Allerdings hat er mehr den Kopf eines Papageis als den eines Adlers. So abgewandelt ist er wahrscheinlich nicht illegal, zumal da ja noch etwas entscheidendes fehlt.

      Aber deine Assoziation kann ich verstehen. Den Adler mit den ausgebreiteten Schwingen kenne ich nur aus der NS-Zeit. Es gibt einen Heckscheibenaufkleber, der einen Adler mit ausgebreiteten Flügeln und Autologo in den Krallen zeigt. Den finde ich auch etwas daneben.

      Gruß
      Basil
      Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
      Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
      Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
      Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


      Kommentar

      • Nimmersath
        Erfahrener Benutzer
        • 30.03.2013
        • 177

        #4
        Hallo Anna,

        natürlich lässt sich über Politik streiten. Aber ich denke über die Politik und das Gedankengut des dritten Reiches muss nichts mehr gesagt werden. Der von dir zitierte Paragraph zur Kunst findet meines Erachtens eher Anwendung bei Filmen und historischen Darstellungen. Aber die Frage nach der Rechtmäßigkeit oder Rechtswidrigkeit sollte hier nicht im Vordergrund stehen.

        Hallo Basil,

        da kannst du Recht haben. Mit der genauen Symbolik und den Unterschieden zwischen den Adlern kenne ich mich nicht aus. Aber wie du ja auch angemerkt hast, geht es um das Symbol an sich. Und das weist starke Ähnlichkeiten zu dem in Nazideutschland benutzten Adler auf.

        Viele Grüße
        nimmersath

        Kommentar

        • Anna Sara Weingart
          Erfahrener Benutzer
          • 23.10.2012
          • 15113

          #5
          Hallo,

          es gibt eine süddeutsche Gemeinde, die noch immer das Hakenkreuz in ihrem offiziellen Ortswappen trägt, welches sie sich 1936 gegeben hat.
          Dort wäre es mal angebracht einzuschreiten, um es ändern.

          Gruss
          Viele Grüße

          Kommentar

          • herby
            Erfahrener Benutzer
            • 13.12.2006
            • 2161

            #6
            nicht dein Ernst, oder ?
            Würdest du das Gemeindewappen hier mal einstellen?

            Gruß
            Herbert

            Kommentar

            • Anna Sara Weingart
              Erfahrener Benutzer
              • 23.10.2012
              • 15113

              #7
              Hallo,
              die Swastika ist zwar nicht so eckig wie man es sonst kennt, aber weil die Gemeinde das Wappen in dieser Form 1937 eingeführt hat ist die Intention doch eindeutig.


              am Ende der Seite

              Gruss
              Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 31.08.2015, 22:56.
              Viele Grüße

              Kommentar

              • Jürgen P.
                Erfahrener Benutzer
                • 07.03.2010
                • 1008

                #8
                Hallo,

                doch, es scheint ihr Ernst zu sein!

                Solang Google nichts anderes hergibt.

                Gruß Jürgen
                "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (I.Kant)

                Kommentar

                • Ruhrforscher
                  Erfahrener Benutzer
                  • 28.01.2011
                  • 303

                  #9
                  Erinnert nur mich das K, extrem an das Kolping K?
                  Um noch mal eine andere parallele und Sichtweise auf das Wappen zu geben.
                  FN Wittkamp, Pothmann (Essen)
                  FN Dumpe Langenhorst (Lembeck)
                  FN Liemanns {Lusczyk} ,Hallek ,Dworaczek, Schmattloch (Schwientochlowitz, Beuthen OS,Königshütte OS,)
                  FN Kullinat {Kullinaitis}, Görke (Gumbinnen)
                  FN Krüger, Bach, Scziakow, Doeller, Szypkowski, Gablitz, Schulz (Kreis Stuhm)
                  FN Mandalka, Wi(e)schalla, Dehsol, Sobeck( Krempa {Groß Strelitz})
                  FN Kober, Mansfeld, Wagner, Hammerschmidt, Naumann, Kolditz, Wernicke, Arnold, Rügelmann, Thielemann, Akte(Kreis Mansfeld, Mansfeld, Leimbach)

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X