FN von Blessingh (verm. Ostpreußen oder Berlin)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pitti1969
    Erfahrener Benutzer
    • 01.09.2015
    • 446

    FN von Blessingh (verm. Ostpreußen oder Berlin)

    Quellen, Belege, Literatur zum genannten Adel/Namen: Sterbeurkunde
    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1927
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Königsberg
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Internet


    Hallo,
    auf der Sterbeurkunde meines Urgroßvaters befindet sich der Geburtsname seiner Frau Gertraud Louise Christine von Blessingh. Gleichzeitig ist der Anzeigende des Todesfalls ein Oberst a.D. Viktor von Blessingh wohnhaft in Berlin, Hasenheide 76. Im Internet habe ich nichts über die Familie von Blessingk finden können.

    Kann jemand helfen?
    Zuletzt ge?ndert von Pitti1969; 05.08.2016, 14:16.
    Viele Grüße aus der Hauptstadt
    Pitti

    „Wer mich beleidigt, entscheide ich.“ (Klaus Kinski)

    Familienforschung im Ermland, Westpreußen, Pommern, Raum Insterburg, Elbing und Berlin
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    hallo,

    scheint in der Schreibweise wohl selten vorzukommen bzw offiziell anders geschrieben worden zu sein. Finde 1878 einen zum Major beförderten Major v. Blessingk beim Holst. Inf Regiment Nr 85.

    1850 ein Bürgermeister im Bezirk Bergen auf Rügen.

    1864 und 1871 werden eine Johanna Victorie und ein Carl August v B als Kinder von Victor v B und einer Laura von Winterfeld in Konitz Westpreußen geboren.

    eigentlich wohl Blessingh, dann auch unter Blessing zu finden.

    Freundliche Grüße

    Thomas
    Zuletzt ge?ndert von Kasstor; 05.08.2016, 14:00.
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13440

      #3
      Handelt es sich bei dem Mann um Herrn Major Diko?

      Die haben sich 1918 in Berlin verlobt. ( European library, newspapers )

      1920 heiratet eine Paula Laura Christine Luise v Blessingh * 1893 Güstrow einen Ernst Fritz Walter Zimmermann in Berlin.

      Eltern: Viktor Franz Karl Albert v B Oberst a D whft Allenstein, und verst. Christine Luise Marie geb Friedel.
      Trauzeuge Oberst aD Viktor v B whft Königsberg, Philosophendamm 6 ( wieso oben Allenstein ? ),
      55 Jahre alt.
      Die Luise v B geb Friedel ist im Juli 1917 in Allenstein verstorben.

      Frdl. Grüße

      Thomas
      Zuletzt ge?ndert von Kasstor; 05.08.2016, 14:17.
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

      Kommentar

      • Pitti1969
        Erfahrener Benutzer
        • 01.09.2015
        • 446

        #4
        Hallo,
        ich muss mich korrigieren:
        Leseflüchtigkeitsfehler
        Es muss heißen von Blessingh
        Viele Grüße aus der Hauptstadt
        Pitti

        „Wer mich beleidigt, entscheide ich.“ (Klaus Kinski)

        Familienforschung im Ermland, Westpreußen, Pommern, Raum Insterburg, Elbing und Berlin

        Kommentar

        • Pitti1969
          Erfahrener Benutzer
          • 01.09.2015
          • 446

          #5
          Hallo Thomas,
          ja es geht um Uroppa Diko ...
          Seine Frau (nicht meine Uromma ) war die besagte Gertraud ... von Blessingh.

          Also 1918 hat er sich in Berlin verlobt da waren seine beide Töchter in Allenstein schon 4 und 2 Jahre alt.

          Vielen Dank für eure Hinweise. Das hilft mir schon mal sehr gut weiter.
          Zuletzt ge?ndert von Pitti1969; 05.08.2016, 14:27.
          Viele Grüße aus der Hauptstadt
          Pitti

          „Wer mich beleidigt, entscheide ich.“ (Klaus Kinski)

          Familienforschung im Ermland, Westpreußen, Pommern, Raum Insterburg, Elbing und Berlin

          Kommentar

          • Duppauer
            Erfahrener Benutzer
            • 30.03.2014
            • 686

            #6
            Also ich habe den Viktor von Blessingh hier unter den Brigadekommandeuren gefunden.



            Eine Adelsfamilie von Blessingh findet sich im Siebmacher Preußen


            MfG
            Duppauer
            Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)
            Passt auf Euch und andere auf und bleibt gesund!
            Herzliche Grüße
            Dieter

            Kommentar

            • Kasstor
              Erfahrener Benutzer
              • 09.11.2009
              • 13440

              #7
              Hallo,

              der hier gehörte evtl auch noch zu den Geschwistern:http://www.bunkermuseum.de/kriegsend...essingh_01.pdf
              zumindest auch in Güstrow geboren
              VZ 1900 Güstrow, Eisenbahnstr. 17 : Victor, Luise, Paula, Gertraud, Axel vB Christine Friedel, Schwiegermutter, Amelie F. Schwägerin + 1 Dienstmädchen + 1 Kindermädchen
              Gertraud * 7.10.1895 Güstrow Victor 5.6.1865 Bonhausen/ Konitz Luise 7.10.70 Kiel

              1900 war Victor noch Hauptmann, u.zw. beim Feldart.rgt 24 http://genwiki.genealogy.net/FAR_24

              Frdl. Grüße

              Thomas
              Zuletzt ge?ndert von Kasstor; 05.08.2016, 15:09.
              FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

              Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

              Kommentar

              • Duppauer
                Erfahrener Benutzer
                • 30.03.2014
                • 686

                #8
                P.S.
                Wappen der von mir gefundenen o.g Familie von Blessingh im Siebmacher Preußen.


                einfach oben mit der Pfeiltaste eine Seite weiter blättern Tafel 114.

                Soviel zur Familie von Blessingh!
                Weitere Nachforschungen müssten in Richtung Schweden gehen, denn der Siemacher notiert "geadelt von Schweden 17.Nov.1743".

                MfG
                Duppauer
                Zuletzt ge?ndert von Duppauer; 05.08.2016, 15:26.
                Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)
                Passt auf Euch und andere auf und bleibt gesund!
                Herzliche Grüße
                Dieter

                Kommentar

                • Duppauer
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.03.2014
                  • 686

                  #9
                  Und hier was aus Schweden zu der Familie.


                  Der Turm ist hier im Wappen allerdings rot ohne Kuppel, Siebmacher beschreibt ihn als silbern mit Kuppel.
                  Auch ist der Stern im schwedischen Wappen in gold, Siebmacher beschreibt ihn als silbern.
                  Das sind aber nun heraldische Spitzfindigkeiten, die nichts mit der Familienforschung/ Genealogie zu tun haben.
                  Auf der o.g. schwedischen Seite ergibt sich ja die eine Genealogie der Familie.
                  Ihr ist zu entnehmen das Johann Adam Blessing am 18.11.1743 geadelt wurde.
                  Das Datum gibt der Siebmacher mit dem 17.11.1743 an. Wer hier nun falsch liegt kann ich nicht sagen. Aber was solls 1 Tag hin oder her.
                  Zitat aus der schwedischen Seite
                  Johan Adam Blæsingh, adlad von Blessingh,............Adlad 1743-11-18
                  Hier werden die Nachkommen mit Geburts und Sterbedaten angegeben sowie den Orten z.B. auf Rügen.
                  Also kann man hier in der Ahnenforschung anknüpfen, wenn denn gewollt.



                  Hier links in der Tabelle unter von Blessingh suchen.


                  MfG
                  Duppauer
                  Zuletzt ge?ndert von Duppauer; 05.08.2016, 16:14.
                  Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)
                  Passt auf Euch und andere auf und bleibt gesund!
                  Herzliche Grüße
                  Dieter

                  Kommentar

                  • Pitti1969
                    Erfahrener Benutzer
                    • 01.09.2015
                    • 446

                    #10
                    Hallo,
                    super, was ihr alles gefunden habt. Dann hab ich jetzt eine Menge zu lesen.

                    Vielen lieben Dank dafür.
                    Viele Grüße aus der Hauptstadt
                    Pitti

                    „Wer mich beleidigt, entscheide ich.“ (Klaus Kinski)

                    Familienforschung im Ermland, Westpreußen, Pommern, Raum Insterburg, Elbing und Berlin

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X