FN Hertwig/Hertwich, Duderstadt/Birkungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • oma
    Erfahrener Benutzer
    • 22.11.2008
    • 1382

    FN Hertwig/Hertwich, Duderstadt/Birkungen

    Guten Morgen,

    ich suche Informationen zum FN HERTWIG/HERTWICH und möchte um Hilfe bitten.
    Diese kath. Familie soll 1782 geadelt worden sein und in Duderstadt seit Generationen ein kurmainzisches Lehen besessen haben.

    Konkret habe ich:

    Johann Friedrich Hertwig, gest. in Birkungen 24.07.1683 oder 1685, oo am 14.02.1678 Catharina Bischleb.
    Johann Friedrich Hertwig war auch Verwalter des Zisterzienserklosters Reifenstein bei Birkungen.

    Gibt es Informationen auch zu Catharina Bischleb und deren Eltern? Der FN Bischleb interessiert mich in diesem Zusammenhang ganz besonders.

    Anna Katharina Hertwich, geb. in Birkungen, v. 1679, oo 27.07.1699 in Reifenstein Johann Gerhard Köhler aus Duderstadt.
    Gibt es Informationen zum Vater der Anna Katharina Hertwich? Ich vermute den o.g. Johann Friedrich Hertwig.

    Finde ich irgendwo eine Ahnenliste der angeblich "geadelten" Familie Hertwich?
    Viele Grüße, Oma
  • Hina
    Erfahrener Benutzer
    • 03.03.2007
    • 4661

    #2
    Hallo Oma,

    es gab nur ein schlesisches Adelsgeschlecht Hertwig, auch als Hertwich von der Linden erwähnt. Die wurden aber schon 1532 nobilitiert und waren bereits im 19. Jh. als erloschen verzeichnet.

    Es gab aber ein 1782 geadeltes und 1790 in den Freiherrenstand erhobenes bayerisches Adelsgeschlecht Hertwich, ebenfalls erloschen. Die passen dann aber wieder geographisch nicht, waren in der Region Regensburg ansässig. Sieht ja irgendwie so aus, als wenn da eher was in der Überlieferung zusammengewürfelt wurde?

    Viele Grüße
    Hina
    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

    Kommentar

    • oma
      Erfahrener Benutzer
      • 22.11.2008
      • 1382

      #3
      Hallo Hina,

      erst einmal ganz lieben Dank für dein Nachschauen.

      Immerhin konntest du mir bestätigen, daß es - auch wenn es geografisch nicht passt - ein Geschlecht gab.
      Und um dieses Adelsgeschlecht in der Region Regensburg muss es sich handeln.
      Ich hatte dieser Tage eine Suchanzeige in irgendeinem Eichsfelder Heimatblatt gefunden, die ich mir dummerweise nicht herauskopiert habe und finde auch leider nicht mehr die Ausgabe des Blattes oder Zeitschrift, so daß ich auch nicht mehr weiß, von wann diese Anzeige war.

      Jedenfalls tauchen in der Suchanzeige des "von Broich" - ich glaub es war ein Freiherr - meine o.g. Personen Hertwich/Bischleb. Und zwar im Zusammenhang mit seiner Suche nach einem Taufeintrag eines Franz ? Hertwich (der sollte evtl. der Urenkel meines obigen Hertwich sein), der wiederum einer seiner Vorfahren ist. Irgendwie mütterlicherseits.

      Ich wollte halt nur versuchen, meine obigen Hertwich/Bischleb irgendwie einordnen zu können- auch, wenn es kein Adel mehr ist.
      Viele Grüße, Oma

      Kommentar

      • robinhood
        Erfahrener Benutzer
        • 30.07.2008
        • 586

        #4
        Hallo Oma,

        hier ist mal das Wappen der Familie Hertwig,auch Hertwig von den Linden.Diese Familie wurde aber schon 1532 in Schlesien geadelt.
        In der Ahnentafel vom Freiherr von Broich kann ich keinen Namen Bischleb finden, mit B gibt es nur v. Beyens oder v.Broeck.
        Es gab mal einen Johann Franz von Hertwich,geb. um 1695 und gestorben am 23.08.1746 bei Fulda auf Schloss Biberstein im Alter von 51 Jahren.Er war Geheimrat und Kanzler des Fürstbischofs von Hildesheim und Kanzler des Malteser-Ritter-Ordens.

        mfg Rocco
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • oma
          Erfahrener Benutzer
          • 22.11.2008
          • 1382

          #5
          Hallo Rocco,

          ein Wappen? Toll. Das würde meinen besseren Hälfte sehr gefallen.

          Ich habe übrigens den von mir erwähnten Artikel nach langem Suchen wieder gefunden. Er steht im Informationsblatt der "Aachener Genealogie Info / AGI 03/2011".
          (Irgendwie bekomme ich diese Schrift nicht verkleinert.)
          Der von dir genannte Franz von Hertwich wird darin erwähnt und soll - soweit ich alles richtig interpretiere - evtl. ein Nachfahre meines Johann Friedrich Hertwich sein.
          Ich hänge die entsprechende Seite hier mal an.
          Angehängte Dateien
          Viele Grüße, Oma

          Kommentar

          • Billet
            Erfahrener Benutzer
            • 21.01.2007
            • 1985

            #6
            Hier das Wappen "Hertwich" aus der Sammlung Siebmacher :
            Wappen-Billet.de
            M.d.WL.
            M.d.MWH.

            Kommentar

            • oma
              Erfahrener Benutzer
              • 22.11.2008
              • 1382

              #7
              Dankeschön. Ich habe mir die Seite gespeichert - für alle Fälle - falls doch ...
              Viele Grüße, Oma

              Kommentar

              • Freiherr von Broich
                Neuer Benutzer
                • 03.02.2012
                • 2

                #8
                Zitat von Hina Beitrag anzeigen
                Hallo Oma,

                es gab nur ein schlesisches Adelsgeschlecht Hertwig, auch als Hertwich von der Linden erwähnt. Die wurden aber schon 1532 nobilitiert und waren bereits im 19. Jh. als erloschen verzeichnet.

                Es gab aber ein 1782 geadeltes und 1790 in den Freiherrenstand erhobenes bayerisches Adelsgeschlecht Hertwich, ebenfalls erloschen. Die passen dann aber wieder geographisch nicht, waren in der Region Regensburg ansässig. Sieht ja irgendwie so aus, als wenn da eher was in der Überlieferung zusammengewürfelt wurde?

                Viele Grüße
                Hina
                Hallo Hina,

                Ich suche seit vielen Jahren nach der Herkunft meines Vorfahren Johann Franz (von) Hertwig, + 23.8.1748 mit 51 Jahren auf Schloß Biberstein, Fulda, als Geheimrat und Kanzler des Fürstbischofs von Hildesheim.
                Die Annahme, daß er zur Familie von Hertwig von der Linden gehört haben könnte (deren vollständige Genealogie ich besitze) hat sich als falsch erwiesen.
                Es kommt deshalb die Familie Hertwig, kurmainzische Lehnsträger zu Duderstadt in Frage. Aus dem Staatsarchiv Würzburg erhielt ich dazu ein Schema genealogikum über 6 Generationen (mit 44 Personen ohne Jahreszahlen) erstellt in Duderstadt 1783 (Produkt 28).
                In der 3. Generation erscheint darin ein Theodor H. mit 3 vor 1783 verst. Söhnen Ignaz Wolfgang, Franz (höchstwahrscheinlich mein Vorfahr) und Johann Moritz Gottfried.
                Als Söhne des Ignaz Wolfgang sind darin aufgeführt Franz, Ignatz und Carl Caspar, getauft in Koblenz, die alle 3 1782 geadelt wurden und von denen das bayerische Geschlecht der Freiherren von Hertwig auf Bodenstein abstammt, deren weitere Genealogie mir ebenfalls bekannt ist.
                Der Satz: "Sieht ja irgendwie so aus, als wenn da eher was in der Überlieferung zusammengewürfelt wurde." scheint mir deshalb etwas voreilig formuliert zu sein.
                Was ich suche, ist die Taufe meines (Johann) Franz Hertwig um 1695, wahrscheinlich in Duderstadt als Sohn des Theodor. Dieser Theodor ist wahrscheinlich identisch mit dem Duderstädter Bürgermeister Dietrich Hertwig von 1679.
                Aus der Taufeintragung (wenn möglich mit Angabe der Taufpaten) würde wahrscheinlich auch der Name der Mutter hervorgehen.
                Wer kann mir da helfen?

                Herzlichen Dank im voraus
                Adam

                Kommentar

                • Hina
                  Erfahrener Benutzer
                  • 03.03.2007
                  • 4661

                  #9
                  Hallo Adam,

                  herzlich willkommen im Forum.

                  Leider habe ich auch nur Sekundärliteratur zur Verfügung. Da hast Du ja schon alle greifbaren Angaben zusammengetragen. Im Grunde bleibt Dir nur die Forschung in den Kirchenbüchern um das klären zu können. Wir haben ja hier auch die regionalen Unterforen, wo Du die Frage einstellen könntest. Möglicherweise kann Dir da jemand besser helfen.

                  Viele Grüße
                  Hina
                  "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                  Kommentar

                  • Joerg12
                    Neuer Benutzer
                    • 17.05.2013
                    • 1

                    #10
                    Hertwich in Neuseeland

                    Hallo Hina und Oma,
                    wir sind aus dem Erlanger Raum ausgewanderte Hertwich's hier in Downunder und uns fehlt ein link zu Baptist Hertwich, um 1930 in Herzogenaurach mit Maria Bauer verheiratet und etwa 1935 frueh verstorben.
                    Kennt jemand von Euch die Herkunft von Bapist, unserem Grossopa?

                    Schoene Gruesse aus dem tiefen Sueden
                    Joerg

                    Kommentar

                    • HenryMCMIL
                      Neuer Benutzer
                      • 01.11.2015
                      • 2

                      #11
                      Zitat von robinhood Beitrag anzeigen
                      Hallo Oma,

                      hier ist mal das Wappen der Familie Hertwig,auch Hertwig von den Linden.Diese Familie wurde aber schon 1532 in Schlesien geadelt.
                      In der Ahnentafel vom Freiherr von Broich kann ich keinen Namen Bischleb finden, mit B gibt es nur v. Beyens oder v.Broeck.
                      Es gab mal einen Johann Franz von Hertwich,geb. um 1695 und gestorben am 23.08.1746 bei Fulda auf Schloss Biberstein im Alter von 51 Jahren.Er war Geheimrat und Kanzler des Fürstbischofs von Hildesheim und Kanzler des Malteser-Ritter-Ordens.

                      mfg Rocco
                      Dieses Wappen der Familie Hertwig,auch Hertwig von den Linden hat ebenso die Familie von Hertwig im Baltikum.Ansässig in Reval und Riga. Gibt es eine Verbindung zu dieser Linie von anderer Seite? Die ältesten bekannten Namen sind Gottfried Herdtwieg ooBarbara Dorothea Fürch (ohne Zeitangabe). Weiter August Wilhelm Hertwig (*1746) oo Anna Dorothea Monts. Den russischen Adelstitel erhielt die Familie erst später.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X