Suche Geburts- und Heiratsdatum von Jakob Blazek

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CAROBENE
    Erfahrener Benutzer
    • 18.04.2011
    • 229

    Suche Geburts- und Heiratsdatum von Jakob Blazek

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1770 - 1785
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: vermutlich Pissendorf oder Markersdorf
    Konfession der gesuchten Person(en): Katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Kirchenbuch Piskov und Hradecna
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): keine


    Hallo zusammen
    Ich suche das Geburtsdatum von Jabob Blazek. Vermutlich ist er im Zeitraum von 1770 bis 1795 geboren ist.
    Ich habe einen Kirchenbucheintrag des Sohnes von Jakob Blazek.
    Dieser heißt ebenfalls Jakob und ist am 9. 12. 1815 in Pissendorf(Piskov)
    geboren und in Markersdorf (Hradecna) getauft worden. Die Mutter heißt Theresia Werner. Nun habe ich im Kirchenbuch in beiden Orten nach der Hochzeit von Jakob Blazek und Theresia Werner gesucht um hierüber das Geburtsdatum zu finden, leider ohne Erfolg. Wahrscheinlich sind beide nicht in den beiden Orten geboren.
    Vieleicht weiß jemand noch eine Möglichkeit wie ich die Geburtsorte bzw. das Heiratsdatum finden kann.
    Für jede Auskunft bin ich dankbar.

    Mit freundlichen Grüßen
    CAROBENE (Hubert)
  • Zita
    Moderator
    • 08.12.2013
    • 6039

    #2
    Hallo Hubert,

    zu dieser Anfrage und dem anderen Thread http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=149795 spekuliere ich Folgendes:

    Blazek = Blažek
    Das Doppel-ss entspricht in den alten tschechischen Matriken immer "š", daher:
    Blassek = Blašek

    Von der Aussprache sind die beiden Versionen jetzt nicht so weit voneinander entfernt, dass es nicht der selbe Familienname sein könnte.

    LG Zita

    Kommentar

    • CAROBENE
      Erfahrener Benutzer
      • 18.04.2011
      • 229

      #3
      Suche Geburts- und Heiratsdatum von Jakob Blazek

      Hallo zita
      Zuerst vielen Dank für die Antwort.
      Ich habe gerade einen neuen Thread eingestellt. Hier glaube ich das Todesdatum von Jacob Blazek gefunden zu haben. Im Kirchenbucheintrag schreibt man, wenn ich es richtig lese, Blazek mit z. Es kann natürlich sein, das es noch andere Schreibweisen gibt. Im Ahnenpass meines Vaters steht Blazek wie oben beschrieben. Jacob Blazek ist am + 14.11.1848 im Alter 64 Jahren in Pissendorf, Kreis Sternberg, Sudetenland, Mähren gestorben und am [] 16.11.1848 Pissendorf, Kreis Sternberg, Sudetenland, Mähren beerdigt worden. Demnach ist er 1784 geboren. Wo?. Trotz Suche im Kirchenbuch, habe ich keinen Eintrag gefunden.
      Desgleichen suche ich Daten der Ehefrau von Jacob Blazek "Theresia Werner".
      Von Ihr habe ich leider außer dem Namen keine Angaben.
      Sollte also jemand einen Tip oder Eintrag haben bitte ich um Benachrichtigung.

      Mit freundlichen Grüßen
      CAROBENE (Hubert)

      Kommentar

      Lädt...
      X