Courvoisier aus Seesken Kr. Treuburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gandalf1806
    Benutzer
    • 02.06.2014
    • 11

    Courvoisier aus Seesken Kr. Treuburg

    Hallo zusammen

    Ich bin auf der Suche nach weiteren Informationen zur Familie Courvoisier aus Seesken im Kreis Treuburg.

    Meine früheste bekannte Person ist Gottlieb Courvoisier *17.11.1869 in Seesken. Er war verheiratet mit Henriette Lukaschewski * 23.04.1874 in Plautzkehnen / Kreis Goldapp.

    Sie hatten 5 Söhne:
    Arthur (*1903 in Seesken, +/vermisst Stahlingrad), verheiratet mit Ida Baginski (*06.12.1906 in Merunen / Mierunsken, Kreis Treuburg, + 1964 in Recklinghausen. Ihr Vater: Johann Baginski *1872)
    Adolf
    Henry
    Kurt
    Theo (+ gefallen in Frankreich)

    Die Familie ist von Masuren nach Recklinghausen gezogen.

    Ida Baginski hatte noch 5 Geschwister: Bruno, Erich, Fritz, Helene, Willy

    In FamilySearch und den Verlustlisten bin ich bis jetzt leider noch nicht fündig geworden.

    Ich Suche nun alles was ich sonst noch an Informationen bekommen kann, wie z.B. weitere Verwandte, Daten oder Anregungen wo ich noch weiter suchen kann, da Ich noch (relativ) neu hier bin.

    Vielen Dank schon mal im Voraus
    Gandalf1806
  • vossy
    Erfahrener Benutzer
    • 14.03.2012
    • 217

    #2
    Courvoisier - Kreisblatt Goldap

    Hallo,

    habe mal das im Internet zugängliche Goldaper Kreisblatt
    durchgearbeitet.
    Dort wird mehrfach ein Fritz Courvoisier, Bodschwingken
    als Meiereibesitzer/Gemeindevorsteher erwähnt.

    Falls das von Interesse ist, kann ich die jeweiligen
    Ausgaben des Kreisblattes mitteilen.

    Gruß
    vossy
    FN Brettschneider Orte: Oblitten/Possindern/Königsberg
    Klein-Nuhr/Colm/Parnehnen
    Satticken Krs.Goldap
    FN Augart Orte: Groß Engelau/Colm Krs. Wehlau
    FNStuhrmannKlein Nuhr
    FNKristahnKlein Nuhr
    FNDanne(n)bergKlein Nuhr
    FN: Back Ort: Siegritz/Krs.Hildburghausen/Thüringen
    FN: Burkmann Ort: Reurieth/Krs.Hildburghausen/Thüringen
    FN:Sorge Ort: Röblitz/Krs.Saalfeld/Thüringen

    Kommentar

    • Gandalf1806
      Benutzer
      • 02.06.2014
      • 11

      #3
      Hallo voss,
      der Name Fritz Nachname war Baginski (er war ein Bruder von Ida Baginski).
      Ein Fritz Courvoisier ist mir bis jetzt leider noch nicht bekannt.

      Das Goldaper Kreisblatt kann ich über die Staatsbibliothek-Berlin einsehen, richtig?
      Ich wäre trotzdem über die Ausgabe dankbar, schadenk kann es ja nicht

      Kommentar

      • Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13440

        #4
        Hallo,

        ich habe noch einen Gottlieb Courvoisier, verstorben Kamionken, Krs Goldap,
        als Vater eines August C. August ist * 10.10.1862 Seesken / Krs Oletzko und heiratete am 24.10.89 in Berlin ( StA 5a Urk Nr 1078) eine Auguste Marie Wilhelmine Wolfert. Mutter des August eine Charlotte, diese 1889 wohnhaft Klein Kalz, Krs Neustadt, Westpreußen.

        Aufgrund des Vornamens könnte der Gottlieb ja ein Onkel von deinem G. gewesen sein.

        Ein Sohn dieses August , Rudolf Karl C. * 8.10.1891 , ist am 15.9.15 an Bord eines U-Bootes untergegangen.
        Bruder Max Paul August * 11.7.1890. Arthur Wilhelm * 27.1.1896 + 28.7.2896. Schwester Elsa Frida Martha 22.3.1898.

        Frdl. Grüße

        Thomas
        Zuletzt geändert von Kasstor; 12.01.2015, 16:17.
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

        Kommentar

        • Kasstor
          Erfahrener Benutzer
          • 09.11.2009
          • 13440

          #5
          Dann habe ich noch einen Gottlieb als Vater einer Wilhelmine Justine, die ca 1834 in Grabowen Krs Goldap geboren ist. Die starb 1918 in Berlin.

          Und einen Johann C aus Seesken, der in einer Liste über ostpreußische Schuldbuchgläubiger aufgeführt wurde (Liste stammt wohl aus 1958).

          Frdl. Grüße

          Thomas
          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

          Kommentar

          • vossy
            Erfahrener Benutzer
            • 14.03.2012
            • 217

            #6
            Courvoisier, Fritz - Kreisblatt Goldap

            Hallo Gandalf1806,

            C.,Fritz -Meiereibesitzer wird Gemeindevorsteher KB v. 26.8.1920
            C.,Fritz -Meiereibesitzer Gemeindevorsteher KB v. 6.12.1924
            C.,Fritz -Kaufmann - Neueintr. oHG im Handelsreg. A Nr. 207 KB v. 26.11.22
            C.,Fritz -Gemeindevorsteher - Übersicht Schulverbände KB v. 23.3.1922
            C.,Fritz -Besitzer - Ehrenfeldhüter KB v. 4.1.1923
            C.,Otto -Besitzer, Glowken - Ehrenfeldhüter KB v. 4.1.1923
            Courvoisier - ohne Vornamen - Molkereibesitzerfrau
            bekommt Butter- u. Eierankauf KB v.30.11.1916

            Das sind die Daten, die ich aus dem Goldaper Kreisblatt habe, dass
            bei der Staatsbibliothek Berlin online einsehbar ist.

            Gruß
            vossy
            FN Brettschneider Orte: Oblitten/Possindern/Königsberg
            Klein-Nuhr/Colm/Parnehnen
            Satticken Krs.Goldap
            FN Augart Orte: Groß Engelau/Colm Krs. Wehlau
            FNStuhrmannKlein Nuhr
            FNKristahnKlein Nuhr
            FNDanne(n)bergKlein Nuhr
            FN: Back Ort: Siegritz/Krs.Hildburghausen/Thüringen
            FN: Burkmann Ort: Reurieth/Krs.Hildburghausen/Thüringen
            FN:Sorge Ort: Röblitz/Krs.Saalfeld/Thüringen

            Kommentar

            • Gandalf1806
              Benutzer
              • 02.06.2014
              • 11

              #7
              Vielen Dank schonmal an Alle

              Kommentar

              • Gandalf1806
                Benutzer
                • 02.06.2014
                • 11

                #8
                Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
                Hallo,

                ich habe noch einen Gottlieb Courvoisier, verstorben Kamionken, Krs Goldap,
                als Vater eines August C. August ist * 10.10.1862 Seesken / Krs Oletzko und heiratete am 24.10.89 in Berlin ( StA 5a Urk Nr 1078) eine Auguste Marie Wilhelmine Wolfert. Mutter des August eine Charlotte, diese 1889 wohnhaft Klein Kalz, Krs Neustadt, Westpreußen.

                Aufgrund des Vornamens könnte der Gottlieb ja ein Onkel von deinem G. gewesen sein.

                Ein Sohn dieses August , Rudolf Karl C. * 8.10.1891 , ist am 15.9.15 an Bord eines U-Bootes untergegangen.
                Bruder Max Paul August * 11.7.1890. Arthur Wilhelm * 27.1.1896 + 28.7.2896. Schwester Elsa Frida Martha 22.3.1898.

                Frdl. Grüße

                Thomas

                Hallo Kasstor,
                leider liegen mir zu all diesen Personen noch keine Anhaltspunkte vor. Trotzdem herzlichen Dank für die Mühen.
                Aber kann es sein, dass bei dem Todesdatum von Arthur Wilhelm ein Tippfehler vorliegt? Das genannte erscheint mir doch recht unwahrscheinlich

                Kommentar

                • Gerd_AN
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.10.2012
                  • 308

                  #9
                  Hallo Gandalf,

                  auf dilibra wird bei Suche nach Couvoisier auf das Familienstammbuch des August Courvoisier aus Königsberg hingewiesen. Das ist noch nicht digitalisiert, aber bei Eile kannst du dort nachfragen.

                  Im Allensteiner Archiv scheint auch ein Pierre Frederik Courvoisier von 1787 gelistet zu sein.

                  Viele Grüsse
                  Gerd
                  Meine Suche gilt den Familiennamen Gawlik/Gawlick/Gablick aus Dimmernwolka/Pfaffendorf, Skrotzki/Skrodzky aus Dimmernwolka/Pfaffendorf und Gorski/Gorsky/Gurski aus Olschöwken, alles Kr. Ortelsburg. Bin für jeden Hinweis dankbar.

                  Kommentar

                  • Daniel Kuss
                    Erfahrener Benutzer
                    • 08.11.2013
                    • 217

                    #10
                    Familie August Courvoisier und Inga Bergith Henrichsen

                    Guten Abend zusammen,
                    anbei die Abschrift aus einem Familienstammbuch:

                    "Zwischen

                    dem Rentner August Courvoisier, wohnhaft in Raukotienen, Kreis Tilsit, evangelischer Religion, geboren am 31. März 1865 zu Grabowen, Kreis Goldap, Sohn der Eheleute Besitzer Johann Courvoisier, verstorben, zuletzt wohnhaft in Glowken, Kreis Goldap und Christine (Roslener??) später verehelichte Besitzer Sembe, verstorben zuletzt wohnhaft in Glowken, Kreis Goldap

                    und der Prokuristin Inga Bergith Henrichsen, wohnhaft in Koenigsberg i/Pr., Luisenstraße 6, deutsch-reformierter Religion, geboren am 23. September 1874 zu Koenigsberg i/Pr., Tochter der Eheleute früherer Kaufmann Behrendt Henrichsen, verstorben, zuletzt wohnhaft in Koenigsberg i/Pr. und Luise Maria Olga geborene Griebsch

                    ist am vierundzwanzigsten Januar tausendneunhundertundzwanzig unter Nr. 64/1920 des Heiratsregisters die Ehe geschlossen worden. Siegel Standesamt, Koenigsberg i./Pr., Standesamt I den 24. Januar 1920. Unterschrift, Der Standesbeamte Selke."

                    Der Name Bergith ist mir in dieser Schreibweise vorher nie untergekommen, ebenso die Bezeichnung "deutsch-reformierte Religion".

                    Viele Grüße,
                    Daniel

                    Kommentar

                    • theobald
                      Benutzer
                      • 12.12.2014
                      • 64

                      #11
                      Courvoisier

                      In den 20er jahren gab es in Berlin eine Frau Courvoisier, geborene von Mecklenburg
                      Grüße aus Rumänien,
                      Theobald

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X