FN Obermaier Nürnberg, 1841-1895

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • theobald
    Benutzer
    • 12.12.2014
    • 64

    FN Obermaier Nürnberg, 1841-1895

    OBERMAIER, Johann Max Joseph geb. 1841, betrieb in Nürnberg in der Allersberger Str. eine Kabel- und Telegraphenutensilienfarbik, um 1880, (später, 1895, Felten & Guilleaume, F & G, und 1930 TeKaDe.
    Er hatte die Töchter Wilhemine, (Minni) und Fanny, sowie einen Sohn.
    Ich suche die Geburtsdaten seiner Kinder, Namen und Daten seiner Frau und seines Sohnes, sowie seiner Vorfahren.
    Wer kann Auskunft geben?
    Grüße aus Siebenbürgen,
    Theobald
  • Cardamom
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2009
    • 2024

    #2
    Hallo Theobald,

    diese Personen sind wahrscheinlich Söhne, gefunden in den bayer. Kriegsstammrollen:

    - Otto Paul Josef Obermaier, *30.12.1884 Nürnberg;
    prakt. Arzt, München, Hiltensbergerstr. 19, verh. mit Dorothea Groom (spätere handschriftl. Anmerkung: Hilgertshausen)
    Eltern: Josef und Luisa, geb. Distler, Fabrikbesitzer, Nürnberg

    - Albert Obermaier, * 04.09.1886, Nürnberg;
    prakatischer Arzt, München Pasing, ledig
    Eltern: Josef und Luisa geb. Distler, Fabrikbesitzer, Nürnberg, Allersbergerstr. 177

    Ehefrau vermutlich hier: Dißtler, Dorothea Sophia Wilhelmina Luisa, ev., * 16.03.1846 Nbg.
    Die Eltern könnten am 14.06.1880 in Nürnberg geheiratet haben (beides aus den Nürnberger Standesamtsregistern).
    - alle evangelisch -

    Ich würde nun die Informationen auf den Meldekarten aus dem Nürnberger Stadtarchiv anfordern, da findest Du dann die Töchter. Von dort aus geht es weiter zurück.


    liebe Grüße und viel Erfolg weiterhin!

    Cornelia aus dem Steigerwald
    Zuletzt geändert von Cardamom; 22.02.2015, 21:45.

    Kommentar

    • theobald
      Benutzer
      • 12.12.2014
      • 64

      #3
      Hallo, Cornelia,
      Du hast mir gut weitergeholfen. Vielen Dank dafür! Ich wusste nur von den Töchtern Minni, 1880, Fanny 1882 geboren und einem Sohn.
      Danke auch für den Tipp mit den Meldekarten. Im September bin ich nin Nürnberg.
      Dir auch weiterhin Erfolg.
      Gruß aus Transsylvanien, Theobald

      Kommentar

      Lädt...
      X