Humoris causa

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rieke
    Erfahrener Benutzer
    • 13.02.2012
    • 1290

    Dann wundert es mich aber daß der Experte daraus nicht "Singfrind" gemacht hat
    Da hätte er doch einen direkten Vergleich gehabt.

    Liebe Grüße
    Rieke
    Meine Spitzenahnen....
    waren arm aber reinlich. Ihr Motto? Lieber leere Taschen als volle Hosen.

    Kommentar

    • elwetritsche
      Erfahrener Benutzer
      • 23.03.2013
      • 913

      Das geht auch ohne verlesen.

      Mein Papa macht dank des Rheinhessischen Dialektes aus der Agnes schon immer eine Angnes.
      Liebe Grüße
      Elwe

      Mit ihren Feld- (Rheinhessen), Wald- (Westerwald) und Wiesen- (Kreis Groß-Gerau) Ahnen.

      Kommentar

      • fps
        Erfahrener Benutzer
        • 07.01.2010
        • 2152

        Zitat von Rieke Beitrag anzeigen
        Dann wundert es mich aber daß der Experte daraus nicht "Singfrind" gemacht hat
        Da hätte er doch einen direkten Vergleich gehabt.
        Vielleicht waren zwei unterschiedliche Hirnareale am Leseergebnis beteiligt....
        Gruß, fps
        Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

        Kommentar

        • Friedrich
          Moderator
          • 02.12.2007
          • 11321

          Moin fps,

          Zitat von fps Beitrag anzeigen
          Vielleicht waren zwei unterschiedliche Hirnareale am Leseergebnis beteiligt....
          also das Kurrent-e-nicht-lesen-könnende und das stattdessen-Kurrent-n-lesen-könnende Areal?

          Friedrich
          "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
          (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

          Kommentar

          • fps
            Erfahrener Benutzer
            • 07.01.2010
            • 2152

            Das wäre eine Möglichkeit.
            Eine andere: eine mehr und eine weniger vorlaute. Die vorlaute meint: "weiß ich schon, muss 'Sing' heißen", und die andere kommt dann erst gar nicht mehr zum Zug - der ist dann schon abgefahren.
            Zuletzt ge?ndert von fps; 30.09.2016, 21:36. Grund: typo
            Gruß, fps
            Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

            Kommentar

            • Friedrich
              Moderator
              • 02.12.2007
              • 11321

              Zitat von fps Beitrag anzeigen
              Eine andere: eine mehr und eine weniger vorlaute. Die vorlaute meint: "weiß ich schon, muss 'Sing' heißen", und die andere kommt dann erst gar nicht mehr zum Zug - der ist dann schon abgefahren.


              Friedrich
              "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
              (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

              Kommentar

              • Anna Sara Weingart
                Erfahrener Benutzer
                • 23.10.2012
                • 15111

                geschehen zu Pfaffenhofen im Zabergäu (Heilbronn), 1556
                Angehängte Dateien
                Zuletzt ge?ndert von Anna Sara Weingart; 21.11.2016, 23:26.
                Viele Grüße

                Kommentar

                • Weltenwanderer
                  Moderator
                  • 10.05.2016
                  • 4353

                  Schlesische Provinzialblätter VII (1788), S. 488

                  Den 25. April 1788 wurde zu Leobschütz Catharina HROBATZ (-kin) von Kuchelna, überwiesen des heimlichen und vorsetzlichen Mordes ihres Kindes, hingerichtet. Dieses junge Weibsbild, gebohren und auferzogen in einem Dorfe, deßen Einwohner sich durch Stumpfheit und Roheit auszeichnen, wurde - aus Furcht vor der Schande Kindermörderin.
                  Zuletzt ge?ndert von Weltenwanderer; 13.12.2016, 18:50.
                  Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
                  Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
                  Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
                  Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
                  Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

                  Mein Stammbaum bei GEDBAS

                  Kommentar

                  • Rieke
                    Erfahrener Benutzer
                    • 13.02.2012
                    • 1290

                    gebohren und auferzogen in einem Dorfe, deßen Einwohner sich durch Stumpfheit und Roheit auszeichnen
                    Wenn das heute in einer Zeitung stünde......

                    Liebe Grüße
                    Rieke
                    Meine Spitzenahnen....
                    waren arm aber reinlich. Ihr Motto? Lieber leere Taschen als volle Hosen.

                    Kommentar

                    • Weltenwanderer
                      Moderator
                      • 10.05.2016
                      • 4353

                      Eher ein trauriger Fall, eine Passage (kursiv) halte ich dennoch für wunderlich:
                      Schlesische Provinzialblätter 21 (1795), S. 268-269 (Selbstmorde):
                      Den 23. Februar erhieng sich ein alter versoffener Schuster, catholischer Religion, Nahmens HOFMANN, in Frauenheim, beim Brauer des Nachts in der Schenkstube, im 69sten Jahre seines Alters. Von Jugend an dem Trunke ergeben, hatte er bei höhern Jahren keine Herberge mehr, sondern trieb sich in Wirthshäusern umher, wo er sich für die etwa zu erhaltende Nahrung zum Narren haben, in Stroh einbinden und anzünden, auch für jedes Glas Branntwein gewiße Hiebe und Schläge geben ließ. Auch damit hatte er sich noch den Tag und Abend vorher sein saures, elendes Brodt verdient, und Schläge die Menge empfangen. Des Nachts mußte er vermuthlich über sein elendes Leben nachgedacht, und zum Stricke gegriffen haben.
                      Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
                      Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
                      Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
                      Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
                      Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

                      Mein Stammbaum bei GEDBAS

                      Kommentar

                      • Matthias Möser
                        Erfahrener Benutzer
                        • 14.08.2011
                        • 2264

                        Das ist ja wirklich eher ein trauriger Fall, denn dass ein Mensch den Narren für andere geben muß, ist schon schlimm genug und damit sein Leben zu finanzieren, das im Alkohol geendet hat, umso mehr
                        Das war bestimmt schon eine arme Kreatur, heute vielleicht vergleichbar mit de Menschen die unter dem Denuziantentum im Internet oder Cyber-Mobbing leiden.....
                        Das kann Menschen im Extremfall auch in solche Bahnen lenken.


                        Gruß
                        Matthias
                        Zuletzt ge?ndert von Matthias Möser; 18.12.2016, 18:59. Grund: zusatz
                        Suche nach:
                        Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
                        und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
                        Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
                        Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
                        Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
                        Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
                        Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

                        Kommentar

                        • Verano
                          Erfahrener Benutzer
                          • 22.06.2016
                          • 7819

                          Sehr tragisch und traurig.

                          Um wieder zu "humoris causa" zu kommen:

                          Treffen sich drei Ahnenforscher.
                          Ein Franzose, ein Amerikaner und ein Ostfriese mit Namen Jansen.
                          Sie unterhalten sich über ihr schönes Hobbyund berichten gegenseitig wie weit zurück sie ihre Familie verfolgen können. Stolzberichtet derFranzose:
                          „Ich kann belegen das Napoleon zu meinen direkten Vorfahren gehört".
                          Nicht schlecht, dachte sich da der Amerikaner und erwiderte:

                          "Das ist aber noch gar nichts.
                          Ich kann beweisen das Columbus ein direkter Vorfahre von mir ist".
                          Als letzter kommt schließlich der Ostfriese an die Reihe:

                          „Eva war eine geborene Jansen"
                          Viele Grüße August

                          Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

                          Kommentar

                          • Juanita
                            Erfahrener Benutzer
                            • 22.03.2011
                            • 1424

                            Warum traurig ?? Ich habe mich köstlich amüsiert. Jeder hat eben seine eigene (Ahnen) Forschung !

                            Juanita

                            Kommentar

                            • Weltenwanderer
                              Moderator
                              • 10.05.2016
                              • 4353

                              Hier eine unglaubliche Geschichte aus den Schlesischen Provinzialblättern, Band 17 (1793), S. 156f.:

                              Hohes Alter. Bey dem sich fast immer mehr verkürzenden Lebensziel der Menschen verdient ja wohl ein ungewöhnlich hohes Alter um so mehr unsre Aufmerksamkeit. Am 1. Februar starb zu Breslau in der Neustadt Johann WIRSCHKY, lutherischer Religion, 103 Jahr u. 3 Monat alt. Er war 1689, d. 13. Novbr. zu Gros-Zedlitz bey Fraustadt gebohren, war 46 Jahr Soldat, und diente schon unter Friedrich dem ersten König v. Preußen. Er hat vielen Belagerungen und Schlachten beigewohnt; doch ward er nie verwundet und war stets gesund, bis er zuletzt 18 Wochen das Fieber hatte, doch ging er vor Weinachten, wiewohl ganz gebückt, noch aus. Seit einigen Jahren hörte er schwer, sonst behielt er bis zu seinem Tode, der einem sanften Einschlafen glich, den Gebrauch seiner Sinne und seines Verstandes. Sein Vater ist 111 Jahrr und sein Grosvater 114 Jahr alt geworden. Zweimal verheiratete er sich u. in beiden Ehen wurden ihm 20 Kinder gebohren. Die 11 Töchter starben alle in der Kindheit, die 9 Söhne leben noch, davon der älteste 83 Jahr alt ist. Die meisten waren Soldaten oder sind es noch. Einer, der Husar unter dem Ebenschen Regiment ist, steht itzt am Rhein. Er erlebte von ihnen 65 Enkel und 20 Urenkel, und hat also eine Nachkommenschaft von 105 Personen gehabt. Seine letzte Zeit verlebte er bey seinem vierten Sohn. Dieser pflegte ihn, so viel ers vermochte, mit unermüdeter kindlicher Zärtlichkeit, ohngeachtet er in einem Alter von 68 Jahren noch ausser ihm, eine viele Wochen kranke, nun eben auch verstorbene Frau und einen 11jährigen Knaben, von seinem Gnadenthaler und von Musickmachen, und also höchst nothdürftig versorgen muste. Itzt im Winter bringt dieses Gewerb ihm wenig oder gar nichts ein; er ist also der milden Unterstützung wohlthätiger Menschenfreunde wohl werth. Beiträge will der Diaconus ZASTRAU annehmen und ihm richtig einhändigen.
                              Zuletzt ge?ndert von Weltenwanderer; 09.02.2017, 12:27.
                              Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
                              Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
                              Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
                              Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
                              Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

                              Mein Stammbaum bei GEDBAS

                              Kommentar

                              • Matthias Möser
                                Erfahrener Benutzer
                                • 14.08.2011
                                • 2264

                                Hallo, Weltenwanderer!

                                Ein höchst interessanter Eintrag und Fund, offenbar sind hier "die Gene für ein langes Leben" weitergegeben worden. Das er die vielen Kriege unverwundet überlebt hat, ist ja an sich schon ein Wunder....sein Stammbaum wäre bei den vielen Nachkommen sicherlich interessant.

                                Gruß
                                Matthias
                                Zuletzt ge?ndert von Matthias Möser; 06.02.2017, 18:47. Grund: zusatz
                                Suche nach:
                                Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
                                und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
                                Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
                                Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
                                Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
                                Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
                                Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X