Philipp Wambolt von Umstadt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jele
    Erfahrener Benutzer
    • 16.05.2012
    • 2798

    Philipp Wambolt von Umstadt

    Quellen, Belege, Literatur zum genannten Adel/Namen: Wambolt von Umstadt
    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 17. Jh.
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Brandenburg/Berlin
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): ja


    Hallo Kundige,

    ich suche nach den Lebens- und Sterbedaten des Philipp Wambolt von Umstadt (1625-1686), genauer, wo und wann genau er getauft wurde, und wo und wann genau er beigesetzt wurde, sowie wer seine Eltern waren.
    Darüber gibt es verschiedene Versionen:
    Peter Bahl, Der Hof des Großen Kurfürsten, gibt an, der Vater sei Reinhard Kasimir Wambolt von Umstadt (1583-1639), Landeshauptmann von Cottbus und Peitz, gewesen.
    Ich habe aus einer anderen, leider nicht mehr nachvollziehbaren Quelle Reinhard Kasimir Wambolt von Umstadt (1588-1634), Gerichtsherr zu Pfyn TG und Dettighofen, Herr zu Schweikhof im Zürichgau, Grundherr zu Weinheim und Gross-Umstadt, Kurpfälzischer Rat und Hofmeister, als Vater.
    Wer kann Licht ins Dunkel bringen?

    Schon jetzt 1000 Dank und einen sonnigen Resttag!

    Gruß

    jele
    Zuletzt geändert von jele; 25.03.2015, 15:49.
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo jele,

    hier: https://books.google.de/books?ei=x9Y...q=wambold+1634 komme ich leider auch nicht weiter.

    Frdl. Grüße

    Thomas
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13440

      #3
      Deine Quelle war wohl diese? Geburt allerdings 1581. Der Philipp wird da namentlich allerdings nicht erwähnt.

      insbesondere ab Buchs. 205.

      Thomas
      Zuletzt geändert von Kasstor; 25.03.2015, 18:20.
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

      Kommentar

      • didirich
        Erfahrener Benutzer
        • 02.12.2011
        • 1344

        #4
        Hallo Jele
        Schau mal im Zedler nach
        Dort steht das dein 2-ter aufgeführter Reinhard Kasimir der Vater war ??
        Gruß didirich

        Kommentar

        • jele
          Erfahrener Benutzer
          • 16.05.2012
          • 2798

          #5
          Danke

          Hallo Thomas und Didirich,

          besten Dank an Euch beide.
          Nach Studium des Zedler bin ich mir der Vaterschaft des Zweiten auch sicher, das heißt aber, dass die Geburt/Taufe "1625" des gesuchten Sohnes wohl überdacht und diese in der Schweiz (um Züri herum?) gesucht werden muss, denn wenn ich die Rudimente des - inzwischen bestellten - Zürcher Taschenbuchs richtig deute, hat er dieselbe wohl nicht verlassen, odrr?!
          Auch ist das Todesdatum laut Zedler nun ein Neues: 1685.

          Es bleibt spannend, mal sehen, was das Buch hergibt.

          Gute Nacht

          jele
          Zuletzt geändert von jele; 26.03.2015, 00:09.

          Kommentar

          Lädt...
          X