Eulenhof - wie erfahre ich mehr über dessen Geschichte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frau_Holle
    Benutzer
    • 06.10.2013
    • 25

    Eulenhof - wie erfahre ich mehr über dessen Geschichte

    Eine Frage an die "Erfahreneren",
    auf der Suche nach dem Eulenhof bin ich auf folgende Information gestossen. http://de.wikipedia.org/wiki/Eulenho...b_Breitenau%29,
    Der Eulenhof, war in einer Urkunde, die ich noch nicht sicher zuordnen kann, als Geburtsort genannt. Die Urkunde war in den Untelagen meines Großvaters, insofern bin ich natürlich neugierig nach der Geschichte, warum wurde er aufgelassen. Wie würdet ihr da vorgehen? Historischer Verein Feuchtwangen oder Ansbach anschreiben? Um nach den Namen zu suchen, gehen die Kirchenbücher, die erfreulicher weise im internet sind, nicht weit genug, Ich brauche 1901 (Geburt) und später. Muss ich dann vor Ort in den Archiven suchen?

    Gruß
    Frau Holle
  • Acanthurus
    Erfahrener Benutzer
    • 06.06.2013
    • 1657

    #2
    Hallo Frau Holle,

    für weitere Informationen kannst du die bei Wikipedia verlinkten Bücher der Arbeitsgemeinschaft für Heimatgeschichte Feuchtwangen benutzen. Da guckt bestimmt auch jemand für dich mal in ein vergriffenes Exemplar, vielleicht ist bei den Publikationen mit alten Bildern auch eine Ansicht des Gebäudes erhalten. Du kannst auch dem Verfasser des Wikipedia-Textes eine Mail schicken (hier), dafür musst du dich aber glaube ich bei Wikipedia anmelden.

    Einzeln stehende Gehöfte übten oft eine gewisse Faszination aus, dieses hat sogar eine eigene Sage. Mit den Informationen über das Haus wäre ich allerdings bereits sehr zufrieden, denn: Es ist nur ein einzelnes Haus und dafür weißt du schon recht viel. Wenn der Hof aufgrund seiner Abgelegenheit irgendwann verlassen wurde (Spekulation), verfiel und dann abgetragen wurde, so wäre das für eine solche Lage nichts außergewöhnliches. Um die Jahrhundertwende herum gab es in den deutschen Ländern schon eine beachtliche Landflucht.

    Um was für eine Urkunde handelt es sich denn? Vielleicht kannst du sie scannen/fotografieren und hier einstellen, dann helfen wir beim Lesen und Einordnen.

    Für eine Geburtsurkunde kannst du beim Standesamt oder Stadtarchiv Feuchtwangen anfragen, je nach Aufbewahrungsort.

    In der Region scheint es viele Geschichtsinteressierte und Ansprechpartner zu geben, andere Städte dieser Größe haben weder ein Archiv noch einen Geschichtsverein. Also: Ran ans Telefon oder das Mail-Konto. :-)

    Grüße, Acanthurus

    Kommentar

    • Frau_Holle
      Benutzer
      • 06.10.2013
      • 25

      #3
      Hallo Acanthurus,

      Danke für den Tip mit den Heimatbüchern, war wohl schon mal auf der Seite habe aber übersehen, dass reinklicken geht. Super.
      Ich habe auch noch nicht so ein richtiges System oder Struktur bei der Suche. Bin ganz begeistert über Puzzleteile und überseh sicher auch Vieles.
      Ja dass ich zum Eulenhof bei Breitenau tatsächlich auf Anhieb nen "Volltreffer" gelandet habe, hat mich auch sehr gefreut.
      Ich war letztes Wochenende bei meinen Eltern und habe dort die Unterlagen meines Großvaters durchgeschaut und auch mein Vater hat erzählt, einiges davon wußte ich auch.

      Er wird schon als Einödhof beschrieben, es gibt ein paar Bilder im internet - Breitenau vom Eulenhof, da wirkt das als offenes und fruchtbares Land. Es ist kein Gebäude zu sehen, so dass ich annehme dass die Flur noch so heißt.
      Wahrscheinlich wird demnächst mal ein Ausflug nach Franken fällig... ;-)

      Kommentar

      • Acanthurus
        Erfahrener Benutzer
        • 06.06.2013
        • 1657

        #4
        Hallo Frau Holle,

        bei Wikipedia ist oben rechts ja ein Link zum Ort auf Karten und Satellitenbildern:


        Es scheint noch ein Nebengebäude o.ä. zu geben. Auf einem Foto (https://ssl.panoramio.com/photo/51727966) ist das Gelände umzäunt, eine alte Wasserpumpe ist angeschnitten. Vielleicht kann dir ja auch der Fotograf noch was sagen, er scheint den Ort zu kennen ("Kindheitserinnerungen").

        Grüße, A.

        Kommentar

        • Lossen
          Neuer Benutzer
          • 04.01.2017
          • 2

          #5
          Hallo Frau Holle,
          bin eben durch Zufall über Deinen schon etwas älteren Beitrag zum Thema Eulenhof gestolpert, da ich mich seit einiger Zeit auch damit beschäftige, freue ich mich.

          Hast Du seither noch weitere Erkenntnisse dazu finden können ?
          Gibt es in den Unterlagen Deines Großvaters noch weiteres zum Thema Eulenhof ?

          Ich bin oft dort und genieße die schöne Aussicht über das Wörnitztal

          Die letzten Besitzer waren ja meines Wissens die Familie Stümpfig, die Tochter heiratete damals nach Rothenburg ob der Tauber und ließ den Hof verweisen so dass er 1928 abgebrochen wurde.

          Wo wurde Dein Großvater geboren, in Rothenburg ?

          Beste Grüße

          Kommentar

          Lädt...
          X