Ahnensuche in BARZDORF bei JAUERNIG

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Leli
    Neuer Benutzer
    • 24.03.2013
    • 2

    #16
    Vielen Dank für die Information, Sebastian! Das könnte wirklich sein. Ich werde jetzt noch versuchen, über das Grenzdurchgangslager Furth an Transportlisten zu kommen. Vielleicht hilft mir das noch weiter! Scheinbar wurden ja alle über ein Durchgangslager ausgesiedelt.

    Lieben Gruß, Daniela

    Kommentar

    • Bimbo20102013
      Benutzer
      • 01.07.2014
      • 24

      #17
      Hallo zusammen,

      ich suche seit neuestem auch in Barzdorf.

      In dieser Gegend bin ich am Anfang meiner Forschungen. Also kompletter Neuling in Schlesien.

      Ich suche die Vorfahren meiner Oma. Sie ist 1926 in Barzdorf (bei Jauernig) geboren.
      Ihre Eltern waren Richard Neugebauer (*10.12.1885 +10.7.1954 Schwaikheim, Deutschland) und
      Marie Klein (*7.3.1891 in Grünberg +11.6.1975 in Großaspach, Deutschland).

      Problematisch könnte sein, dass die Schwester meiner Oma mal erzählt hat, dass Richard Neugebauer adoptiert sein soll. Wer weiß also, ob er wirklich als Neugebauer geboren wurde

      Ich versuch mal mein Glück und arbeite mich durch die Online Kirchenbücher durch

      Vielleicht hat mir ja jemand einen Tipp der mir den Einstieg erleichtert.
      Bin für jede Hilfe dankbar!

      Liebe Grüße

      Anita

      Kommentar

      • user12
        Neuer Benutzer
        • 02.05.2015
        • 1

        #18
        Ahnensuche in BARZDORF bei JAUERNIG

        Es wurde nach Böhm aus Barzdorf gefragt. Im Stammbaum meines Vaters ist folgendes zu finden:
        Anna Böhm heiratete Philipp Kristen (ohne nähere Angaben). Sohn daraus Johann Kristen heiratete Josepha Seipel. Sohn daraus Ernst Kristen (Barzdorf) heiratete Theresia Franke. Tochter daraus Anna Kristen (Barzdorf) heiratete Karl Fels. Das war mein Urgroßvater ansäßig in Weissbach (heute Bily Potok). Für manche Personen habe ich noch nähere Infos da ich den Ahnenpass meines Großvaters besitze.
        Es wurde auch nach Rittner gefragt. Es gab einen Rudolf Rittner der war mit Weißbach verbunden und war Schauspieler. Im Google kann man einen Artikel über ihn finden wenn man den Namen eingibt. Er war meiner Familie bekannt aber nicht mit uns verwandt.
        Ich hoffe das hilft. Liebe Grüße
        G. Fels

        Kommentar

        • Carolin Petzoldt
          Neuer Benutzer
          • 13.11.2017
          • 2

          #19
          Opa Erich Paschke stammt aus Barzdorf

          Guten Abend ,
          ich forsche ebenfalls in Barzdorf( Kreis Freiwaldau) dort ist mein Opa Erich Paschke28.05.1929 Hausnr. 17, ...sie sind dann nach Jauernig(Kreis Freiwaldau) gezogen
          - Eltern[B] Rosa Paschke[/B] geb. Jonas - Franz Pachke
          - als Umsiedler sind sie dann nach Göschitz Saale Orla Kreis

          ...falls es hilft Irena Raghikowa ( Mutter Margit) 79070 Jauernig/Drustinini 130 Okres Sumperk (für Rechtschreibung gebe ich keine Garantie- ist aus einem Adressbuch von Ihm nach der Wende)

          Kommentar

          • Eva Helms
            Benutzer
            • 23.06.2018
            • 8

            #20
            Kromer in Barzdorf

            Liebe Barzdorf-Forschende,

            mein Großvater, Emil Kromer, wurde 1887 in Barzdorf geboren. Viel mehr weiß ich über die Familie nicht. Seine Eltern Josef Kromer (Schuhmacher) und Johanna Fischer wurden angeblich in Steinau OS getraut (wie und warum also kamen sie nach Barzdorf). Später heiratete mein Großvater eine Frau aus Lasswitz und wohnte in Sarlowitz.

            Aber überall verlaufen die Spuren der Familie Kromer im Sande, so scheint es.

            Von einem Foto weiß ich, dass es einen Bruder Hermann Kromer gab. Von ihm habe ich noch keine Daten gefunden. Vielleicht kann jemand helfen, mehr Licht ins Dunkel zu bringen.
            Danke.

            Kommentar

            • Hasko
              Erfahrener Benutzer
              • 01.03.2013
              • 198

              #21
              Ahnensuche in Barzdorf

              Zitat von user12 Beitrag anzeigen
              Es wurde nach Böhm aus Barzdorf gefragt. Im Stammbaum meines Vaters ist folgendes zu finden:
              Anna Böhm heiratete Philipp Kristen (ohne nähere Angaben). Sohn daraus Johann Kristen heiratete Josepha Seipel. Sohn daraus Ernst Kristen (Barzdorf) heiratete Theresia Franke. Tochter daraus Anna Kristen (Barzdorf) heiratete Karl Fels. Das war mein Urgroßvater ansäßig in Weissbach (heute Bily Potok). Für manche Personen habe ich noch nähere Infos da ich den Ahnenpass meines Großvaters besitze.
              Es wurde auch nach Rittner gefragt. Es gab einen Rudolf Rittner der war mit Weißbach verbunden und war Schauspieler. Im Google kann man einen Artikel über ihn finden wenn man den Namen eingibt. Er war meiner Familie bekannt aber nicht mit uns verwandt.
              Ich hoffe das hilft. Liebe Grüße
              G. Fels
              Hallo!
              Auch ich forsche in Barzdorf und finde folgende Übereinstimmigkeiten:
              Philipp Kristen verheiratet mit Maria Böhm
              Sohn Johann Kristen, geb. 18.5.1804 verheiratet mit Josefa Seipel (Tochter des Josef Seipel aus Buchsdorf und der Rosali Michler)
              Anna Kristen, geb. 12.2.1836 in Haugsdorf, heiratete am 21.1.1856 in Barzdorf den Robert Michler, geb. 13.5.1828
              Deren Sohn Franz Michler, geb. 10.6.1856 in Haugsdorf heiratete am 7.8.1884 die Bertha Wolf, geb. 17.8.1855 (?), verstorben ist Franz Michler am 29.1.1942

              Deren sohn Arthur Michler, geb. 27.Mai 1890 heiratete am 5.6.1916 die Maria Winter, Schwester meines Vaters.
              Weitere in meiner Recherche vorkommende Namen sind
              Ignatz Schmidt/Anna Regina Schopflin
              Franz Michler/Theresa Schmidt
              Hieronymus Zacher/Theresia Ehrfort
              Franz Wolf/Theresia Zacher
              Franz Wolf/Anna Jilke
              Ehrfurt Andreas/Fiehwanger Elisabeth
              Ehrfurt Simon/Klimbzig Anna Maria
              Ehrfurt Hansß Georg/Hesse Anna-Maria
              Ehzrfurt Augustin/Epelt Eva
              Zacher Josef/Müsch Magdalena
              Klimbzig Balzer/Sandtner Susanna
              Helfen diese meine Angaben weiter? Mehr Details gerne über die persönliche eMail.
              MfG
              Hasko

              Kommentar

              • Frankenberg
                Erfahrener Benutzer
                • 08.12.2009
                • 339

                #22
                Barzdorf

                Hallo Gerhard 2534

                Habe Heute erst Deinen Beitrag gelesen. Ich Forsche auch in Barzdorf und Umgebung. Ein Vorfahre = Richard Herbst geboren a 14.02.1889 in Kamnitz-Überschar , Heiratete in Barzdorf eine Maria Riedel geboren am 07.03.1859 in Barzdorf Nr. 152 . Vater = Anton Riedel , Mutter = Carolina Schmidt. Großeltern = Joseph Riedel und Johanna B...….. !

                Richard und Maria hatten zwei Kinder , Martha Herbst geb. 10.01.1895 Barzdorf Nr. 152.
                Rudolf Herbst geb.28.03.1887 in Barzdorf Nr. 152.


                Meine Ahnen kommen von : Barzdorf , Weißbach , Weißwasse r, Jauernig , Kamnitz-Überschar , Waldeck , Gurschdorf , Domsdorf , Petersdorf , Niederforst , Saubsdorf ,

                Meine Herbst sind in dieser Gegend sehr Verbreitet , bis 1677 zurück .


                Fankenberg

                Kommentar

                • waldler
                  Erfahrener Benutzer
                  • 16.10.2012
                  • 221

                  #23
                  Kromer Emil Barzdorf

                  Hallo Eva,
                  habe den Geburtseintrag deines Opas finden können, die Eltern haben in Steinau geheiratet, wie vermutet.
                  Schreibe dir eine Nachricht.

                  Viele Grüße
                  Gerhard

                  Kommentar

                  • Eva Helms
                    Benutzer
                    • 23.06.2018
                    • 8

                    #24
                    Danke

                    Guten Abend,

                    auch an dieser Stelle ein großes Dankeschön an Gerhard. Ich mache mich gerade mit diesem Archiv vertraut und bin gespannt, welche "Familiengeheinmisse" es mir anvertrauen wird.

                    Ich habe festgestellt, dass ich im http://digi.archives.cz nach Orten suchen kann und mit dem Baumsymbol auf die alten Kirchenbücher komme. In meinem Falle scheint der Erfolg beim tschechischen Namen größer zu sein, als bei der deutschen Ortsbezeichnung. Bei über 60 Treffern frage ich mich jedoch: Wie kann ich gezielt nach Tauf- Heirats- oder Sterberegistern suchen? Haben Sie einen Tipp für mich?

                    Zweite Frage: Gibt es etwas Entsprechendes auch für Polen?

                    Sorry, falls diese Anfängerfragen nerven und es irgendwo richtig gut erklärt ist!

                    Beste Grüße aus Dresden
                    Eva

                    Kommentar

                    • waldler
                      Erfahrener Benutzer
                      • 16.10.2012
                      • 221

                      #25
                      Hallo Eva,

                      für die Bücher im Ort Barzdorf/ Bernartice gibt es großteils Register, die sind zu durchsuchen, dort sind die Kromer zu finden.
                      Siehe meine private Nachricht, dort findest du einen Einstieg.

                      Polen ist nicht mein Gebiet, da habe ich wenig Ahnung.

                      viele Grüße
                      Gerhard

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X