Ich suche nur eine einzige, die richtige Antwort

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dorfnudel
    Neuer Benutzer
    • 25.03.2017
    • 2

    Ich suche nur eine einzige, die richtige Antwort

    Hallo liebe Forengemeinde,
    Ich habe mich hier angemeldet, um Antwort auf eine Frage zu bekommen.

    1938 wurde im Sommer ein Zwillingspärchen viel zu früh geboren.

    Was uns alle jetzt irritiert - einer der Zwillinge wird nirgends erwähnt, weder in Kirchenbüchern, noch im Standesamt und im Familienbuchauszug steht nur ein Kind.

    Es gab auch entgegen aller Erzählungen in dem Jahr im gesamten möglichen Bereich keine Taufe oder Nottaufe auf diese Namen.

    Ich weiss nicht, wie in den 1930er Jahren die Rechtslage war. Im Nachlass meiner Großmutter war auch nichts zu finden.

    Wie kann das passiert sein, oder was kann da passiert sein? Ich habe viel gegoogelt, aber leider gar nichts gefunden.

    Kommende Woche besuche ich das Archiv des ehemaligen Krankenhauses.

    Hat hier jemand soetwas auch erlebt?

    Danke schon mal 😊
  • Gertrud Dinse
    Erfahrener Benutzer
    • 09.02.2013
    • 981

    #2
    Wenn es denn nirgendwo einen Hinweis auf einen Zwilling gibt- woher wissen sie dann, dass es da eine Zwillingsgeburt gab?

    Zum medizinischen- https://www.karger.com/Article/Pdf/270841.

    LG Gertrud

    PS Nachtrag: Kinder mit einem Gewicht unter 500g, die tod geboren wurden, galten als Fehlgeburt. Wenn ich mich richtig erinnere, wird das heute auch nicht zwingend in den Personenstandsregistern vermerkt.
    Zuletzt ge?ndert von Gertrud Dinse; 25.03.2017, 16:54.

    Kommentar

    • Dorfnudel
      Neuer Benutzer
      • 25.03.2017
      • 2

      #3
      Aus den Erzählungen meiner Großmutter, meiner Tante und meines Vaters.

      Meine Tante behauptet steif und fest, dass vor allem der Junge notgetauft wurde, da es damals wohl mehr Geld für Jungen vom Staat gab.
      Mein Vater ist der felsenfesten Überzeugung, das beide beerdigt, jemandem sozusagen in den Arm gelegt wurden.
      Ich selbst finde das merkwürdig, dass Geburts - und Sterbetag für das Mädchen bekannt sind, wobei der Sterbetag, obwohl auch Geburtstag, nicht vermerkt ist, auch kein entsprechendes Zeichen.

      Kommentar

      • Gertrud Dinse
        Erfahrener Benutzer
        • 09.02.2013
        • 981

        #4
        Für mich hört sich das eher so an, als wenn das eine Kind die magische Gewichtsgrenze überschritten hatte und somit registriert ist, dass andere nicht. Da es keine amtlichen Nachweise für eine Nottaufe gibt, dürften beide Kinder tot geboren worden sein.

        Aber vielleicht finden sich ja Krankenhausunterlagen. Ich drück die Daumen, dass da was genaueres steht.


        LG Gertrud

        Kommentar

        • Philipp
          Erfahrener Benutzer
          • 19.07.2008
          • 841

          #5
          Hallo!

          Und wenn die Nottaufe ein Laie durchgeführt hat? Das darf nämlich in akuter Gefahr jeder Christ.

          Und als die Kinder dann starben man auf eine Eintragung einfach verzichtet bzw. sie nicht mehr bedacht hat?

          VG
          Philipp

          Kommentar

          • Gertrud Dinse
            Erfahrener Benutzer
            • 09.02.2013
            • 981

            #6
            Man kann per "Spitze" auch intrauterin taufen- keine Frage. Nur das müsste auch i-wo vermerkt sein. Denn sonst macht es ja keinen Sinn. Jede Taufe- auch die durch einen Laien- findet Zugang in das Kirchenbuch.

            Ich hab nochmal nachgeschaut- es gab nicht mehr Kindergeld für einen Sohn. Es kam auf die Anzahl der Kinder an. In dem Falle hätte das Mädchen ausgereicht.

            LG Gertrud

            Kommentar

            • Artsch
              Erfahrener Benutzer
              • 14.07.2013
              • 1933

              #7
              Hallo Dorfnudel,

              vielleicht ging es gar nicht ums Geld, sondern ums Mutterkreuz.
              Es wurde zwar erst im Dezember 38 eingeführt, war aber eventuell vorher schon im Gespräch.

              Beste Grüße und Willkommen im Forum!
              Artsch
              Zuletzt ge?ndert von Artsch; 27.03.2017, 08:59.

              Kommentar

              Lädt...
              X