Wollstein-Literatur

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Petterping
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2010
    • 195

    Wollstein-Literatur

    Hallo an alle,

    ich habe in meiner Ahnenreihe einen ganzen Familienzweig, der über einen langen Zeitraum im Kreis Wollstein lebte. Bei Internetrecherchen bin ich auf die Seite des Heimatkreises Wollstein gestoßen. Dort ist diverse Literatur aufgelistet und kann auch dort bestellt werden. http://www.heimatkreis-wollstein.de/...d=43&Itemid=14

    Ich überlege nun, ob es hilfreich wäre, dort einiges zu bestellen. Interessant klingen für mich die Hefte 1,5,6 und 7 von den Aufsätzen und eventuell die Karte. Hat vielleicht irgendwer diese Hefte oder konnte schon einmal einen Blick dort hinenwerfen? Könnt ihr mir sagen, ob es sich lohnt, diese Investition zu wagen? Leider finde ich keine genaueren Angaben oder Informationen zu den Inhalten und möchte mich natürlich nicht bekaufen.

    LG, Petterping
    LG Petterping

    Suche nach FN:

    Häusler, Bartsch (Pruszkowo)
    Leder (Poppenhagen und Liebenfelde, Kreis Köslin)
    (van der) Meden (Schöneberg, Kreis Soldin)
    Modrok, Wyrwa (Borek, Kreis Kreuzburg)
  • dorothea fischer
    Benutzer
    • 30.11.2009
    • 5

    #2
    Hallo,

    ich habe einige der Hefte gekauft und finde sie sehr informativ. In jedem Fall lohnt es sich auch, den Vorsitzenden des Heimatkreises Herrn Eckert einmal anzurufen. Er hat schon mehrere Reisen nach Wollstein organisiert und kennt viele Familien(geschichten) aus dem Gebiet.

    Viel ERfolg!
    Dorothea

    Kommentar

    • uwe-tbb
      Erfahrener Benutzer
      • 06.07.2010
      • 2645

      #3
      Hallo Zusammen,

      auch für Eisenbahnfans ist Wollstein interessant - es gibt hier ein Betriebswerk der Polnischen Staatseisenbahn, das noch gut mit Dampfloks bestückt ist. War sogar einmal eine Swendereihe bei "Eisenbahnromantik" des Südwestfernsehens Baden-Württemberg und da gibt es bestimmt auf eine DVD darüber.

      Viele Grüße

      Uwe

      Kommentar

      • Petterping
        Erfahrener Benutzer
        • 10.05.2010
        • 195

        #4
        Hallo,

        @Dorothea: Danke für deine Meinung. Ich denke auch, dass ich die Hefte bestellen werde. Man hat ja selten die Möglichkeit so günstig an Informationen zu den Orten zu kommen. Mit Herrn Eckert hatte ich schon einmal per Mail Kontakt und werde die Idee mit dem Anruf demnächst bestimmt mal in Angriff nehmen.

        @Uwe: Danke für den Hinweis! Da muss ich doch gleich mal meinen Vater drauf ansprechen. Wenn es da eine Sendung zu gab, dann hat er sie garantiert gesehen oder evtl auch aufgenommen

        LG, Petterping
        LG Petterping

        Suche nach FN:

        Häusler, Bartsch (Pruszkowo)
        Leder (Poppenhagen und Liebenfelde, Kreis Köslin)
        (van der) Meden (Schöneberg, Kreis Soldin)
        Modrok, Wyrwa (Borek, Kreis Kreuzburg)

        Kommentar

        Lädt...
        X