EKM - Wer kennt sich aus?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Petterping
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2010
    • 195

    EKM - Wer kennt sich aus?

    Hallo,

    ich hänge bereits seit einiger Zeit bei meinem Familienstamm aus dem Kreis Salzwedel fest... Da ich nicht aus der Gegend bin, habe ich bisher den standesamtlichen Teil gut abgegrast, aber noch nicht den Schritt zum Archiv gewagt um KBs zu suchen.

    Ich habe nun auf meiner Suche hier im Forum und bei Onkel Google herausgefunden, dass im Archiv der evangelischen Kirche Mitteldeutschlands in Magdeburg viele KBs zu "meinen" Orten verfilmt sind und dass man dort auch selbst forschen kann. Das würde ich irgendwann ja ganz gerne machen, aber da ich ja eine gewisse Anreise vor mir habe, möchte ich natürlich vorher auch wissen, dass sich der Besuch dort auch lohnt...

    Ich habe eine Liste gefunden, in der die Orte genannt sind, die dort vorliegen, aber es gibt keine Aussage zu den Zeiträumen. Weiß jemand wo man dazu Angaben finden kann oder ob es Beihefte oder ähnliches gibt?
    LG Petterping

    Suche nach FN:

    Häusler, Bartsch (Pruszkowo)
    Leder (Poppenhagen und Liebenfelde, Kreis Köslin)
    (van der) Meden (Schöneberg, Kreis Soldin)
    Modrok, Wyrwa (Borek, Kreis Kreuzburg)
  • gummiboot82
    Erfahrener Benutzer
    • 22.01.2009
    • 322

    #2
    Hi,



    In dem Buch steht welche Bücher existieren. Und eigentlich haben die in Magdeburg auch dann die Bücher. Eine direkte Übersicht über die Kirchenbücher in Magdeburg mit Zeitangaben gibts nicht.

    Kommentar

    • BrunoWilhelmLouis
      Erfahrener Benutzer
      • 05.04.2011
      • 325

      #3
      Hallo, generell kann für das Archiv gesagt werden: Verfilmt sind IMMER die Kirchenbücher vom Beginn der Aufzeichnungen bis mindestens 1874 (Beginn der Standesämter). Alles darüber hinaus ist dann "Glück", aber kein "MUSS".
      Grüße, BrunoWilhelmLouis

      Kommentar

      • Petterping
        Erfahrener Benutzer
        • 10.05.2010
        • 195

        #4
        Danke BrunoWilhelmLouis und gummiboot!
        Mit so einem Buch habe ich noch nie gearbeitet... Es gibt halt immer wieder was neues zu entdecken
        Ich werde morgen das ganze Buch durcharbeiten und mir eine Liste machen. Ihr habt mir sehr geholfen.
        Danke euch beiden und noch ein schönes Wochenende
        LG Petterping

        Suche nach FN:

        Häusler, Bartsch (Pruszkowo)
        Leder (Poppenhagen und Liebenfelde, Kreis Köslin)
        (van der) Meden (Schöneberg, Kreis Soldin)
        Modrok, Wyrwa (Borek, Kreis Kreuzburg)

        Kommentar

        Lädt...
        X