Lauenhagen bei Strasburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Petterping
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2010
    • 195

    Lauenhagen bei Strasburg

    Hallo an alle,

    ich bin auf der Suche nach Daten aus Lauenhagen zu der Zeit um 1893.
    In genanntem Jahr wurde mein Urgroßvater dort geboren. Die Geburtsurkunde und der Taufeintrag liegen mir bereits vor.

    Allerdings stammte die Familie nicht aus dieser Gegend und war einige Jahre zuvor auch noch in der Heimat in Oststernberg bzw. Meekow. Spätestens 1900 ist die Familie nach Fürstenwalde/Spree in Brandenburg übergesiedelt.

    Ich möchte nun gerne herausfinden, warum die Familie in Lauenhagen war. Es könnte beispielsweise aus beruflichen Gründen gewesen sein, denn die Paten meines Urgroßvaters und seiner Brüder, die in Fürstenwalde geboren sind, waren ebenfalls aus der ursprünglichen Heimat und kamen um die Jahrhundertwende nach Fürstenwalde. Hier lebten alle, also auch meine Ahnen, auf dem gleichen Gut, auf dem der Vater meines Urgroßvaters als Verwalter/Wirtschaftsmeier tätig war.

    Weiß jemand, ob man irgendwo an alte Zeitungen, Meldekarten oder Adressbücher kommt, anhand derer man herausfinden kann, wann die Familie nach Lauenhagen kam und wann sie weiterzogen? Diese Frage ist für mich so wichtig, weil ich nicht weiß, ob mein Urgroßvater auf der "Durchreise" geboren ist, oder ob sie dort wirklich gelebt haben. Ich möchte herausfinden, ob er noch weitere Geschwister hatte. In dieser Gegend hatte die Familie keine weiteren Geschwister. Das habe ich dank der Kirche schon herausgefunden. Aber vielleicht kann ich ja herausfinden, wohin es weiter ging, bevor sie sich in Fürstenwalde niedergelassen haben.

    Für jeden Hinweis wäre ich unendlich dankbar.
    LG, Petterping
    LG Petterping

    Suche nach FN:

    Häusler, Bartsch (Pruszkowo)
    Leder (Poppenhagen und Liebenfelde, Kreis Köslin)
    (van der) Meden (Schöneberg, Kreis Soldin)
    Modrok, Wyrwa (Borek, Kreis Kreuzburg)
  • Bianca Bergmann
    Erfahrener Benutzer
    • 30.12.2009
    • 1509

    #2
    Hallo,

    ich vermute das Strasburg / Uckermark jetzt nach Brandenburg gehört. Wie es um 1900 war weiß ich jetzt nicht. Frag doch mal in Strasburg nach, wo die Unterlagen sind.
    Da Strasburg auch zur Uckermark gehört, ist es möglich das diese im Stadtarchiv in Prenzlau liegen. Aber ich würde mal im Standesamt Strasburg nachfragen.
    Gruß Bianca

    Gesucht: Gottfried Perlewitz, Soldat in Stettin und Louisa Krüger vor 1773

    Kommentar

    • Petterping
      Erfahrener Benutzer
      • 10.05.2010
      • 195

      #3
      Hallo Bianca,

      Strasburg gehört definitiv zu Mecklenburg-Vorpommern. "Die einzige uckermärkische Stadt" dort. Wohin es um 1900 noch gehörte weiß ich auch noch nicht. Ich sehe da im Moment noch nicht ganz durch
      Meinst du wirklich, dass mir das Standesamt Auskunft geben könnte, wo sich alte Zeitungen, Meldekarten oder Adressbücher befinden könnten?
      Ich hatte gehofft, dass ich direkt in Strasburg weiterkomme, da ich in einer Woche zur Ostsee fahre und einen Umweg durch Strasburg machen werde, um die Kirche, in der mein Urgroßvater getauft wurde, zu besuchen und zu fotografieren.

      LG, Petterping
      LG Petterping

      Suche nach FN:

      Häusler, Bartsch (Pruszkowo)
      Leder (Poppenhagen und Liebenfelde, Kreis Köslin)
      (van der) Meden (Schöneberg, Kreis Soldin)
      Modrok, Wyrwa (Borek, Kreis Kreuzburg)

      Kommentar

      • Bianca Bergmann
        Erfahrener Benutzer
        • 30.12.2009
        • 1509

        #4
        Hallo,

        ich würde auf alle Fälle mal nachfragen. Manchmal habe die auch ein Idee wo die Unterlagen liegen.

        Für mich ist das mit der Uckermark immer noch ein wenig undurchsichtig. Früher gehörte der Ort wo meine Großeltern gelebt haben zu Mecklenburg. Nun wieder zu Brandenburg.
        Gruß Bianca

        Gesucht: Gottfried Perlewitz, Soldat in Stettin und Louisa Krüger vor 1773

        Kommentar

        • Melanie_Berlin
          Erfahrener Benutzer
          • 31.12.2007
          • 1300

          #5
          Ich habe auch Vorfahren, die aus Westpreußen kamen und sich bei Strasburg niederließen. Warum, weiß ich noch nicht. Ich nehme an, dass die wirtschaftliche Lage dort besser war. Und bei mir waren es auch Familien, bei denen dann untereinander die Kinder und Cousins wieder geheiratet haben.
          Viele Grüße,
          Melanie

          Kommentar

          • Petterping
            Erfahrener Benutzer
            • 10.05.2010
            • 195

            #6
            Ich war nun in Strasburg und habe dort im Museum das entsprechende Adressbuch eingesehen. Leider war es das einzige, für die entsprechende Zeit. In diesem Buch gab es für mich leider keinen Treffer. Naja, jetzt weiß zumindest, dass sie noch schneller wieder aus Lauenhagen weggezogen sind, als ich es bisher angenommen hatte...

            Vielen Dank für eure Beteiligung.
            LG, Petterping
            LG Petterping

            Suche nach FN:

            Häusler, Bartsch (Pruszkowo)
            Leder (Poppenhagen und Liebenfelde, Kreis Köslin)
            (van der) Meden (Schöneberg, Kreis Soldin)
            Modrok, Wyrwa (Borek, Kreis Kreuzburg)

            Kommentar

            Lädt...
            X