Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Adelsforschung
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #21  
Alt 17.10.2007, 22:16
Benutzerbild von Hina
Hina Hina ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Skive, Danmark
Beiträge: 4.661
Standard RE: von Gundelfingen / Gundelfinger

Hallo Hans-Martin,

sei herzlich willkommen im Forum.

Zur Familie Gundelfinger hast Du ja hier schon einiges lesen können. Wie bereits erwähnt, stammen die Stoyan-Daten, die sich auf Schwennicke beziehen, aus einer Quelle, die sehr angezweifelt werden muß. Dagegen sieht es mit den Daten von Friedrich ganz anders aus. Aber es ist immer sehr erfreulich, wenn man liest, dass sich "Verwandte" finden.

Ich habe mich auf Deiner Homepage umgesehen. Meinen Glückwunsch, sie ist wirklich sehr ansprechend gemacht. Bei den Adelszugängen habe ich auch Namen meiner Vorfahren gefunden. Ich finde es auch gut, dass Du Dich auf Deiner Seite mit der Glaubwürdigkeit und den widerlegten Adelszugängen auseinandersetzt. Ich habe es schon oft erlebt, dass unsichere Konstrukte mir als reine Tatsachen präsentiert wurden. Ich möchte wirklich niemandem dem Adelszugang vermiesen aber bei Ahnenforschung sollte man doch mit einer gewissen Sorgfalt bei der Sache sein, welchen Sinn hat das ganze denn sonst? Wir wollen doch alle etwas über unsere Ahnen erfahren und nicht die Jagd nach dem Adel spielen.

Viele Grüße und ich werde mich noch weiter bei Dir umsehen
Hina
__________________
"Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 21.10.2007, 16:08
HMHebsaker HMHebsaker ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2007
Beiträge: 6
Standard RE: von Gundelfingen / Gundelfinger

Hallo Hina,
vielen Dank für Deine Willkommensgrüße.

Es freut mich immer wieder, eine neue Cousine oder einen neuen Cousin - wenn auch über etliche Generationen hinweg - kennezulernen. Vor allem bin ich überrascht, mit wie vielen im Internet veröffentlichenden Ahnenforschen ich gemeinsame Vorfahren habe. Ich habe mich daher entschlossen, die Pfade zu diesen Forscher-Kollegen, soweit sie mir zugänglich sind, in den Datenbestand meiner "Familienchronik" mit aufzunehmen.

Anscheinend gibt es auch gemeinsame Vorfahren von uns beiden. Da würde es mich schon brennend interessieren, welche Vorfahren dies sind, und über welche Nachkommens-Linien Du erreicht wirst. Gibt es von Dir eine Internet-Seite, auf der man sich diese Information anschauen kann? Oder könntest Du mir diese Daten direkt zur Verfügung stellen? Hierfür wäre ich Dir sehr dankbar.

Wie Du sicher schon am letzten Update-Datum meiner Homepage erkannt hast, schaffe ich es nur sporadisch, meine dort hinterlegten Informationen zu aktualisieren. Trotzdem beabsichtige ich, in der nächsten Zeit eine neue Sparte einzuführen, in der ich Abstammungslinien von gemeinsamen Vorfahren zu den mir bekannten Ahnenforschern aus dem Internet als Grafiken veröffentlichen möchte (allerdings kann ich keinen konkreten Termin nennen). Wie das aussehen soll, kannst Du auf der Homepage von Brigitte Gastel Lloyd anschauen, wo es genau solche Grafiken von gemeinsamen Vorfahren zu Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens gibt.

Natürlich werden die Pfade zu den einzelnen Ahnenforschern auf meiner Homepage nur dann veröffentlicht, wenn ich von ihnen hierfür ihr ausdrückliches Einverständnis bekommen habe (um das ich Dich hiermit, falls Du mir die betreffenden Daten zur Verfügung stellst, ebenfalls bitten möchte).

Viele Grüße aus dem inzwischen etwas verschneiten München
Hans-Martin
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 23.10.2007, 19:13
Benutzerbild von Hina
Hina Hina ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Skive, Danmark
Beiträge: 4.661
Standard RE: von Gundelfingen / Gundelfinger

Hallo Hans-Martin,

ja, das freut mich auch immer wieder, "Cousins" und "Cousinen" zu finden. Ich habe meine Ahnen, mit deren Erfassung noch längst nicht fertig bin, als "Baustelle" auf einer bisher nicht öffentlichen Webseite, weil noch vieles ergänzt, überarbeitet und abgeglichen werden muß. Aber Du kannst Dich gerne schon einmal ein wenig umsehen www.blueentry.de/ahnen/

Das ist meine AL beginnend mit meinem Vater, in mütterlicher Linie bin ich noch ziemlich am Anfang. Da es ohnehin schon sehr viele Ahnen sind, habe ich auf jegliche Nebenlinien verzichtet.

Wir können uns ja dann gerne noch bilateral per Mail austauschen.

Viele Grüße
Hina
__________________
"Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 16.09.2018, 20:45
Heiri67 Heiri67 ist offline weiblich
Benutzer
 
Registriert seit: 02.01.2010
Beiträge: 83
Standard

Hallo zusammen,

der letzte Eintrag hier im Thread ist zwar schon 11 Jahre her, aber auch ich habe Leonhard Gundelfinger als direkten Vorfahren in meiner Ahnenliste. Als Vater habe ich auch Andreas Gundelfinger, Mutter unbekannt und dann weitere Vorfahren, die dann aus Nördlingen kamen.

Die Daten zu den weiteren Vorfahren der Familie Gundelfinger habe ich auf meiner Suche in Baiersbronn (Simon Eilber oo Euphemia Gundelfinger, Tochter von Leonhard und Euphemia geb. Dierner ) im OFB Baiersbronn I gefunden. Im Moment versuche ich weitere Daten u. a. bei Archion zu finden (u. a. Geschwister). Daten vor 1561 bzw. 1564 gibt es dort leider nicht, so habe ich nur diese Infos aus dem OFB zu Leonhard und seinen weiteren Vorfahren.

Viele Grüße
Heiri

Geändert von Heiri67 (16.09.2018 um 20:47 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:18 Uhr.