FN Drenguis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • jacq
    Super-Moderator

    • 15.01.2012
    • 9719

    FN Drenguis

    Familienname: Drenguis
    Zeit/Jahr der Nennung: Heute
    Ort/Region der Nennung: Schleswig-Holstein


    Hallo zusammen,

    es sind zwar keine Vorfahren von mir aber dennoch interessieren mich Bedeutung und Herkunft des FN Drenguis, der Name meines Onkels. Zu finden eigentl. ausschließlich in Schleswig-Holstein und dort vor allem in und um Pinneberg. Scheint mir einer der selteneren zu sein.


    Viele Grüße,
    jacq
    Viele Grüße,
    jacq

  • Hina
    Erfahrener Benutzer
    • 03.03.2007
    • 4661

    #2
    Hallo jacq,

    Drenguis, Drengus, Dreng usw. stammt ursprünglich aus dem Altnordischen, ist heute noch in den skandinavischen Sprachen zu finden aber auch im Altenglischen. Das war ein Vasall, später bezeichnete man so einen männlichen mündigen Unverheirateten. Da das zu Zeiten war, als die Jungs schon mit 12 mündig wurden, hat sich die Bezeichnung Dreng z.B. im Dänischen für Jungs ab ca. 12 Jahren erhalten. Auch Lehrlinge wurden so bezeichnet.

    Viele Grüße
    Hina
    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

    Kommentar

    • jacq
      Super-Moderator

      • 15.01.2012
      • 9719

      #3
      Hallo Hina!

      Vielen lieben Dank. Und wieder schlauer.
      Auf welche Region lässt die Endung -uis schließen?


      Viele Grüße,
      jacq
      Viele Grüße,
      jacq

      Kommentar

      • Hina
        Erfahrener Benutzer
        • 03.03.2007
        • 4661

        #4
        Eher keinen regionalisierten Bezug, eher der Versuch einer Lateinisierung .

        Viele Grüße
        Hina
        "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

        Kommentar

        Lädt...
        X