FN Schnack

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • julie kottüm
    Erfahrener Benutzer
    • 29.12.2010
    • 113

    FN Schnack

    Familienname (bitte für jeden FN ein gesondertes Thema erstellen): Schnack
    Zeit/Jahr der Nennung: ca. 1820
    Ort/Region der Nennung: Giekau, Lütjenburg (S.-H.)


    Weiß jemand was der Name Schnack bedeutet und wo der so überall vorkommt?!? Ich habe ein neues Mitglied in meinem Stammbaum entdeckt, finde den Namen aber in keiner Volkszählung und dergleichen aus der Region um Giekau.

    Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Antworten!

    Viele Grüße
    Miriam
    Ich suche in:
    Schleswig-Holstein (Kreis Lütjenburg/Giekau):
    Anders, Dohrmann (Doormann/Dormann), Horn, Nebendahl (Nebenthal, Nevendahl), Kortum (Cortum/Cordum/Kordum/Kortüm), Schnack, Eckmann, Hoof, Stiegner, Wiese

    Pommern (Kreis Köslin/Bublitz):
    Simon aus Porst, Nitz aus Gust
  • Der Suchende
    Gesperrt
    • 04.07.2008
    • 2360

    #2
    Schnack

    Hallo Miriam,
    laut Hans Bahlow - Deutsches Namenlexikon:
    SCHNACK (Hbg. oft, Kiel oft): wird deutlich durch Joh. WORTSNAKE 1282 Ro., also "Schwätzer", zu snacken "schwatzen" ; auch mhd. snacke = Schwätzer, auch snatersnacke. Joh. SNAKE 1340 Lüb. Aber Henr. SNAKEBEN (1298 Ro.) = Stechfliegenbein; dazu obd. SCHNOCK: Gernot SNOKE 1222 Lorsch/Hess. SCHACKERS ist rhein. (Schwätzer).
    Hbg. = Hamburg
    mhd. = mittelhochdeutsch
    Ro. = Rostock
    Lüb. = Lübeck
    obd. = oberdeutsch
    rhein. = Rheinisch
    Viele Grüße
    Heinrich

    Kommentar

    • Hina
      Erfahrener Benutzer
      • 03.03.2007
      • 4661

      #3
      Hallo Miriam,
      der Name ist "noralhäufig" verbreitet und kommt vor allem in Nord- aber durchaus auch in Mitteldeutschland vor.
      Schnack leitet sich von snacken ab. Es ist der Übername für einen Schwätzer.
      Viele Grüße
      Hina

      Ups, Heinrich war schneller .
      "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

      Kommentar

      • Johannes v.W.
        Erfahrener Benutzer
        • 02.05.2008
        • 1150

        #4
        Hallo Miriam

        In SHS wird doch heut noch ganz gern geschnackt... oder nicht?

        Viele Grüße
        Johannes
        Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752

        Kommentar

        • julie kottüm
          Erfahrener Benutzer
          • 29.12.2010
          • 113

          #5
          Ich danke euch für eure schnellen und durchaus informativen Antworten!!!

          In SHS wird doch heut noch ganz gern geschnackt... oder nicht?
          Klar, wer schnackt nicht gerne?!?

          Ich dachte mir schon fast, dass der Name vom "schnacken" kommt. Vielleicht schaue ich dann nochmal in Kiel, ob ich da irgendwo in den Volkszählungslisten fündig werde...
          Ich suche in:
          Schleswig-Holstein (Kreis Lütjenburg/Giekau):
          Anders, Dohrmann (Doormann/Dormann), Horn, Nebendahl (Nebenthal, Nevendahl), Kortum (Cortum/Cordum/Kordum/Kortüm), Schnack, Eckmann, Hoof, Stiegner, Wiese

          Pommern (Kreis Köslin/Bublitz):
          Simon aus Porst, Nitz aus Gust

          Kommentar

          • charoit
            Benutzer
            • 04.01.2011
            • 44

            #6
            Hallo Miriam,

            Schnack gab es auch in Bayern und da speziell im Regierungsbezirk Unterfranken.
            Diese waren damals bekannt als Dichter, Schriftsteller und Journalisten.
            Siehe auch:

            http://de.wikipedia.org/wiki/Friedrich_Schnack http://de.wikipedia.org/wiki/Anton_Schnack

            Beste Grüße

            Erich

            Kommentar

            Lädt...
            X