Familienname Lüge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schlangenschulz
    Erfahrener Benutzer
    • 22.03.2008
    • 128

    Familienname Lüge

    Bitte beantworten Sie folgende Fragen:
    Ich habe vorab das Online-Namenlexikon (siehe FAQ dieses Forenbereichs) durchsucht [ja/nein]: ja
    Name und ggf. Schreibvarianten: Lüge, keine Varianten bekannt
    Früheste bekannte Nennung: um 1750 wurde ein Peter Lüge geboren
    Orte, Verbreitungsraum: um Werben/Elbe


    Hallo,
    meine Mutter ist eine geborene Lüge. Seit langem interessiert mich die tatsächliche Herkunft dieses Namens. War der Vorfahr ein Lügner, oder hatte das Wort früher eine ganz andere Bedeutung?

    Historisch habe ich den Namen bisher ausschließlich in Werben/Elbe und den umliegenden Dörfern gefunden. Das waren dabei durchweg Vorfahren von mir oder entsprechende Nebenzweige.

    Interessant in diesem Zusammenhang: Es gibt ca. 50 km entfernt einen Ort namens Lüge, eine Verbindung konnte ich jedoch bisher nicht herstellen.

    Hat jemand weitere Informationen zu Bedeutung und Herkunft?

    Vielen Dank, Marco

  • #2
    RE: Familienname Lüge

    Hallo Marco,
    ich kenn mich wirklich gar nicht mit Namensforschung aus.
    Also kann ich nur vermuten.

    Ich vermute das der Name tatsächlich vom Ort Lüge herkommt.Ich habe nämlich auch so einen Fall in der Familie.
    Der Familienname ist Bengel und durch Mithilfe eines Forschers konnte ich herausfinden das mein Urahne "von Bengel" hieß, weil er vom Ort Bengel/Mosel kam.

    Ich hoffe es stimmt was ich da so schreibe und hilft dir weiter. :P
    Ruben

    Kommentar

    • Irmgard
      Erfahrener Benutzer
      • 18.12.2005
      • 170

      #3
      RE: Familienname Lüge

      BRAVO seya !!!
      genau so, Marco!

      Herkunftsnamen = einen Fam.-Namen gebildet aus dem Ortsnamen aus dem man gekommen war, bekam man am neuen Wohnort. Somit kann man am Ursprungsort nie etwas finden, wenn man nicht weiß, wie der Name dort war, bevor man wegging. Meistens hatten die Leute am Heimatort keinen eigenen FN, sondern nur den Rufnamen und vielleicht einen Beinamen, der aber bei Ortswechsel keinen Bestand hatte.
      Erst wenn man den Ortswechsel findet, findet man vielleicht den Anschluß an den Familienkern.

      Ja, es stimmt, der Ortsname Lüge hat nichts zu tun mit dem Begriff "Lüge". Ich kenne zwar die Ortsgeschichte nicht, aber ich vermute mal 'Lüge' entspricht 'Loge' - hat aber überhaupt keine Bedeutung für den Fam.-Namen, denn der ist ja nur eine Adresse, als würde man dich nach der Straße benennen in der du wohnst.

      Auf eine nur sehr vage mögliche Ableitung von einem Rufnamen möchte ich gar nicht erst eingehen, weil ich sie für so gut wie unwahrscheinlich halte, wenn du keine Änderung der Schreibweise finden solltest.

      netten Gruß.. Irmgard

      Kommentar

      • Szillis-Kappelhoff
        Erfahrener Benutzer
        • 08.03.2006
        • 345

        #4
        RE: Familienname Lüge

        Hallo,
        "Lüge
        Dieser Ortsname wurde 1375 in Schriftform als "Luge" erwähnt. Jenem Wort liegt die slawische Sprache zugrunde. Im Mittelalter benutzten Flussbewohner das Wort loger für feuchtes Wiesenland."

        Quelle: http://www.mdr.de/namen/1495542.html

        Beate

        Kommentar

        • Schlangenschulz
          Erfahrener Benutzer
          • 22.03.2008
          • 128

          #5
          Hallo Ihr Antworter,

          herzlichen Dank für die Interpretationen. Bin ich wieder ein Stück schlauer

          Viele Grüße, Marco

          Kommentar

          Lädt...
          X