Hübschen Stammbaum erstellen als Geschenk für Verwandte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MH54321
    Erfahrener Benutzer
    • 09.09.2014
    • 404

    Hübschen Stammbaum erstellen als Geschenk für Verwandte

    Hallo,

    derzeitig habe ich sehr viele meiner Daten auf Zetteln in einem Ordner abgeheftet, insbesondere zu meiner mütterlichen Linie.

    Ich möchte nun Verwandte aus dieser Linie besuchen (die meisten 70-90 Jahre alt), sie befragen und ihnen zum Dank einen grafisch halbwegs ansprechenden Stammbaum verehren. Hübsch genug, um ihn an die Wand zu hängen oder ihn in einigen Jahren auch mal den bereits vorhandenen Enkeln und Urenkeln zu vermachen.

    In der Linie habe ich Vorfahren bis 1750 zurück und teilweise Familien mit sehr vielen Kindern, die natürlich alle mit drauf sollen. Ergo Format A3 oder auch größer.

    Gibt es ein Programm, das derartige Stammbäume erzeugt? Idealerweise in einem Format, das ich ins Kopierzentrum bringen kann, wo ein A0-Plotter steht.

    Wenn ich mir ein Programm zulege und mir die Arbeit mache alles einzuklimpern, dann soll es bitte auch meine Weihnachtsgeschenke herstellen können.

    Vielen Dank im Voraus.

    LG,

    mh.
    Suche FN Hansmann (Hohenberg-Krusemark), FN Gruss/Gruß/Gruhs (Groß Rodensleben, Dreileben), FN Heindorf(f) (Stendal, Tangerhütte, Celle), FN Frey (Königsberg, Borchersdorf, Ostpreuss.)
  • Xtine
    Administrator
    • 16.07.2006
    • 28400

    #2
    Hallo mh,

    versuch mal den Stammbaumdrucker
    Viele Grüße .................................. .
    Christine

    .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

    Kommentar

    • Mats
      Erfahrener Benutzer
      • 03.01.2009
      • 3390

      #3
      Hallo MH,

      ich habe für meinen Vater eine Schmucktafel in der Größe etwa 56 x 41 cm erstellt. Das ganze habe ich als PDF an eine Online-Druckerei nach Berlin geschickt. Das Ergebnis gefällt mir so gut, daß ich mir selbst auch so eine Tafel machen werde.

      Wenn Du alle Geschwister mit drauf haben möchtest, kannst Du auch auf Endlospapier drucken lassen.
      Die meisten Programme drucken selbst bei einer großen Verwandschaftstafel nicht alle Personen.
      Ahnenblatt unterschlägt seeeehr viele, bei Ages ist schon deutlich mehr drauf, aber auch da ist die Tafel nicht vollständig.
      Der Stammbaumdrucker hatte bei mir von den 3 Programmen die meisten Personen drauf.

      Familienbande hat die Ahnen durcheinandergewürfelt. Meine Eltern und Großeltern passten noch, der Rest war bunt gmixt.

      Hier ist der Link zur Druckerei. Wie gesagt, ich bin sehr zufrieden.


      Grüße aus OWL
      Anja
      Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
      der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
      also ist heute der richtige Tag
      um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
      Dalai Lama

      Kommentar

      • jens-b-1972
        Neuer Benutzer
        • 27.12.2013
        • 2

        #4
        Hallo MH.

        Dazu fällt mir http://www.ahnenring.de ein.
        Nicht ganz so aussagestark aber auf jeden Fall schick.

        Gruß.
        -J

        Kommentar

        • Karle
          Erfahrener Benutzer
          • 13.08.2009
          • 144

          #5
          Zitat von MH54321 Beitrag anzeigen
          In der Linie habe ich Vorfahren bis 1750 zurück und teilweise Familien mit sehr vielen Kindern, die natürlich alle mit drauf sollen. Ergo Format A3 oder auch größer.
          Hallo MH,

          oh, oh, da wäre ich vielleicht etwas vorsichtig. Wenn ich diese Funktion in
          meinem Mac-Programm anwerfe, bekomme ich eine Rolle ca. 8 Meter hoch,
          16 Meter lang. Etwas zuviel für die Maße im sozialen Wohnungsbau

          Meiner Erfahrung nach: die Leute würden gerne ihren eigenen Baum mit
          Vorfahren, Kinder und Enkel sehen.
          Dazu sehr wohl noch bekannte Verwandte wie ein Cousinchen,
          oder der Lieblingsonkel. Aber bloss nicht zuviel. Schön übersichtlich.
          Die Enttäuschung Deinerseits wäre groß, wenn es heißt: Och die kenn ich eh nicht.
          Also: Persönlich zugeschnitten, klein aber fein (vielleicht auch persönliche Wünsche des Betreffenden?)
          Ansonsten, den Mammutbaum kann man mal mitbringen, oder beim Besuch zeigen.

          Beim Stammbaumdrucker hast Du relativ viele Möglichkeiten den Druck (oder besser das "Bild")
          zu beeinflußen durch schieben, versetzen o.ä.
          Aber stelle Dir das nicht so einfach vor. Hoppla hopp ist da nicht.

          Viel Kraft, Nerven und natürlich Erfolg wünscht der

          Karle

          PS: Und nicht vergessen: Die alten Leutchen sehen oft sehr schlecht
          das Kleingedruckte, also ist der Druck zu klein,
          hilft oft auch die Lesebrille nicht. Meine Erfahrung.
          Zuletzt geändert von Karle; 28.11.2014, 13:32.

          Kommentar

          • gki
            Erfahrener Benutzer
            • 18.01.2012
            • 4843

            #6
            Zitat von Karle Beitrag anzeigen
            Die Enttäuschung Deinerseits wäre groß, wenn es heißt: Och die kenn ich eh nicht.
            Oder "wo soll ich DAS denn hinhängen"...
            Gruß
            gki

            Kommentar

            • MH54321
              Erfahrener Benutzer
              • 09.09.2014
              • 404

              #7
              Hallo,

              vielen Dank erstmal.

              Meine derzeitige Lösung sieht so aus, mit dem FamilyTreeMaker von MyHeritage zu arbeiten. Der kann aus dem Programm heraus recht hübsche pdfs erstellen, teilweise lässt sich der Hintergrund auch individuell gestalten. Die pdfs kann man dann entweder speichern und zum CopyShop um die Ecke bringen oder bei MyHeritage die entsprechenden Produkte fertig bestellen.

              Ich habe es mal getestet, ich habe keine Übertragungsfehler gefunden.

              Der einzige Nachteil von MyHeritage ist, das ich auf der Seite nicht unbedingt die noch lebenden Verwandten angeben möchte (Enkelkinder!). Da muss ich nochmal in mich gehen, wie ich das löse.

              Mir geht es ja nicht nur um ein hübsches Geschenk, sondern auch um das Teilen und die Weitergabe von Informationen.

              Ich bin z.B. heilfroh, das der Stammbaum den mein Urgroßvater 1940 erstellt hat, auf mich gekommen ist. Das ist aber nur passiert, weil es 2 dünne eng mit der Schreibmaschine beschriebene A4-Seiten waren, die zusammengefaltet bequem ins Familienstammbuch passten. Ein A2 Riesenteil zum an die Wand hängen wäre wohl bei den vielen Umzügen weggeflogen.

              Es lag aber im Stammbuch, also wurde befunden "das ist wichtig, schmeiß mal nicht weg, sind ja nur 2 Seiten"

              Ich werde also wahrscheinlich 2 Versionen brauchen, eine zum An-die-Wand hängen und eine fürs Stammbuch.

              Liebe Grüße,

              mh.
              Suche FN Hansmann (Hohenberg-Krusemark), FN Gruss/Gruß/Gruhs (Groß Rodensleben, Dreileben), FN Heindorf(f) (Stendal, Tangerhütte, Celle), FN Frey (Königsberg, Borchersdorf, Ostpreuss.)

              Kommentar

              • ulla76
                Erfahrener Benutzer
                • 06.08.2011
                • 189

                #8
                Hallo MH,
                Wie hast du das gemacht mit der pdf datei, ich hab es auch versucht finde aber kein speichern als pdf? Oder ich bin zu blond???? ;-)
                Oder geht das evtl. nur als premiummitglied?

                Für einen tipp wär ich sehr dankbar, bei mir stehen zwei 90. geburtstage an da würd ich den stammbaum auch gerne verschenken.

                Vielen dank
                Lieben gruß ulla
                Suche: Berlin/Brandenburg: Puwalla, Grösel, Gotsch, Müller, Meusel, Mennicke, Westphal
                Westpreussen: Czerwinski, Kielpinski, Kocikowski, Puwala,
                Spiewakowski, Jastak, Klawonn, Trockowski, Wisniewski, Staniszewski, Nastrozny

                Raum: Thüringen (Mühlhausen; Leinefelde): Krumbein
                Raum Russland/Ukraine: Gratschiv, Zaleda, Bikov, Taranenko

                Kommentar

                • MH54321
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.09.2014
                  • 404

                  #9
                  Hallo ulla76,

                  ich bin nur Basis-Mitglied und bei mir geht das problemlos aus dem FamilyTreeBuilder heraus.

                  Über "Diagramme" den gewünschten Stammbaum erstellen, über den Button "Speichern" kommt die Auswahl Speichern als PDF-Datei sowie ein Verzeichnis, wo du die Datei speichern kannst.

                  Über MyHeritage geht das wohl auch online. ich habe es vor etwa zwei Wochen ausprobiert und da auch eine Datei erhalten. Nur habe ich die nicht mehr weil es nur ein Test war und noch sehr viele Personen im Stammbaum fehlten.

                  Wenn du es nicht hinbekommst, schreib mir eine PN und wir basteln gemeinsam dran.
                  Suche FN Hansmann (Hohenberg-Krusemark), FN Gruss/Gruß/Gruhs (Groß Rodensleben, Dreileben), FN Heindorf(f) (Stendal, Tangerhütte, Celle), FN Frey (Königsberg, Borchersdorf, Ostpreuss.)

                  Kommentar

                  • ulla76
                    Erfahrener Benutzer
                    • 06.08.2011
                    • 189

                    #10
                    Hallo Mh,
                    Vielen lieben dank für die Antwort.
                    Ich hatte das auch versucht bei mir kam aber nichts zwecks speichern unter. Komisch, na ich werds nochmal testen und wenn nichts geht meld ich mich.danke
                    Lg ulla
                    Suche: Berlin/Brandenburg: Puwalla, Grösel, Gotsch, Müller, Meusel, Mennicke, Westphal
                    Westpreussen: Czerwinski, Kielpinski, Kocikowski, Puwala,
                    Spiewakowski, Jastak, Klawonn, Trockowski, Wisniewski, Staniszewski, Nastrozny

                    Raum: Thüringen (Mühlhausen; Leinefelde): Krumbein
                    Raum Russland/Ukraine: Gratschiv, Zaleda, Bikov, Taranenko

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X