Fojtovice ( Voitsdorf ) Suche nach Vorfahrin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AnjaThieme
    Benutzer
    • 16.12.2023
    • 43

    Fojtovice ( Voitsdorf ) Suche nach Vorfahrin

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1849
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Fojtovice ( Voitsdorf )
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): http://vademecum.soalitomerice.cz/va...Kcs%3D&row=113


    Ich suche den Geburtseintrag meiner Urururgroßmutter Rosina Waluszczyk

    GEBURT 22. JUNI 1849 • Fojtovice ( Voitsdorf)

    Ich habe schon diese Seite gefunden: http://vademecum.soalitomerice.cz/va...Kcs%3D&row=113 aber am 22.06.1849 finde ich ihren Namen nicht.
    Ich weiß leider nicht welche Religion sie hatte.
    hat jemand vielleicht noch eine Idee oder einen Link zu vielleicht einem andere Kirchenbuch in der Region?

    Sie hat später Josef Franz Winkler geheiratet und die beiden haben eine Tocher: Anna geb. am 16 MÄRZ 1872 • Leopoldewitz Kr. Wartenberg (also eine ganz andere Region, weshalb ich annehme, dass Josef Franz aus der Ecke kam.

    Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
  • PeterS
    Moderator
    • 20.05.2009
    • 3622

    #2
    Hallo Anja,
    es würde in Böhmen 3 Voitsdörfer geben, nämlich für das Jahr 1849 in folgenden katholischen Pfarren:
    Voitsdorf/Bohatice in der Pfarre Reichstadt/Zákupy (Einträge Juni 1849)
    Voitsdorf/Fojtovice in der Pfarre Ebersdorf/Habartice (Einträge Juni 1849)
    Voitsdorf/Fojtovice in der Pfarre Bensen/Benešov nad Ploučnicí (Einträge Juni 1849)

    Der Suchname Waluszczyk ist ziemlich ungewöhnlich für Böhmen und kommt zumindest zum angegeben Geburtsdatum 22.6.1849 nicht in den 3 Dörfern vor.

    Von welchem Eintrag hast du den Geburtsort und was steht genau in diesem Eintrag? Wer waren die Eltern? Welchen Beruf könnte der Vater der Rosina gehabt haben?

    Viele Grüße, Peter

    Kommentar

    • AnjaThieme
      Benutzer
      • 16.12.2023
      • 43

      #3
      Wanuszczyk oder Waluszczyk

      Hallo Peter,

      erstmal herzlichen Dank für deine Bemühungen. Also was ich an Aufzeichnungen habe, ist zum Beispiel der Geburtseintrag meines Uropas Richard Otte. Siehe Anhang (2. von unten).Und der des Bruders meines Uropas Bruno Otte (der oberste Eintrag). Da sind die Eltern vermerkt. Dort wird der Name wieder ganz anders geschrieben. Waluszczyk. Ich habe in verschiedenen Einträgen verschiedene Schreibweisen gefunden und weiß nicht, welche die Richtige ist. Bei einem weiteren Bruder, Erwin Georg Otte ist das l eindeutig ein n.

      Ich denke auch, dass der Name, egal in wlecher Schreibweise eher polnisch klingt.

      Kommentar

      • AnjaThieme
        Benutzer
        • 16.12.2023
        • 43

        #5
        Hier wird der Name mit n geschrieben
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • Anna Sara Weingart
          Erfahrener Benutzer
          • 23.10.2012
          • 15113

          #6
          Hallo

          der Ort ist Groß Woitsdorf = Wojciechowo Wielkie
          Liegt in der Nähe von Breslau in Schlesien

          in post4 Bild 2 steht als Zusatz "Pr. Schlesien" [Preussisch Schlesien]
          in post4 Bild 1 steht "Gr. [Groß] Woitsdorf oder Voitsdorf
          Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 11.01.2024, 20:59.
          Viele Grüße

          Kommentar

          • AnjaThieme
            Benutzer
            • 16.12.2023
            • 43

            #7
            Ah, dann gibt es also dort auch ein Woitsdorf. Ich weiß, dass mein Opa im Sudetenland geboren wurde. Sie Sterbeurkunde. Dann ist seine Mutter offenbar aus Schlesien gekommen.

            Kann mir jemand helfen dort vielleicht einen Eintrag in einem Kirchenbuch zu finden? Vielleicht ist das ja auch schon digitalisiert.

            Hier noch die Urkunde
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • Anna Sara Weingart
              Erfahrener Benutzer
              • 23.10.2012
              • 15113

              #8
              Standesamt-Unterlagen: siehe Groß Wartenberg, heute im Staatsarchiv Kalisch.
              1874 in Preußen Standesämter eingeführt

              Katholische Kirchenbücher nach 1740: VERNICHTET

              Quelle: http://www.christoph-www.de/kbsilesia4.html
              Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 11.01.2024, 21:08.
              Viele Grüße

              Kommentar

              • AnjaThieme
                Benutzer
                • 16.12.2023
                • 43

                #9
                Oh nein, wie schade. Dann wird das wohl ein Rätsel bleiben.

                Kommentar

                • PeterS
                  Moderator
                  • 20.05.2009
                  • 3622

                  #10
                  Zitat von AnjaThieme Beitrag anzeigen
                  Ah, dann gibt es also dort auch ein Woitsdorf. Ich weiß, dass mein Opa im Sudetenland geboren wurde. Sie Sterbeurkunde. Dann ist seine Mutter offenbar aus Schlesien gekommen.

                  Kann mir jemand helfen dort vielleicht einen Eintrag in einem Kirchenbuch zu finden? Vielleicht ist das ja auch schon digitalisiert.

                  Hier noch die Urkunde
                  Hallo Anja,
                  dein Opa Richard Otte wurde ja am 4.8.1896 in Thersienfeld/Terezín Nr. 41 in der Pfarre Niklasdorf/Mikulovice.
                  Vater: Otte Julius, Fabriksarbeiter v. Theresienfeld, Sohn des + Johann Otte, Inwohner v. Theresienfeld u. d. Anna geb. Schaab v. Neudorf.
                  Mutter: Anna Winkler Tochter des + Franz Winkler Kutschers in Pr. Wartenberg u. d. Rosina geb. Waluszczyk v. Gr. Woitsdorf.

                  Die Eltern Julius Otte und Anna Winkler wurden am 5.9.1892 in der Pfarre Niklasdorf/Mikulovice getraut.

                  Julius Josef Otte wurde am 10.11.1869 Thersienfeld/Terezín Nr. 6 geboren.
                  Vater: Otte Johann, Inwohner zu Theresienfeld, Sohn des verst. Anton Otte, Inwohners zu Theresienfeld u. der Josefa geb. Marsek aus Neisse.
                  Mutter: Anna, Tochter des verst. Simon Schaab, Häuslers in Neudorf und d. verst. Elisabeth geb. Mittmann aus Hermannstadt.

                  Die Eltern Johann Otte und Anna Schaab wurden am 10.11.1863 in der Pfarre Niklasdorf/Mikulovice getraut.
                  ...

                  Viele Grüße, Peter


                  Ergänzung: ich sehe, dass du das eigentlich gar nicht suchst, sondern Einträge aus Gr. Woitsdorf.

                  Kommentar

                  • AnjaThieme
                    Benutzer
                    • 16.12.2023
                    • 43

                    #11
                    Hallo Peter,

                    ja es stellte sich ja heraus, dass es sich um ein anderes Woitsdorf als Voitsdorf handeln muss. Da ich viele Vorfahren in Voitsdorf welches inzwischen in Tschechien liegt hatte, bin ich auch davon ausgegangen. Leider scheint aus aber aus dem Schlesischen Woitsdorf zu meiner Vorfahrin keine Aufzeichnungen mehr zu geben. Ich danke dir trotzdem für deine Hilfe. Ich kann die alte Schrift kaum lesen. Insofern hast du mir trotzdem geholfen ein paar kleine Rätsel zu lösen. Bist du sicher, dass der Name Mittmann und nicht Nittmann ist? Ich dachte immer Nittmann.

                    Viele Grüße
                    Anja

                    Kommentar

                    • PeterS
                      Moderator
                      • 20.05.2009
                      • 3622

                      #12
                      Zitat von AnjaThieme Beitrag anzeigen
                      Bist du sicher, dass der Name Mittmann und nicht Nittmann ist? Ich dachte immer Nittmann.
                      Hallo,
                      im Geburtseintrag des Julius steht Mittmann, bei der Trauung Nikmann mit Mitmann als spätere Anmerkung. Also schauen wir kurz in ein Kirchenbuch von Heřmanovice/Hermannstadt.
                      z.B. -> Indexbuch 1777-1827 ... Nickmann war dort der Leitname!

                      Die Trauung von Simon Schab und Elisabeth Nickmann fand am 20.5.1822 in der Pfarre Heřmanovice/Hermannstadt statt.
                      Bräutigam (24 Jahre alt):
                      Simon Schab, des Franz Haußbesitzers Sohn von Neudorf, Freywälder Amt.
                      Braut (23 Jahre alt):
                      Elisabeth Nickmann, des Joseph, Häußlers Tochter von Hermanstadt.

                      Elisabetha Nickmann wurde am 18.11.1799 in Hermannstadt Nr. 262 geboren.
                      Eltern: Joseph Nickmann Häußler und Anna Maria geborn Killingerin.

                      Die Trauung von Joseph Nickmann und Anna Maria Kühlinger fand am 6.11.1786 in der Pfarre Heřmanovice/Hermannstadt statt.
                      Bräutigam (24 Jahre alt):
                      Joseph Nickmann ein Junggesell des ehrsammen Anton Nickmann Auszüglers ehel Sohn.
                      Braut (21 Jahre alt):
                      Jungfrau Anna Maria des Ehrsammen Michael Kühlingers ganz gärt. und Bleichers eh. Tochter.

                      Joseph Heinrich Nigkman wurde am 12.3.1763 in Herrmannstadt getauft.
                      Eltern: Anton Nigkman und Susanna Großerin
                      Maria Johann Küllinger wurde am 17.1.1764 in Hermannstadt getauft.

                      Die Trauung von Anton Nigkmann und Susanna Großer fand am 17.11.1743 in der Pfarre Heřmanovice/Hermannstadt statt.
                      Den 17. Novembris Ist getraut Anton Nigkmann des Friedrich Nigkmann gewesens Pauersman gelassners Sohn allhirv. mit Susanna deß Tobias Großer Paurmans Eheleib. Tochter allhierv.
                      ...

                      Viele Grüße, Peter

                      Kommentar

                      • AnjaThieme
                        Benutzer
                        • 16.12.2023
                        • 43

                        #13
                        Wow, ich bin begeistert. Ich danke dir sehr. Mir fehlt immer noch das nötige know how so etwas herauszufinden. Das werde ich gleich mal in meinem Stammbaum ändern.

                        Kommentar

                        • Xian2905
                          Benutzer
                          • 02.02.2024
                          • 72

                          #14
                          Ich habe auch Vorfahren namens Ott(e) aus dem Raum Theresienfeld - Pfarre Niklasdorf.


                          Barbara Otte, geboren am 21.3.1814 in Böhmischdorf (Ceska Ves) Nr. 222 - verstorben am 11.2.1871 in Theresienfeld (Terezin) Nr. 40.


                          Deren Eltern waren Anton Otte, geboren am 18.8.1790 in Böhmischdorf 222 - verstorben am 27.5.1837 in Strachwitzthal (Strahovicky) Nr. 36 und Barbara, geborene Harich (oder Hurich) aus Sandhübel (Pisecna).


                          Die Eltern des Anton Otte waren Michael Otte (verstorben am 17.12.1806 in Böhmischdorf Nr. 222) und Veronika geborene Willmann - verstorben am 20.9.1835 in Strachwitzthal.


                          Falls es Übereinstimmungen gibt - gerne melden

                          Kommentar

                          • AlfredS
                            Erfahrener Benutzer
                            • 09.07.2018
                            • 1862

                            #15
                            Zitat von Xian2905 Beitrag anzeigen
                            Deren Eltern waren Anton Otte, geboren am 18.8.1790 in Böhmischdorf 222 - verstorben am 27.5.1837 in Strachwitzthal (Strahovicky) Nr. 36 und Barbara, geborene Harich (oder Hurich) aus Sandhübel (Pisecna).
                            In Sandhübel (Pisecna) ist mir der Familienname nur in der Schreibweise Harich geläufig. Geheiratet haben die beiden am 1.2.1813 in Sandhübel, beide im Alter von 23 Jahren.
                            Gruß, Alfred

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X