FN SCHWERIN in Vorpommern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tomanderkueste
    Benutzer
    • 13.03.2012
    • 15

    FN SCHWERIN in Vorpommern

    Hallo liebe Mitforschende,

    ich möchte mich als Neuer im Forum kurz vorstellen.

    Ich suche in Vorpommern zwischen Stralsund, Greifswald, Grimmen, Barth, Richtenberg und Franzburg nach den Familiennamen SCHWERIN, BÜHRING, DETTMANN, HAAK, KEDING, SCHWOBEDA, NÄTHLER, BOEHNKE und PRÜß.

    Ich bin in den letzten Jahren zahlreiche umliegende Kirchspiele angelaufen, habe umfangreiche Recherchen in den Archiven Stralsund und Greifswald gestartet und suche nun Kollegen, die in ähnlichen Familiennamen forschen.

    Besonders geht es mir um die Jahre nach dem dreißigjährigen Krieg (dünnere Quellenlage) und das spätere 19. Jahrhundert (erhöhrte Mobilität).

    Von besonderem Interesse ist für mich die Suche innerhalb der Greifswalder Stadtdörfer mit deren Untertanen. Die in der schwedischen Landesaufnahme angegebenen Daten sind leider sehr dünn und die darin erfassten Personen zum Moment der Aufnahme sehr unvollständig, da die Landesaufnahme sich überwiegend auf steurzahlende Personen bezieht und zahlreiche Knechte etc. namentlich nicht berücksichtgte.

    Vielleicht hat jemand der Mitforschenden hier in seinen Akten Personen aus meinem Suchraster oder auch Fragen, die ich gerne beantworte.

    Beste Grüße
    Tom
  • Silke Schieske
    Erfahrener Benutzer
    • 02.11.2009
    • 4400

    #2
    Hallo Tom,

    Herzlich Willkommen hier bei uns.
    Mein Urgroßeltern lebten bis zu ihrem Tod in Fuhlendorf/Barth. Vielleicht hilft dir auch die Pommerndatenbank bei deiner Suche weiter.

    LG Silke

    Wir haben alle was gemeinsam.
    Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.
    Wir haben alle was gemeinsam.
    Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

    Kommentar

    • Dobine
      Erfahrener Benutzer
      • 06.12.2011
      • 211

      #3
      Hallo Tom,

      Herzlich Willkommen hier im Forum.

      Ich habe als Paten einen Michael Christoph Schwerin, Portier in der Universitäts-Klinik.

      Taufe am 02.04.1877 in Greifswald.

      Vielleicht hilft es dir.

      LG Margret

      Kommentar

      • tomanderkueste
        Benutzer
        • 13.03.2012
        • 15

        #4
        Hallo Magret,

        vielen Dank für die Info, der Portier Schwerin stammt aus der Ehe eines Schwerins und einer Schwerin (!) zu Neuenkirchen und in Greifswald liegt das Testament dieser Ehe, in dem der Portier auch zweimal in Schriftstücken genannt wird - natürlich wie in solchen Testamentsakten auch weitere Familienzweige und deren Verbleib. (Rep-77-Greifswald-3506).

        Ich kann jedem Forscher nur dringend empfehlen, in den Archiven nach überlieferten Testamenten zu suchen, ich konnte so bereits zahlreiche Stammbäume nicht nur erweitern sondern das Leben meiner Vorfahren mit zahlreichen Details umfangreich rekonstruieren. Das Landesarchiv Greifswald ist hier besonders ergiebig (zumal neben den tausenden vorliegenden Akten vor allem die Testamente des Amtsgerichtes Franzburg noch gar nicht erschlossen sind und dort nach Auskunft viele hundert Akten irgendwann noch einsehbar werden..)

        Mich würde noch interessieren, Magret, bei welchem Familiennamen er Taupate war.

        Beste Grüße
        Tom

        Kommentar

        • Dobine
          Erfahrener Benutzer
          • 06.12.2011
          • 211

          #5
          Hallo Tom,

          er war Taufpate bei Terese Maria Minna Johanna Drenkhahn, 5. Kind meines Urgroßvaters Ludwig Theodor Friedrich Drenkhahn, Schuhmachermeister in Greifswald und seine Frau Antonie Johanne Dorothea Peters, genannt Lübecker.

          Zu den Namen Peters und Lübecker suche ich noch Vorfahren in Stralsund.

          LG Margret

          Kommentar

          • tomanderkueste
            Benutzer
            • 13.03.2012
            • 15

            #6
            Hallo Margret

            ... das Stadtarchiv in Stralsund ist sehr gut erschlossen und annähernd alle Kirchenbucheinträge der Stralsunder Kirchen und der Kirche Voigdehagen sind auf Karteikarten abgeschrieben worden und nach Namen, Geburten, Taufen etc. sortiert. (die werden übrigens gerade digital erfasst zum noch einfacheren suchen) Das Spannende am Namen Peters ist, in den Karteikästen sind um die dreihundert Peters verzeichnet, ich habe selbst eine Peters im Stammbaum, die in Voigdehagen verstarb und musste mich damit auch mal beschäftigen. Der Name Peters ist einer der häufigen Namen im Gebiet Stralsund Richtung Greifswald, in jedem Kirchenbuch, das ich mir dort angeschaut habe sind Unmengen von Peters verzeichnet. Das ist in diesem Fall schon etwas komplizierter.

            Schönes Wochenende
            Tom

            Kommentar

            • Dobine
              Erfahrener Benutzer
              • 06.12.2011
              • 211

              #7
              Hallo Tom,

              ganz herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich werde mich noch in diesem Jahr mit der Forschung in Stralsund beschäftigen.

              LG Margret

              Kommentar

              • dmmlyn
                Neuer Benutzer
                • 12.03.2013
                • 1

                #8
                Hallo liebe Mitforschende,

                Ich möchte mich als Neuer im Forum kurz vorstellen.

                Ich suche in Vorpommern zwischen Stralsund, Greifswald, und Franzburg nach den Familienname Zierk/Zierck/Ziercke.

                My German is no longer so good. Apologies. My Zierk family migrated to Illinois and Wisconsin along with the Dettman family. I have much information on the Zierk and Dettman family form Franzburg, Velgast, Greifswald and Stralsund in the 1800s and 1700s and then their descendants in the 1900s in the U.S.

                I would like to connect with anyone interested in these families.

                Debbie

                Kommentar

                • Dorle47
                  Erfahrener Benutzer
                  • 03.02.2007
                  • 748

                  #9
                  Hi Debbie,
                  there is the immigration of
                  Zierck, Carl 25 years old and Wilhelmine Zierck 25 years old both from village Semlow near Franzburg - departure 5.Oct 1881 from Hamburg by ship "Lessing"

                  I think we told about Sund-Zierck from Franzburg together.

                  Reagards
                  Doris
                  Doris

                  Dauersuche:
                  Mecklenburg:Lüdcke-Hardrath-Walje-Osterland-Kittendorf-Speerbrecher-Ebel
                  Vorpomm:Schmidt-Metzling-Schwerin-Labahn-Reusler-Schimmelmann-Streufert-Mester-Sund
                  Sachsen:Schirmer-Kürbs-Kreutziger-Bormann-Schumann-Richter-Heberer-Fohrwerk-Schäfer
                  Schlesw.-Holstein: Tonn-Niehus- Rathje
                  Memel/Kreis: Lüthke-Liedtke-Schorning-Kesten
                  Köslin: Tonn-Marx-Wilhelm-Sinholz-Winkel-Kotzer
                  Brandenburg: Goldelius-Kalcklösch-Speerbrecher-Sienholz-Manthe-Richter

                  Kommentar

                  • IdaMarie
                    Benutzer
                    • 20.03.2011
                    • 41

                    #10
                    FN Dettmann

                    Hallo Tom!

                    Das habe ich zum FN Dettmann gefunden:

                    4.6.1900 im Ueckermünder Land:

                    Wilhelm Theodor Dettmann, *1.12.1868 in Janitzow (bei Lassan) oo Hedwig Ottilie Titzki aus Ueckermünde, * 30.8.1875 in Schneidemühl
                    Sohn: August Emil Richard, *9.3.1904 in Mönkebude

                    Georg Dettmann oo Friederike Klostermann
                    Sohn: Siegfried Edmund Walter * 28.10.1884 in Grambin

                    Liebe Grüße

                    IdaMarie

                    Kommentar

                    • Primus inter pares
                      Benutzer
                      • 15.11.2009
                      • 94

                      #11
                      FN Schwerin

                      Moin Tom,

                      sagt dir der Name Hildebrand SCHWERIN etwas? Er war am 15.12.1905 geboren (denke in Stralsund oder Umgegend) und in den Jahren 1931 - 1932 Hilfsprediger in Augustwalde/Pommern.
                      Danach ist er versetzt worden nach Kenz, Synode Barth. Ich wüsste gerne wann und wo er verstorben ist, auch wo er als Pastor evtl. noch gelebt hat.

                      Viele Grüße

                      Primus
                      Dauersuche nach:

                      Familien Bölter und Lenz aus Pommern/Kreis Naugard und Kreis Randow, Familie Picker aus Schleswig Holstein, sowie Familie Madaus aus Mecklenburg/Kreis Ludwigslust

                      Kommentar

                      • memo
                        Erfahrener Benutzer
                        • 19.01.2009
                        • 315

                        #12
                        Hallo Primus,

                        ich habe Dir eine PN geschickt.

                        Gruß, memo

                        Kommentar

                        • tomanderkueste
                          Benutzer
                          • 13.03.2012
                          • 15

                          #13
                          Hallo Primus,

                          danke für Deinen Beitrag. Ich habe keine weiteren Daten über den Verbleib von Hildebrand Schwerin.

                          Trotzdem kenne ich ihn und habe mit Joachim Friedrich Schwerin * ca 1723 verst. 1795 den gleichen Stammvater wie Hildebrand, wir sind also verwandt. Hildebrand war eins von fünf Kindern aus der Ehe Schwerin oo Teichner, einer Lehrerfamilie in Stralsund. Als die Mutter Teichner starb, legte das Amtsgericht Stralsund eine umfangreiche Sorgerechtsakte an, ca. 100 Seiten, diese liegt heute noch im Landesarchiv Greifswald und darin sind die weiteren Entwicklungen der Familie nebst Kindern enthalten. Sicherlich auch zu Hildebrand. Die Akte solltest Du Dir bei Bedarf mal ziehen. Ich habe des öfteren solche Sorgerechtsakten zu Schwerins schon bearbeitet und daraus konnte ich bisher alles weitere rekonstruieren. Ich hatte mir diese Akte Schwerin oo Teichner einmal gezogen, aber lediglich die geburtsrelevanten Seiten der Kinder kopiert. Mehr noch nicht. Aber bei der interessanten Vita, die bei Hildebrand sich aufzeigt mache ich das demnächst mal etwas intensiver.

                          Danke für Deinen Tip und Deine Frage

                          Beste Grüße
                          Tom

                          Kommentar

                          • Primus inter pares
                            Benutzer
                            • 15.11.2009
                            • 94

                            #14
                            FN Schwerin

                            Hallo Tom,

                            vielen Dank für deine ergänzenden Anmerkungen!

                            Viele Grüße

                            Primus
                            Dauersuche nach:

                            Familien Bölter und Lenz aus Pommern/Kreis Naugard und Kreis Randow, Familie Picker aus Schleswig Holstein, sowie Familie Madaus aus Mecklenburg/Kreis Ludwigslust

                            Kommentar

                            • tomanderkueste
                              Benutzer
                              • 13.03.2012
                              • 15

                              #15
                              Hallo Primus,

                              in der Bibliothek für bildungsgeschichtliche Forschung




                              ist die Personalakte von Burkhart Schwerin (Bruder von Hildebrandt) in Teilen veröffentlicht, so dass ein Teil seines Werdeganges ersichtlich ist. (Namensabfrage benutzen)

                              Beste Grüße
                              Tom

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X