Neu bei Ancestry

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Martina Rohde
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2012
    • 4248

    Es sind im Grunde genommen 2 Teile die in die bisherige Sammlung http://search.ancestry.de/search/db.aspx?dbid=61229 mit hinein gehören würden. Viel Berlin, besonders die Namensregister zu den schon vorhandenen Kirchenbüchern, die Berliner Dörfer.... Unter Not Statet wieder jede Menge "polnische" Orte...

    Martina

    Kommentar

    • OliverS
      Erfahrener Benutzer
      • 27.07.2014
      • 2938

      Zitat von JoKi Beitrag anzeigen
      Das Ganze auch noch indexiert. Unglaublich!
      Da würd ich mich nicht drauf verlassen !!! was die da gelesen haben. Ich habe gerade durchgeguckt und wusste nicht ob ich weinen oder schreien soll vor Schmerz... guckt euch das mal an - der FN ... :

      Picture0002.jpg Lovise Idckemitbrig ?????? WHAT ????

      Und massenhaft bei der indizierung wo kein FN oder nur ? aufgeführt sind.
      Aber diese gezeigte Transkription.....
      Zuletzt geändert von OliverS; 09.04.2017, 16:10.
      Dauersuchen:

      1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
      2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
      3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

      Kommentar

      • Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13440

        Hallo Oliver,

        also ich lese da auch ganz klar Idckemitbrig

        Aber ich habe auch meine Brille verlegt.


        Thomas
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

        Kommentar

        • JoKi
          Erfahrener Benutzer
          • 28.10.2011
          • 238

          Zitat von OliverS Beitrag anzeigen
          Da würd ich mich nicht drauf verlassen !!!
          Keine Angst. Ich nutze die Ancestry-Indexierung nur als Hinweis. Mir reicht es, wenn eine von 936^3*pi/4 Indexierungen halbwegs richtig ist. Dann weiß ich, wo ich selber suchen kann.
          Der große Verdienst von Ancestry liegt wohl auch eher in der Veröffentlichung der Kirchenbücher. Den Index sehe ich nur als Bonus mit Unterhaltungsfaktor.

          Gruß

          Kommentar

          • Dorle47
            Erfahrener Benutzer
            • 03.02.2007
            • 748

            Hallo,
            mir ist aufgefallen, das es extrem viele Scans in den beiden neuen Deutschland-ancestry-Daten gibt, die n i c h t funktionieren! Gerade auch in den Ostpreussischen Gebieten - super schade. Hatte schon mehrmals das Pech gerade dort fundierte Daten zu erhoffen. Diesmal eine schlechte Arbeit trotz guter Bildqualität.

            Gruss
            Doris
            Doris

            Dauersuche:
            Mecklenburg:Lüdcke-Hardrath-Walje-Osterland-Kittendorf-Speerbrecher-Ebel
            Vorpomm:Schmidt-Metzling-Schwerin-Labahn-Reusler-Schimmelmann-Streufert-Mester-Sund
            Sachsen:Schirmer-Kürbs-Kreutziger-Bormann-Schumann-Richter-Heberer-Fohrwerk-Schäfer
            Schlesw.-Holstein: Tonn-Niehus- Rathje
            Memel/Kreis: Lüthke-Liedtke-Schorning-Kesten
            Köslin: Tonn-Marx-Wilhelm-Sinholz-Winkel-Kotzer
            Brandenburg: Goldelius-Kalcklösch-Speerbrecher-Sienholz-Manthe-Richter

            Kommentar

            • Gertrud Dinse
              Erfahrener Benutzer
              • 09.02.2013
              • 981

              Ich vermute mal, dass die Leute zum indexieren unbearbeitete Filme erhalten. Dazu kommt noch, dass sie ja in der Regel nur Schnipsel sehen. Damit entfällt die Vergleichsmöglichkeit.

              Interessant finde ich übrigens den Zeitpunkt, zu dem die Filme eingestellt werden. Archion ist gerade dabei, die EZAB-Bücher einzustellen. Ancestry ist ihnen auf den Fersen. Mal sehen, wann es da die ersten Mißtöne gibt.

              Gertrud

              Kommentar

              • Acanthurus
                Erfahrener Benutzer
                • 06.06.2013
                • 1657

                "Rheinland-Palatine", "Baden-Württemburg" und "Reuss Linie" ("Region" in Deutschland, ausgewählte evangelische Kirchenbücher 1567-1945) – der Wettlauf um deutschsprachige Ressourcen scheint für Ancestry auch ein Wettlauf darum zu sein, wie weit man das Sammlungsniveau noch absenken kann.

                Kommentar

                • Martina Rohde
                  Erfahrener Benutzer
                  • 13.04.2012
                  • 4248

                  Zitat von Gertrud Dinse Beitrag anzeigen
                  .....
                  Interessant finde ich übrigens den Zeitpunkt, zu dem die Filme eingestellt werden. Archion ist gerade dabei, die EZAB-Bücher einzustellen. Ancestry ist ihnen auf den Fersen. Mal sehen, wann es da die ersten Mißtöne gibt.

                  Gertrud
                  Die Mißtöne gibt es schon lange.
                  Denn auch die Alt-Berliner Filme sind ja online, so wie es Archion nicht leisten kann (mit Index). Aber so ist nun mal die Konkurrenz.

                  Martina

                  Kommentar

                  • Acanthurus
                    Erfahrener Benutzer
                    • 06.06.2013
                    • 1657

                    Zitat von Martina Rohde Beitrag anzeigen
                    Aber so ist nun mal die Konkurrenz.
                    Archion hat bescheidene Ressourcen, eine eher ungewisse Zukunft, ignoriert bewusst Nutzerbedürfnisse (Viewer), die Kunden sind eher anspruchsvoll und mäkeln rum.

                    Ancestry lädt mittlerweile jeden Mist (egal ob schlechter Index, schlechte Zuordnung, schlechte Sammlungsbeschreibung) beim Nutzer ab, ist der Platzhirsch, interessiert sich nicht für lokale Gegebenheiten und Fehler, der Nutzer toleriert es aber für den Zugang.

                    In dieser Konkurrenzsituation ist meine Euphorie auf Nutzerseite eher bescheiden.

                    A.

                    Kommentar

                    • baerlinerbaer
                      Erfahrener Benutzer
                      • 04.02.2015
                      • 800

                      Zitat von Dorle47 Beitrag anzeigen
                      Hallo,
                      mir ist aufgefallen, das es extrem viele Scans in den beiden neuen Deutschland-ancestry-Daten gibt, die n i c h t funktionieren! Gerade auch in den Ostpreussischen Gebieten - super schade.
                      Genau das ist mir auch echt negativ aufgestoßen. Ich bin derzeit dabei mir alles aus diesen beiden Sammlungen sowie den vorher schon online gestellten Mischmasch-Sammlungen mit Ev. KB (Scans) herauszusuchen, was Westpreußen betrifft und mir in einer Tabellen-Datei zu erfassen, was genau es dort denn so alles an Orten und zu den Orten jeweils an KBs gibt. Und bei den Sammlungen jetzt hat man ständig diesen tollen Platzhalter-Bildchen oder aber sogar gar kein Bild (leere Stelle dann auch im Film). Häufiger "spinnen" leider auch die Filmstreifen und es "tanzen" Bilder nach unten "aus der Reihe", so dass man denkt, es wäre mal wieder kein Bild da (stattdessen ist das Bild aber nicht bzw. kaum sichtbar am unteren Rand unter der Stelle, wo es eigentlich hingehört).

                      Trotz allem bin ich froh, dass Ancestry soviele alte, verfilmte Kirchenbücher zur Verfügung stellt - und das mit einem wirklich richtig guten Viewer und zum Download von kompletten Seiten in hoher Auflösung. Genau der letzte Punkt ist es ja hauptsächlich, der es Archion erschwert, richtig bei den Kunden zu punkten, da qualitativ sind die Scans dort oft besser als die alten digitalisierten Mikro-Verfilmungen bei Ancestry. Aber wenn man halt nicht über seinen Schatten springen und den Kunden entgegenkommen kann ...

                      Im Übrigen gibt es auch reichlich Bücher wieder bei Ancestry, die es bei Archion noch lange nicht geben wird bzw. ebenso im EZAB/ELAB nicht ...
                      Zuletzt geändert von baerlinerbaer; 10.04.2017, 18:28.
                      Sudet.: Niederland: Himmel, Jantsch, Kindermann, Salomon; Dt. Gabel/Reichbg.: Jantsch
                      NSchles.: Kr. Schweidnitz:Reimann, Scholz, Vogt; Königskanton: Otto
                      Pom.: Kr. Greifenh.: Fehlhaber, Vögler, Warnick
                      Westpr.: Kr. Rosenb.: Grunert, Woidak u. ähnl.; Kr. Schwetz: Kowalski/e, Neumann, Speik/e, Wegener
                      Brbg.: Kr. Lebus: Bo/urdack, Busch, Schoppe; Cottbus: Otto, Mauersberger, Schön/e
                      Sa.-Anh./Thür.: Kyffhäuser/Sangerh.: Fessel, Men(n)dorf, Reineberg, Reiche; Magdeburg: Fessel, Schulze

                      Kommentar

                      • OliverS
                        Erfahrener Benutzer
                        • 27.07.2014
                        • 2938

                        ... katholische Kirchenbücher, Hochzeiten, aus Schillgallen, Heydekrug, bei Ancestry versteckt unter:

                        Deutschland, ausgewählte evangelische Kirchenbücher, 1518-1921
                        Ostpreußen, Kallnigken u Ruß, Taufen 1768-1797

                        Ein Namenstreffer einer meiner 100% katholischen Vorfahren brachte mich dahin. no comment....

                        Dahinter geht es dann mit evgl. Inse, Niederung weiter.....
                        Zuletzt geändert von OliverS; 10.04.2017, 22:07.
                        Dauersuchen:

                        1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
                        2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
                        3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

                        Kommentar

                        • Gertrud Dinse
                          Erfahrener Benutzer
                          • 09.02.2013
                          • 981

                          Ich weiß zwar nicht, was das für ein Ort ist... aber täusche ich mich da, oder sind das tatsächlich Amtshandlungen weit jenseits des angegebenen Zeitraums? https://www.ancestry.com/interactive...=0476686-00003

                          Wenn ja, dann wird Ancestry wirklich zur Wundertüte und man muss sich wohl jeden neuen Film ansehen, ob auch wirklich das drin ist, was draußen draufsteht.

                          ... Es sei denn, es erstellt freundlicherweise jemand aus dem Forum eine Liste, die die tatsächlichen Inhalte des Convulutes auflistet.

                          LG Gertrud

                          Kommentar

                          • Xtine
                            Administrator
                            • 16.07.2006
                            • 28400

                            Hallo Gertrud,

                            wie man's nimmt. In der Hauptüberschrift steht 1519-1969. Beim Buch ansich scheinen sie sich vertippt zu haben1782-1843, da reicht es wohl bis 1943(1944).
                            Aber sehr seltsam finde ich auch, daß es mit 1944 anfängt und dann zurückgeht. Mal ganz abgesehen von der miesen Qualität, da ist ja alles unscharf.

                            Zitat von Gertrud Dinse Beitrag anzeigen
                            ... Es sei denn, es erstellt freundlicherweise jemand aus dem Forum eine Liste, die die tatsächlichen Inhalte des Convulutes auflistet.
                            Nur zu!
                            Viele Grüße .................................. .
                            Christine

                            .. .............
                            Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                            (Konfuzius)

                            Kommentar

                            • baerlinerbaer
                              Erfahrener Benutzer
                              • 04.02.2015
                              • 800

                              Zitat von Gertrud Dinse Beitrag anzeigen
                              ... Es sei denn, es erstellt freundlicherweise jemand aus dem Forum eine Liste, die die tatsächlichen Inhalte des Convulutes auflistet.
                              Ich bin derzeit, die ganzen Sammlungen von Ev. Kirchenbücher in Ancestry nach sämtlichen enthalten Westpreußischen Kirchenbüchern durch zu wühlen. Zumindest bei den Kreisen, die mich vor allem interessieren schaue ich mir dabei auch die Filme detaillierter an und notiere mir, was ganz genau auf dem Film drauf ist. Bei allen anderen Orte öffne ich nur den Film und schau was am Anfang drauf ist und scrolle noch ein paar Filmstreifen-Abschnitte weiter, um sicher zu gehen, dass der jeweilige Bereich nicht schon nach nem Dutzend Scans endet. Ich habe mir dafür eine Tabellendatei angelegt, wo ich die Sache alle möglichst übersichtlich erfasse, um den Überblick nicht zu verlieren. Falls sich wer findet, der mich unterstützen will, dann er gerne mitmachen beim Durchsuchen und Notieren.

                              Gruß
                              Christian

                              PS: Ich habe gerade mal einige der falsch einsortierten oder unbrauchbaren Filme hier mit rangehängt:
                              Hallo, da es leider immer wieder vorkommt, daß Ancestry seine Scans dermaßen falsch zuordnet und diese dann oft auch über die Suche nicht auffindbar sind, habe ich mich entschlossen dieses Thema zu eröffnen. Wer also falsch zugeordnete Scans findet, kann diese hier posten. Bitte einfach nur die Fundstellen posten, am besten
                              Zuletzt geändert von baerlinerbaer; 11.04.2017, 00:24.
                              Sudet.: Niederland: Himmel, Jantsch, Kindermann, Salomon; Dt. Gabel/Reichbg.: Jantsch
                              NSchles.: Kr. Schweidnitz:Reimann, Scholz, Vogt; Königskanton: Otto
                              Pom.: Kr. Greifenh.: Fehlhaber, Vögler, Warnick
                              Westpr.: Kr. Rosenb.: Grunert, Woidak u. ähnl.; Kr. Schwetz: Kowalski/e, Neumann, Speik/e, Wegener
                              Brbg.: Kr. Lebus: Bo/urdack, Busch, Schoppe; Cottbus: Otto, Mauersberger, Schön/e
                              Sa.-Anh./Thür.: Kyffhäuser/Sangerh.: Fessel, Men(n)dorf, Reineberg, Reiche; Magdeburg: Fessel, Schulze

                              Kommentar

                              • Valentin1871

                                Diese beiden neuen KB-Sammlungen basieren ja auf alten FamilySearch-Verfilmungen.
                                Wie schon beim KB-Index der Provinz Sachsen stolpert hier Ancestry wieder darüber, dass auf den Microfilmen mehrere Filmrollen (Item 1, Item 2, ...) zusammengefasst sind, teils von verschiedenen Kirchspielen.

                                Gestern haben sie es nach 1 Woche endlich geschafft, die Neuigkeitenliste zu aktualisieren.
                                Ich habe mal von der Beständeübersicht die Anzahl der Aufzeichnungen hinzugefügt, so dass man vielleicht bei nächsten Aktualisierungen
                                Rückschlüsse über den Grad der jeweiligen Aktualisierung ziehen kann.

                                AKTUALISIERT 7.4.2017: Hessen, Deutschland, ausgewählte Sterberegister, 1851-1955 (7.221.107 Aufzeichnungen)
                                AKTUALISIERT 6.4.2017: Hessen, Deutschland, ausgewählte Heiratsregister 1849-1930 (4.553.360 Aufzeichnungen)
                                AKTUALISIERT 6.4.2017: Hessen, Deutschland, ausgewählte Geburtsregister 1851-1901 (4.016.804 Aufzeichnungen)
                                NEU 6.4.2017: Deutschland, ausgewählte evangelische Kirchenbücher 1567-1945 (12.906.289 Aufzeichnungen)
                                NEU 6.4.2017: Deutschland, ausgewählte evangelische Kirchenbücher 1518-1921 (27.315.463 Aufzeichnungen)
                                NEU 6.4.2017: Baden-Württemberg, Deutschland, Familientabellen, 1550-1985 (6.422.547 Aufzeichnungen)
                                NEU 5.4.2017: Schwäbisch Hall, Deutschland, Testamente, Nachlass- und Heiratsverträge, 1503-1949 (20.799 Aufzeichnungen)
                                AKTUALISIERT 31.3.2017: Mainz, Deutschland, Sterberegister, 1876-1950 (230.896 Aufzeichnungen)
                                AKTUALISIERT 31.3.2017: Mainz, Deutschland, Lebensdaten des Zivilstandsamts, 1798-1875 (878.720 Aufzeichnungen)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X