Demmin, Glewitz, Schaprode

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Demmin2012
    Benutzer
    • 11.05.2012
    • 12

    Demmin, Glewitz, Schaprode

    Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach meinen Vorfahren. Mein Urgroßvater Wilhelm Zimmermann, geb. am 21.03.1874 starb in Demmin. Leider weiß ich nicht, wo und wann genau mein Uropa geboren wurde. Ebenso weiß ich nicht, ob er noch weitere Geschwister hatte. Sein Sohn Werner Wilhelm August Ferdinand Zimmermann wurde am 04.07.1904 in Glewitz (Krs. Grimmen) geboren. Er starb am 12.09.1960 in Demmin. Werner heiratet im Juni 1930 meine Oma, Frieda Liesbeth Gertrud Zimmermann, geb. Böhl (geb. am 08.05.1911 in Schaprode). Meine Oma zog 1970 von Demmin nach Lübeck. In Lübeck starb sie am 14.04.1992. Des Weiteren bin ich auf der Suche nach den Eltern und Geschwistern meine Urgroßmutter. Sie hieß Minna Zimmermann, geboren Bartelt. Sie wurde im Jahre 1874 geboren und starb am 04.03.1934 in Demmin. Minna hatte noch 12 weitere Geschwister von denen ich leider nur 4 namentlich benennen kann. Framz der älteste Bruder von Minna wanderte ca. 1916 nach Amerika aus. Er arbeitete zuvor in der Weberei seines Vaters. (Der Vater verstarb 1907 od. 1908). Der zweitälteste Bruder hieß Emil war mit einer Emma verheiratet. Sie lebten in Groß Vielen und hatten eine Tochter namens Else. Else soll eine gute Klavierspielerin gewesen sein. Dann war da noch Friedrich, der jüngste der Bartelt-Geschwister war ebenfalls verheiratet. Über seine Frau ist mir leider nichts bekannt. Er lebte mit seiner Frau um 1920 in Rakow. Friedrich hatte einen Sohn namens Hans, der um 1920 in Neubrandenburg lebte. Das letze Lebenszeit von Friedrich habe ich auf einer alten Postkarte von 1960 gefunden. Er lebte zuletzt auf der Insel Rügen in Putbus. Ob sein Sohn den Krieg überlebt hat, weiß ich leider nicht.
    Dann war da noch Marie, eine Schwester von Minna, die mit ihrem Mann Reinhard Lange (?) in Berlin gelebt hat. Beide hatten einen Sohn namens Siegfried, der aber aus den 2. Weltkrieg nicht zurückkehrte.

    Dann gibt es da noch eine Cousine von Minna Zimmermann, geb. Bartelt, Anna Hahn und ihren Mann Theodor aus Sassen.

    Nun bin ich wie gesagt auf der Suche nach den Eltern und Geschwister meiner Urgroßvaters bzw meiner Urgroßmutter.

    Liebe Ahnenforscher, wer kann mir von Euch weiterhelfen?

    Danke und herzliche Grüße aus Hamburg
    von Andrea
  • IdaMarie
    Benutzer
    • 20.03.2011
    • 41

    #2
    FN Zimmermann in Demmin

    Hallo Andrea!

    Über das Standesamt Demmin, kannst Du Dir die Kopie der Sterbeurkunde von Minna Zimmermann und Wilhelm Zimmermann bestellen. Dann hast Du schon erste Angaben. Ruf am besten erstmal an in Demmin. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht und die Frauen sind wirklich alle sehr nett dort.

    Liebe Grüße

    IdaMarie

    Kommentar

    • Demmin2012
      Benutzer
      • 11.05.2012
      • 12

      #3
      Hallo IdaMarie,

      vielen Dank für Deine Antwort. Ich fahre in den nächsten Tagen nach Demmin und mal sehen, ob ich dann auch Glück habe. Bist Du zufällig auch aus Demmin?

      Herzliche Grüße
      Andrea

      Kommentar

      • IdaMarie
        Benutzer
        • 20.03.2011
        • 41

        #4
        Hallo Andrea!

        Nein, ich komme leider nicht aus Demmin. Ich suche im Moment nach dem FN Koth und Werner rund um Demmin und Jarmen.

        Ich wünsch Dir Glück bei Deiner Suche dort!

        Liebe Grüße

        IdaMarie

        Kommentar

        Lädt...
        X